MTN 724
Bekanntes Mitglied
Sehr geehrtes Forum,
heute fuchst es mal wieder. Ich habe heute (nach längerer Standzeit) eine Neujahres-Runde mit dem 724 gedreht - ca. 1h. Die Betriebstemperatur (bleibt normalerweise unbelastet zwischen 80 - 90 °C) war erstaunlich schnell erreicht (ohne Last braucht der normalerweise eher länger) - und hielt sich bis kurz vor Schluss der Fahrt. Dann stieg der Zeiger langsam immer höher - zuhause im Leerlauf erreichte die Anzeige irgendwann 110 °C. Das Kühlwasser dampfte aber nur ganz leicht (normal), kein Brodeln und den Kühler konnte ich anfassen.
1. Ich habe den Stecker vom Temperaturgeber abgezogen und wieder drauf gesteckt - danach waren es nur noch 100°C. 2. Wenn ich blinke, blinkt die Temperaturanzeige leicht mit. 3. Wenn ich das Licht anschalte (Zündschlüssel weiterdrehen), dann steigt die Temperatur schlagartig um einige Grad und der Zeiger zuckt gern mal herum. Auch im Sommer stieg die Anzeige manchmal unerklärlicherweise und beruhigte sich dann wieder - fiel also wieder auf "Normalniveau".
Ein befreundeter Kfz-ler meinte die Spannungsversorgung wäre nicht gleichmäßig = Spannungsproblem. Der Motor an sich hätte kein Problem. Somit habe ich den Motor - bei etwa 100°C blieb es - abgestellt.
Einen neuen Thermostat habe ich vor etwa 2 Jahren verbaut und zuvor auf Funktion getestet. Betreffende Kontakte am Kombiinstrument habe vorhin mal etwas gewienert - allerdings ist mir der Kabelsalat hinterm Armaturenbrett nie ganz einsichtig geworden (BTA mit Plan vorhanden). Die Lichtmaschine kam vor etwa einem Jahr neu (hierzu gab es damals von mir hier auch schon eine Anfrage)
Kennt ihr das Phänomen und welche Lösungen gibt es? Ist es wirklich ein "Stromproblem"? Könnte es der Spannungsregler der Lima oder ein Masseproblem sein?
Es grüßt Martin
heute fuchst es mal wieder. Ich habe heute (nach längerer Standzeit) eine Neujahres-Runde mit dem 724 gedreht - ca. 1h. Die Betriebstemperatur (bleibt normalerweise unbelastet zwischen 80 - 90 °C) war erstaunlich schnell erreicht (ohne Last braucht der normalerweise eher länger) - und hielt sich bis kurz vor Schluss der Fahrt. Dann stieg der Zeiger langsam immer höher - zuhause im Leerlauf erreichte die Anzeige irgendwann 110 °C. Das Kühlwasser dampfte aber nur ganz leicht (normal), kein Brodeln und den Kühler konnte ich anfassen.
1. Ich habe den Stecker vom Temperaturgeber abgezogen und wieder drauf gesteckt - danach waren es nur noch 100°C. 2. Wenn ich blinke, blinkt die Temperaturanzeige leicht mit. 3. Wenn ich das Licht anschalte (Zündschlüssel weiterdrehen), dann steigt die Temperatur schlagartig um einige Grad und der Zeiger zuckt gern mal herum. Auch im Sommer stieg die Anzeige manchmal unerklärlicherweise und beruhigte sich dann wieder - fiel also wieder auf "Normalniveau".
Ein befreundeter Kfz-ler meinte die Spannungsversorgung wäre nicht gleichmäßig = Spannungsproblem. Der Motor an sich hätte kein Problem. Somit habe ich den Motor - bei etwa 100°C blieb es - abgestellt.
Einen neuen Thermostat habe ich vor etwa 2 Jahren verbaut und zuvor auf Funktion getestet. Betreffende Kontakte am Kombiinstrument habe vorhin mal etwas gewienert - allerdings ist mir der Kabelsalat hinterm Armaturenbrett nie ganz einsichtig geworden (BTA mit Plan vorhanden). Die Lichtmaschine kam vor etwa einem Jahr neu (hierzu gab es damals von mir hier auch schon eine Anfrage)
Kennt ihr das Phänomen und welche Lösungen gibt es? Ist es wirklich ein "Stromproblem"? Könnte es der Spannungsregler der Lima oder ein Masseproblem sein?
Es grüßt Martin