IHC 724 - Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Beiträge
100
Ort
Niedersachsen
Sehr geehrtes Forum,

heute fuchst es mal wieder. Ich habe heute (nach längerer Standzeit) eine Neujahres-Runde mit dem 724 gedreht - ca. 1h. Die Betriebstemperatur (bleibt normalerweise unbelastet zwischen 80 - 90 °C) war erstaunlich schnell erreicht (ohne Last braucht der normalerweise eher länger) - und hielt sich bis kurz vor Schluss der Fahrt. Dann stieg der Zeiger langsam immer höher - zuhause im Leerlauf erreichte die Anzeige irgendwann 110 °C. Das Kühlwasser dampfte aber nur ganz leicht (normal), kein Brodeln und den Kühler konnte ich anfassen.

1. Ich habe den Stecker vom Temperaturgeber abgezogen und wieder drauf gesteckt - danach waren es nur noch 100°C. 2. Wenn ich blinke, blinkt die Temperaturanzeige leicht mit. 3. Wenn ich das Licht anschalte (Zündschlüssel weiterdrehen), dann steigt die Temperatur schlagartig um einige Grad und der Zeiger zuckt gern mal herum. Auch im Sommer stieg die Anzeige manchmal unerklärlicherweise und beruhigte sich dann wieder - fiel also wieder auf "Normalniveau".

Ein befreundeter Kfz-ler meinte die Spannungsversorgung wäre nicht gleichmäßig = Spannungsproblem. Der Motor an sich hätte kein Problem. Somit habe ich den Motor - bei etwa 100°C blieb es - abgestellt.

Einen neuen Thermostat habe ich vor etwa 2 Jahren verbaut und zuvor auf Funktion getestet. Betreffende Kontakte am Kombiinstrument habe vorhin mal etwas gewienert - allerdings ist mir der Kabelsalat hinterm Armaturenbrett nie ganz einsichtig geworden (BTA mit Plan vorhanden). Die Lichtmaschine kam vor etwa einem Jahr neu (hierzu gab es damals von mir hier auch schon eine Anfrage)

Kennt ihr das Phänomen und welche Lösungen gibt es? Ist es wirklich ein "Stromproblem"? Könnte es der Spannungsregler der Lima oder ein Masseproblem sein?

Es grüßt Martin
 
Moin,

mutmaßlich ist das ein elektrisches Problem, mit einem Infrarotthermometer könntest Du das ausschließen.

Das Fernthermometer geht ja über Masse, überprüfe mal alle elektrischen Verbindungen, auch und gerade die Massepunkte der Beleuchtung vorne beim Kühler.

Gruß

Frank
 
Hallo Martin,

Deiner Beschreibung nach, hat das Kombiinstrument keine ausreichede Masse, was sich aber auch bei der Tankanzeige bemerkbar machen sollte.

Gruß Demian 
 
Moin,

danke für die Rückmeldungen!

Ich habe die Masse für die Instrumente im Plan und hinterm Armaturenbrett nicht finden können - sowohl der Plan als auch der Bereich hinterm Armaturenbrett ist für mich eher ein hübsches Durcheinander. Talent für Kfz-Elektrik habe ich glaube ich nicht - aber Hilfe kann man ja bekommen. Mal schauen.

Ja, die Kraftstoffanzeige zuckt nur, wenn es auf leer zugeht (macht sie schon lange). Ansonsten steht sie auf voll - war bisher aber nicht von Belang.

Ja, ein Infrarothermometer hätte ich gern gehabt - wollte mir dies auch schon lange zu legen. Jetzt ist es wohl soweit. Der Motorblock war definitiv nicht so heiß wie ein kochender Wasserpott - man konnte ihn einen Moment lang anfassen bis es unangenhem wurde - im Bereich wie sonst auch. Im Sommer fühlte er sich eher schon mal heißer an.

Falls noch Ideen kommen - nur zu!

Es dankt und grüßt Martin

Korrektur: Mit Lesebrille habe ich im Plan die Masse (58) doch gefunden!
 
Hallo Martin,

da die Tankanzeige, zum vergleich ausfällt, bleibt trotzdem meine Vermutung.

Masse wird nicht zwingend mit einer Leitung zugeführt, sondern könnte mit den Befestigungsklammern übertragen werden.

Ein Kabel, von einer Befestigungsschraube nach Masse würde eine sichere Masseverbindung herstellen.

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

danke für deine erneute Rückmeldung!

Wie korrigiert angemerkt - laut Kabelplan sollte das Kombiinstrument mit Klemme 58 Masse bekommen. Die Tage werde ich mit einem in dieser Hinsicht talentierteren Kumpel einmal die Elektrik begutachten. Ich hoffe, der "Bug" wird sich finden. Möglicherweise funktioniert die Tankanzeige dann auch wieder - das wäre ja ein schöner Indikator. Ich werde berichten.

Es dankt und grüßt Martin
 
Hallo Martin,

die Klemme 58 bezeichnet Standlicht!

Minusklemmen werden mit 31 bezeichnet, aber pauschal kann ein zusätzliches Kabel von einer Halteschraube zu einem Massepunkt gelegt werden.

Bei der Tankanzeige sollte der Widerstand vom Tankgeber defekt sein.

Gruß Demian
 
Sehr geehrtes Forum, werte Mitglieder,

nach langer Zeit habe ich mich der Sache erneut gewidmet - und langsam kann ich den Schaltplan auf den Kabelsalat übertragen.

