IHC 724 Agriomatic Öldruckschalter

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Beiträge
100
Ort
Niedersachsen
Moin in das Forum,

man stellt ja immer wieder mal was fest:

Beim Starten /Zündung an sollten die Lampen im Kombi-Instrument des Motor-Öldruckschalters und des Agriomatic-S-Getriebe-Öldruckschalters fröhlich leuchten und bei steigender Motordrehzahl verlöschen - so die BA - habe ich heute gelesen. Haben sie nie getan seit ich den Schlepper habe.

Öldruckmessung Motor vor einem halben - alles in Ordnung.

jährliche Getriebeöldruckmessung  - im grünen Bereich.

... und trotzdem sollten sie funktonieren. Bei Motoröldruckschalter ist es die Birne - wird gewechselt.

Beim der Warnlampe für die Agriomatic ist es ein bißchen wunderlich. In der ETL für den 724 ist der Druckschalter eingezeichnet und aufgeführt. Im Getriebehandbuch (IHC 523 / 624) ist kein Öldruckschalter in den Explosionszeichnungen zu finden - auch in Bild und Text habe ich ihn nicht gefunden. Am Schlepper (724) habe ich ihn auch nicht gefunden. Die Lampe im Armaturenbrett hat keine Kabel (bzw, beide Klemmen sind nicht belegt) und es gibt auch nix Loses dahinter. Theoretische Belegung am Kominstrument kann man im Schaltplan sehen, aber wo finde ich den Öldruckschalter / Anschluss am Getriebe?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Es grüßt Martin
 
Ich habe noch nie einen Öldruck Schalter an einem Agriomatik Getriebe gesehen.  Las mich aber gerne eines besseren belehren. 
 
Moin.

Ich gehe davon aus das irgendwann in den ersten Jahren Probleme mit der Agriomatik S auftraten und darauf hin eine Kontrollleuchte eingeführt wurde. Die dann aber als unnütz erkannt wurde und dann wieder weg gelassen wurde. Oder nur vorgesehen und gleich weggelassen.

Ich hab einen frühen 65er 523 und einen 71er 724, beide haben diese Funktion nicht. Mir ist auch kein Schalter/Geber dafür bekannt an meinen Schleppern.

Gruß Jürgen
 
Moin,

danke für die Rückmeldungen.

Mein 724 ist einer letzten aus dem Jahr ’73. Wie gesagt im Getriebehandbuch für den 523/624 von ’66 (2.66) ist nichts verzeichnet.

In der ETL von ’72 (3.72, für den 553 - 824) ist die Getriebehydraulik für die Schaltung so abgebildet - Der "Oeldruckwarnschalter" ist Position 77 - oben links:

eup-1137234242-00380c901b93aa34cb5ddd0c18fee540-1633276825_big.webp#

Am Schlepper selbst habe ich keinen Öldruckschalter gefunden. In meiner Betriebsanleitung von ’72 (2.72) ist das Kombiinstrument derart abgebildet und beschrieben. Die Öldruckkontrollampe G ist bei mir auch vorhanden:

eup-1137234242-114e7f196d3fb8d6b9bd22c7317dba44-1633277000_big.webp

Ich weiß es auch nicht - bin aber für Licht im Dunkel sehr dankbar. Wäre ja klasse, wenn man es gemeinsam herauskriegen könnte?!

Es grüßt Martin
 
Hallo,

bei den kleinen CM’s war diese Leuchte, meines Wissens nach, für das Wandler-Getriebe.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
...und wo sollte dieser Schalter am Schlepper von außen sichtbar sitzen, bzw. wie verdrahtet werden??

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Moin,

Alex: Ist mir bekannt - allerdings handelt es sich um einen 724, der diese Lampe im Kombiinstrument hat.

Lanz4016: Das ist eine der Fragen, auf deren Antwort ich hoffe!

