IHC 724 Hinterachse und Bremsanlage erneuern

*Travian*

Mitglied
Registr.
29 April 2024
Meine sehr geehrten Damen und Herren, 

ich bin der Besitzer eines IHCs 724, dieser ist soweit Technisch in einem fuktionalen Zustand. Er ist orginalbelassen seit seinem Baujahr 1972 uns hat laut Vorbesitzer ca 11000-13000 std. runter. Er hat diesen Sommer (seit meinem kauf im April) ca. 100 std. mit der Heuernte und Mulchen sauber absolviert. 

Jedoch musste ich zu meinem Leidwesen feststellen, das die Bremsen ihre Funktion nur bedingt erfüllen. Im verglich, vom Bremsverhalten zu unserem 453 dachte ich erst das es am Gewicht ders 724 liegt, das er so schlecht bremst. Schlussendlich konnte ich mir aber sicher sein, das die Bremsen am Ende ihrer Tage angelangt sind als ich mit einem 744 gefahren bin, welcher zudem über eine Allragachse und einen Frontlader verfügte. Dieser hat ca 1/3 des Bremsweges benötigt im verglich zum 724. 

Nun zu meiner Frage, was erwartet mich beim Abbau der Hinterache um an die Bremsen zu gelangen. Ist in der Achse Öl? Muss ich beim herausziehen der Steckachse etwas beim Differenzial beachten? Oder gibt es andere Tücken welche mich erwarten können auf welche ich mich ein zu stellen habe ?

Ich freue mich auf einen Angeregten Austausch und hoffe auf viele erfahrungen um größere Fehler vermeiden zu können.

PS: ich weis das es wahnsinnig Aufwendig ist die Achsen frei zu legen, das spielt aber keine Rolle, da ich die Kotflügel eh überarbeiten muss und die Löcher zu schweißen muss. 

Mit freundlichen Grüßen

Lars

Moin,

ich habe es gerade hinter mir. Aber bevor du die zerlegst, kannst du erst mal versuchen die alten Bremsen wieder munter zu machen.

Dafür musst du mal ein Stück mit getretener Bremse fahren. Meistens verglasen die Scheiben und durch das betätigte fahren kann sich die Schicht lösen. Genau erklärt steht es im WHB.

Ansonsten wenn die Kotflügel runter sind ist es keine große Arbeit mehr. Motorheber oder vergleichbare Hilfsmittel dabei einhängen lösen abziehen und schon liegt alles offen. Dann kommst du so an die Bremse. Das sind vlt zwei Stunden Arbeit. 

Grüße

Martin

D-432 mit Frontlader , 624S HR, 624AS mit Frontlader ,Kioti CK3530 mit Frontlader, reichlich Anbaugeräte

Servus,

Erst einmal danke für die Rückmeldung

Das war auch mein erster Gedanke, ich hatte das dann soweit getrieben das die Bremsen richtig heiß geworden sind und leichter rauch unten aus den Eingängen gekommen ist...

Vielleicht habe ich zu schnell zu viel gebremst, das weis ich nicht. Hätte ich es über einen längeren Zeitraum machen sollen mit größeren abkühlphasen ?

Kann da z.b. aus dem Getriebe Öl rein gelaufen sein ?

Mit freundlichen Grüßen

Lars

Ja von zwei Seiten kann Öl reinlaufen, das kommt normal unten raus, wenn die Öffnungen frei sind. Kannst du das Gestänge noch nachstelle?

Ja das hatte ich auch schon probiert da sind die Bremsen dann auch heiß gelaufen...

Also auch im vergleich zu dem 744, muss ich sagen benötige ich ca das 5f ache an kraft bei 1/3 der Bremsleistung ...

Ist in der Achse selbst auch Öl ? Ist das bei den kleineren Modellen dann auch ?

Ja von zwei Seiten kann Öl reinlaufen, das kommt normal unten raus, wenn die Öffnungen frei sind. Kannst du das Gestänge noch nachstelle?

Zurück
Oben Unten