[IHC 724] Abstellwiederstand Einspritzpumpe VA4/10H (repariert)

jan.himself

Mitglied
Registr.
28 Oktober 2020
Beiträge
21
eup-1137041168-733d7715b4560d57750b67bd81bace12-1605554778_big.webp

Moin Forum, 

kurz zu mir:

Ich heiße Jan, bin 32 Jahre alt und komme aus dem Kreis Diepholz in Niedersachsen. 
Angemeldet habe ich mich hier, da ich vor zwei Wochen einen IHC 724S von ‘73 gekauft habe. 
Der IHC ist neben dem Porsche Junior nun mein großes Speilzeig mit Hydraulik. 

Mit großem Interesse habe ich mittlerweile nahezu sämtliche Beiträge zur Baureihe 523, 624, 724 & 824 durchgelesen. 

Zu meiner Frage:

An der Einspritzpumpe gibt es am Absteller bzw Mehrmengenzug so ein kleines Bauteil, was, so meine ich es vom 423 zu kennen, Federbelastet den Mehrmengenbereich vorgibt. Zum Abstellen Muss die Federkraft überwunden werden. 
Wie heißt das Teil? An meinen 724 ist da nichts mehr Federbelastet und die kleine Welle kann auch aus dem Gehäuse gezogen werden. 

Anbei ein Bild hier aus dem Forum von Mitglied: allgaeu 353+633A aus dem Reparaturanleitungsbereich. Ich bin nicht Eigentümer des Bildes. 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. 

Gruss Jan

edit: Thementitel geändert. 
 
Moin Linksdreher,

vielen Dank für die Hilfe. 
Stelle ich mich zu doof an oder ist das Teil nicht mehr zu bekommen? 
Nicht mal bei Google kann ich es finden. 
Auf der Internetseite von CNH Mager und Wedemeyer finde ich es mit der ET Nummer auch nicht. 

Hat noch jemand von euch so ein Teil oder kann mir eine Betugsquelle nennen? 

Gruss Jan
 
Hallo Jan,

Versuche mal die Suche über die Bosch Ersatzteil Nr. 1463458012 beim Boschdienst. Ob es noch Lieferbar ist kann ich dir nicht sagen.

Gruß Peter

Suche für Schulungszwecke immer alte defekte Einspritzpumpen.
 
Moin Linksdreher,

vielen Dank für die Hilfe. 
Stelle ich mich zu doof an oder ist das Teil nicht mehr zu bekommen? 
Nicht mal bei Google kann ich es finden. 
Auf der Internetseite von CNH Mager und Wedemeyer finde ich es mit der ET Nummer auch nicht. 

Hat noch jemand von euch so ein Teil oder kann mir eine Betugsquelle nennen? 

Gruss Jan
 
Nabend Jan,

kannst du mal ein Bild von deiner Anschlagschraube hier einstellen und vielleicht noch mal genau beschreiben was da defekt ist. Ich habe vor kurzem so ein Teil repariert, vielleicht kann man deine Anschlagschraube ja auch reparieren.

Gruß Peter

Suche für Schulungszwecke immer alte defekte Einspritzpumpen.
 
Der Tipp mit der Bosch ET Nummer war sehr gut, damit lässt sich das Teil auf jeden Fall finden. Danke dafür. 
Mir persönlich ist der Preis mit knapp 100€ inkl. Fracht für ein BauteIl, welches nicht zwingend erdorlich ist, allerdings zu hoch. 

@Peter:

Der Stift lässt sich in beide Richtungen ohne viel Kraftaufwand entnehmen. Die Ringnut vom Stift rastet anscheinend nicht mehr in der innenliegenden Feder ein. 
An welcher Seite hast du das TeIl geöffnet? Ich habe vor es auf der Unterseite ohne Sechskant zu versuchen. 
Kriege ich das mit WIG nicht fein genug wieder zu geschweißt, habe ich an eine Feingewinde Hutmutter gedacht, in die dann ein Loch für den Stift rein soll. 

Gruß Jan
 
Morgen Jan,

ich musste das Teil nicht öffnen, da bei mir der Stift an der Nut abgebrochen war, ich habe dann einfach den Stift nach hinten herausgenommen und ein Gewinde eingeschnitten und mit ein Stift mit Gewinde hergestellt und eingedreht. Im Gehäuse sitzt eine Benzingsicherung die in die Nut eingreift, vielleicht ist sie bei dir defekt. Deine Idee mit der Hutmutter finde ich gut. Wenn du fertig bist würde mich das interessiern wie du das gelöst hast. 

Gruß Peter

Suche für Schulungszwecke immer alte defekte Einspritzpumpen.
 
Ich hab das Ding jetzt mal geöffnet. Die Feder sieht nicht so gut aus aber die kriege ich wieder inne Spur. 
Was fehlt ist der Benzingring. Nun muss ich mal gucken wo ich so einen auftreibe. 
Durchmesser außen max 8,5mm; Nut Stift Durchmesser 3,5mm.

Weiterhin brauche ich dann noch eine Hutmutter mit M12x1 Gewinde. Dann sollte der Anschlag wieder funktionieren. Bilder stelle ich dann ein. eup-1137044052-a8ab8c5517a2e8b32ec02c29356ce90d-1605973152_big.webp
 
Morgen Jan,

schön dass du uns über die Reparatur informierst. War die Feder schon so als du sie ausgebaut hast, oder wurde sie beim Ausbauen verformt worden?

Bin auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Peter

Suche für Schulungszwecke immer alte defekte Einspritzpumpen.
 
Moin,

immer gerne. Ich freue mich hier auch jedes Mal über die Threads, in denen Fotos zum besseren Verständnis anhängig sind. Ich habe gerade gestern die beiden Wellen an der Einspritzpumpe vom Gaszug und Absteller abgedichtet. Dabei war die Reparaturanleitung eine große Hilfe. 

Ja, die Feder kam genau so aus dem Gehäuse. 
Ich melde mich hier sobald die Kleinteile da sind. 
 
Moin Männers,

so auch hier mal ein paar aktuelle Informationen. 

Ich habe nun alle Teile erhalten, um den Widerstand zu reparieren. 

eup-1137051672-449b84a5ed9c0f59c4860ec92e3b5368-1606936396_big.webp

und mein fertiges Konstrukt

eup-1137051672-3ca35f37b7eecabdaf9e830af42fa5f7-1606936442_big.webp

Nun will ich das mal eben einbauen und testen. 

Ich habe mich außerdem im Bereich für Neu Mitglieder mit einigen Bildern vorgestellt. 

Gruß Jan 
 
Super Jan,

das sieht doch mal gut aus und funktionieren wird das Teil auch.

Gruß Peter

Suche für Schulungszwecke immer alte defekte Einspritzpumpen.
 
Zurück
Oben Unten