IHC 724 Allradkupplung defekt? Schaltet nicht 100% aus

Ralf666Husky

Mitglied
Registr.
6 September 2012
Beiträge
14
Ort
33178 Borchen
Hallo zusammen,

ich hatte schon einige Fragen zu meiner Neuanschaffung IHC 724 AS Bj. 1970. Die Probleme mit dem Ding werden nicht weniger.

Das Getriebe ist extrem Laut. Ich hab das gefühl das der Allrad permanent etwas mitläuft. Wenn ich bei der fahrt auf der Straße bei z.b. 10 Km/h den Alrrad ein oder ausschalte, geschieht nicht ganz viel vom Geräusch her. Vor allem wenn ich etwas mit Allrad fahre und den ausschalte, sollte es doch etwas rucken oder? Kommt daher die Lautstärke? Ich hab mal die Vorderachse aufgebockt und versucht die Gelenkwelle zu drehen. Allrad eingeschaltet nein, Allrad ausgeschaltet ja, aber schwer.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Das Getriebe ist so furchtbar laut, und das Geräsuche ist nicht Motordrehzahl oder Gang- Abhängig, sondern von der Fahrgeschwindigkeit. Daher die Idee der Allrad ist´s.

Kann man die Allradkupplung nachstellen?

Danke und Gruß

Ralf
 
Hallo,

schraub doch mal die Gelenkwelle weg und fahr ne Runde. Vielleicht lässt sich dadurch das Problem einkreisen.

Gruss

Georg
 
Hallo Ralf,

bei meinem 624 ist es so: Wenn der Allrad eingeschaltet wird, ändert sich etwas das Geräusch und der Schlepper fühlt sich "versteift" an.

Könnte auch sein, daß die Lamellen verklebt sind und nicht sauber trennen.

Wie schon erwähnt, schraube mal die Kardanwelle ab, dann lässt sich der Flansch vom Allradabtrieb eigentlich leicht drehen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
...ja, der Allradabtrieb ist das Eine! Die Dinger sind aber auch oftmals vom Differential und Hinterachse sehr laut u. heulig! Da mußte parallel zu der anderen Geschichte mal mit den Oelen experimentieren, ob deiner mit 90er Getrieböl, oder Hy-tran im Getriebe u. HA, ruhiger läuft!? Hat deiner Agrionatic-S? Dann würde ich éh Hy-tran nehmen -> zumindest für´s Getriebe!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Danke erstmal für Eure Antworten. Hab mal beim Vorbesitzer nachgefragt. Er hat auf das Getriebe statt 80w90 ein kombiniertes Getriebe Hydrauliköl von Deutz drauf gemacht. Müsste ein Utto sein. Könnte vielleicht der Grund sein. Hat er bestimmt auch auf die Allradkupplung gekippt. 

Gruß
 
@IHC elektrotechniker, was bedeutet in Getriebe und Achsen. Ich dachte das wäre ein Ölhaushalt Getriebe, Hinterachse und Allradabtrieb?! Oder vertuh ich mich. 

Gruß
 
Zurück
Oben Unten