--> Demian: Du hast recht - In der Liste ist es Kabel 58, welches Masse herstellt - nicht die Klemme - danke!

Beim Kabelflicken und Klemmenpolieren fiel mir auf, dass eine Klemmringöse mit 4 Massekabeln (alle braun - Kombiinstrument, Traktormeter, Warnblinkschalter und Umschaltrelais, siehe Foto) lose auf einer der Befestigungsschrauben des Sicherkastens hing. Die Schraube hat ein Sondergewinde (Zoll?) - es passt keinerlei Mutter drauf. Da auch der Lack an der Stelle vorhanden war, gehe ich davon aus, dass dies nicht Massebefestigungspunkt war. Allerdings finde im ganzen Armaturenbrettraum keinen Punkt an dem die Ringöse mal befestigt gewesen sein könnte. Habt ihr einen Tipp? Zur Not legt man ein Kabel zu einem passenden Punkt - aber ich würde es gern herausfinden.

eup-1137512642-ce16c693eff28b727301b60480dbd52e-1679851809_big.webp

Zum zweiten hat bei meinem Schlepper das Traktormeter ein Massekabel (s.o.) - im E-Plan ist keine Masse angezeigt. Der Blinkerschalter / Hupe hat keine Masse - sollte aber laut Plan eine haben. Meine Frage: Da das Massekabel am Traktormeter mit einem "Weiterleitungsschuh" (zweite Steckzunge dran) befestigt ist, könnte ich ja ein Kabel von da Blinkschalter legen. Ist die Zunge im Bild (Pfeil) die Masse am Blinkerschalter (war bis jetzt nicht belegt)?

eup-1137512642-9417715c34a96cba8877d0e794d82df2-1679851827_big.webp

Vielen Dank für eure Hilfe bisher und auch in Zukunft!

Es grüßt Martin
 
Hallo Martin,

eventuell gehört die Ringöse an einer Befestigungsschraube vom Umschaltrelais.

Wenn nicht kann das Kabel so verlängert werden, das es nach irgendwo passt.

Am Blinkerschalter ist die Zunge für Masse.

Gruß Demian
 
Moin Demian,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Insbesondere für deine schnellen Antworten und deine Geduld mit Freizeitelektrikern wie mir (auch bei früheren Anfragen hier im Forum) - klasse!

Beste Grüße Martin
 
Besorge Dir Mal einen Schaltplan vom Schlepper.

Anschließend verfolgst Du alle Kabel vom Anfang bis zum Ende. Ist zwar mühselig aber so findet man die Fehler häufig.

Mit ein wenig Grips ist das zu machen. 😉

Ich wünsche Dir viel Erfolg! 
 
Moin 946, 1046, 1246,

danke für die Rückmeldung!

Den Plan habe ich bereits - und auch schon intensiv studiert. Grips ist z.T. vorhanden, Kabelführung von Punkt zu Punkt habe ich versucht/gemacht - das dauert. Jedoch musste ich feststellen, dass...

... die Massepunkte an den Bauteilen im Schaltplan nur z.T. verzeichnet sind, zudem keine Massekabel(zusammen)führungen und Anschlusspunkte an der Karosse o.ä.

... die Klemmennummern am Objekt nicht immer vorhanden, anders (Blinkerschalter - Klemme 31 nicht vorhanden stattdessen ist Klemme 56d vorhanden und belegt) oder nicht einsehbar sind (Steckkontakte unten/-hinten-/tiefliegend - Relais nicht ohne größeren Aufwand demontierbar, Zahnarztspiegel leider nicht vorhanden) sind und die Relais (Umschaltrelais, Schrittschaltrelais,...) und Schaltkästen alt und z.T. nicht beschriftet - Dann stellt sich zudem die Frage: Welcher Blechkasten macht was?

... die zentralen Steckverbindungen Pa,Pb,Pc und Pe irgendwo tief unter dem Kabelsalat liegen --> die Kabelführung ist z.T. ein wirrer Salat bzw. eine große, steife und verdrehte Wurst - Kabelverfolgung nicht einfach (s.o.)

... der Sicherungskasten in keinster Weise beschriftet ist noch sind die Kontakte einsehbar (Was ist an welche Sicherung angeschlossen?) - außer evtl. nach einem Ausbau (lieber nicht).

Ohne Vorkenntnisse in der Elektrik ist der Schaltplan garnicht mal so einfach auf die Kabelhöhle zu übertragen, außer ich betreibe einen größeren Demontageaufwand (Lenkrad, Tank, Armaturenbrettrahmen, usw. ) - daher frage ich bei Unsicherheiten nach.

Aber langsam kommt Licht ins Dunkel - die Stunden der Auseinandersetzung tragen kleinste Früchte!

Es dankt und grüßt

Martin
 
Moin geehrtes Forum,

um es zum Abschluss zu bringen:

alle Massekontakte im Armaturenkabelsalat gereinigt, eine zusätzliche Masse am Kombiinstrument gelegt und einen neuen Temperaturgeber eingebaut. Seither ist das Phänomen nicht mehr aufgetaucht. Zudem werden von Zeit zu Zeit am Motorblock mit einem Infrarotthermoter die Temperaturen gemessen - passt (auch ungefähr mit der Anzeige im Kombiinstrument).

Was es nun genau war ist mir nicht ganz klar! Danke nochmals für die Hilfe!

Es grüßt Martin
 
Zurück
Oben Unten