Danke für die Anteilnahme bisher - möglicherweise weiß irgendjemand Genaues aus dem Hause IHC o.ä.?

Jute Jrüße Martin
 
Hallo Martin,

in der BA steht doch "wenn so ausgerüstet".

Von daher hat deiner diese Ausführung nicht, da du ja schreibst, daß am Kombiinstrument auch keine Kabel angeschlossen sind.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Moin.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier darum herauszufinden wo der Schalter sitzen würde wenn er denn verbaut wäre.

Anhand der Explosionszeichnung kann man es leider nicht sehen. Es sind an der Leitung, Teil 33, ja 2 Ringösen die mit einer Hohlschraube irgendwo angeschlossen wird. Von daher fällt ein Anschluss von außen am Getriebe aus, da sehe ich keine 2 Befestigungsmöglichkeiten, wo eine von oben und eine seitlich ist. 

Von daher hab ich keine Ahnung wo der Schalter sitzen sollte.

Gruß Jürgen
 
Moin ins Forum,

danke für’s Mitdenken!

Alex: Da der Schlepper ja die Agriomatic-Schaltung hat, gehe ich mal davon aus, dass er "so ausgerüstet" ist bzw. wäre. Ich finde den Text nicht allzu missverständlich, aber wer weiß.

Jürgen: Richtig - darum geht es! Genauso wie dir geht es mir auch - ich kann mir aus der Zeichnung keine mögliche (Anschluss-) Position ableiten. Wenn die Leitung seitlich rechts außen am Getriebe säße - dann wäre sie zu finden. Ich vermute, dass der Verschlussstopfen (78) alternativ zum Öldruckwarnschalter eingeschraubt werden kann - dieser könnte dann auf dem Gruppengetriebe vor dem Hydraulikblock sitzen - doch dort ist keine Schraube, die dazu passen könnte (nur die Schrauben für die Befestigung des Hydraulikblocks und die eine Große zum Öl einfüllen / Entlüften).

Tja nun - ein bleibendes Mysterium? Ich bin gespannt - vielleicht hat jemand dazu "Insiderwissen". Die Getriebe-Öldruckprüfung alle 1-2 Jahre beruhigt in dieser Hinsicht ja auch schon mal ganz gut.

Es grüßt Martin
 
eup-1137235275-132b37ddacf55fe34b070b440604a294-1633452179_big.webp

Ein freundliches Hallo. - Zum Einbau des Druckfühlers hat man werksseitig im vorderen Teil des Getriebedeckels - dort, wo sich der Lenkungsbock befindet - ein Durchgangsloch gelassen, in welches der hohle Gewindezapfen (Leitungskopf der verlängerten Druckleitung zw. Pumpe/Steuerteil) von unten nach oben eingeführt wird. Mit einer Schraubenmutter wird er gegen einen Bund gezogen, der verschlossene hydraulische Zweig endet hier. Der geringe Abstand zum Amaturenbrett bot einen geschützten, kurzen Weg zur Anzeige des Pumpendrucks, was man ursprünglich so mittels dort installiertem Druckfühler so vorgesehen hatte und bei den Erprobungsträgern sicherlich auch genutzt hat. 

Gründe, warum sich die Druckkontrolle in simpler Form nicht durchsetzen konnte, wurden bereits angesprochen - so ein sporadisch aufleuchtende Warnanzeige kann sehr irritieren. Ich selbst nutze diese verdeckte Schnittstelle zum Abgriff mittels Manometer, was eigentlich nicht erforderlich ist - damals nicht und heute nicht - allerdings vielleicht im Problemfall Nutzen bringen kann.
 
Moin Bodo,

vielen Dank für die erhellenden Informationen - das bringt Licht ins Dunkel!

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann...

1.... ist der Öldruckwarnschalter in Serie vermutlich nicht verbaut worden? (Immerhin ist er in der ETL ja aufgeführt.)

2... sitzt der Verschlussstopfen auf dem hochgezogenen Lenkungsblock / Getriebedeckel (praktisch unterm Armaturenbrett)? Da würde ich nun mal nachschauen.

3... im Prinzip könnte man an der Stelle auch die Getriebe-Öldruckprüfung durchführen?

Eine Frage noch: Die Zeichnung zur Getriebehydraulik der großen CMs ist aus in einem Getriebe-WHB für eben diese (523/624/724)? Hättest du einen Tipp, wo ich das bekommen könnte (auch als Kopie o.ä.)? Ich habe nur das Getriebe-WHB für die 523/624 (aus dem Bereich "Handbücher" bei Home www.ihc.de -  hier im Forum oben rechts verlinkt) - da fehlt genau der entscheidende Teil (deiner Zeichnung).

Vielen Dank nochmal für des Rätsels Lösung!

Es grüßt Martin 
 
Moin, also soweit ich weiß gab es beim 724 den Druckschalter im Agrio-Getriebe nie, nur die ersten 523/624 hatten den. Eventuell gibt es hier noch Unterschiede zwischen den aus Neus und Frankreich. Die Anzeige im VDO Kombiinstrument ist jedoch immer vorhanden. Der Anschluss vom Druckschalter sitz quasi an einem Deckel der am Boden vom Cockpit angeschraubt ist, dass Cockpit inkl. Schalthebelkulisse deckt quasi den vorderen Teil vom Getriebe ab. Wenn Du das Armaturenbrett ab hättest, kannst Du von oben entlang der Lenksäule drauf gucken. Ich habe hier drei Getriebe, eins hatte garnichts mehr und zwei hatten zumindest die Anschlüsse vorbereitet für den Druckschalter, war aber nicht verbaut und nicht amgeschlossen.

eup-1137235658-afd78a6eb9d4c640f28b097eba9975c5-1633522250_big.webp

hier der zugelötete Anschluss zum Druckschalter, andere Getriebe haben dort nur noch eine Einfachringöse an der Pumpe.

eup-1137235658-d2b46f47abe1d9c002d862d90464bdd4-1633522336_big.webp

von hier würdest Du auf den Druckschalter gucken, sofern überhaut vorhanden.

eup-1137235658-c09fceeb0e98a2edb3842208e59aa199-1633522382_big.webp

bei diesem ist der Anschluss vorhanden, jedoch ein Blindstopfen drin.

eup-1137235658-e2caa8b0a49167f1a42f730a7e6f89d4-1633522429_big.webp

so sieht das von unten aus, ebenfalls ein Rohr, welches zugekniffen ist.

eup-1137235658-0486db455a8ffba60e5d9111d98803da-1633522475_big.webp

ich vermute mal, das die weitere Verbindung nur mit einem Schlauch möglich gewesen wäre, weil mit starren Rohren hätte man das Cockpit garnicht runter heben können.....

eup-1137235658-0f8a12b2b70faa8d30b105479aab786b-1633522553_big.webp

Bei diesem ist gar kein Rohranschluss mehr vorhanden, jedoch ein Loch welches zugeschweisst ist, vermutlich weil diese Teile schon in Serie vorgefertigt waren hat man sie verwendent bis sie aufgebraucht waren.

Gruß Mark 
 
Moin ins Forum, Moin Mark,

Mark - vielen Dank für deine Erläuterungen und die Bilder - da kann ich ja nun man von ausgehen, dass meinem 724 nix fehlt.

Immer wieder klasse, was an was man für Informationen über dieses Forum gelangt, denn ich möchte ja nicht nur wissen, ob am Schlepper etwas in nicht in Ordnung ist, sondern auch grundsätzlich mehr zu den Treckern wissen! So lernt man über seine "Schätzchen" immer ein bißchen mehr - das finde ich gut!

Vielen Dank an alle für des Rätsels Lösung

Es grüßt und dankt Martin
 
Zurück
Oben Unten