IHC 733 Am Allrad sehr Laut.

...ähm, geht´s hier im Kern noch um Geräusche aus dem Allradabtrieb (!?), oder um die Suche nach einer passenden Rad-/Reifenkombination...!? Vielleicht sollte uns mal der TE seinen derzeitigen Zwischenstand der Fehlersuche mitteilen, da der Thread so langsam vom Thema abdriftet...

Gruß ;-))

Das mit den Reifen ist geklärt. Brauche andere. Fraglich ist nur ob die geräusche von zu wenig voreilung kommt. Ich höre die geräusche bei straßenfahrt im höchsten gang. Läuft der allrad leer mit wenn er aus ist oder? Also passiert ja da nichts wenn es aus ist. Welle war abgebaut da war das geräusch weg. Achse hat kein spiel und nix.

Hallo Simon,

hab alles von vorne mal durchgelesen. Hast du mal geprüft ob der Allrad auch wirklich ausschaltet oder ob er ev. sich nicht mehr ausschalten lässt. Der Allrad soll auf der Straße und bei höheren Geschwindikeiten ausgeschaltet werden. Wenn ich das mal vergessen habe hört man das sofort.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hallo,

Eugens Idee hatte ich auch gerade.  Hört sich fast so an, als würde die Lamellenkuppkung nicht trennen.

Zielführend wäre es auch, das Geräusch näher zu beschreiben,  oder ein Video davon einzustellen. Geräusche können vielfältig sein. 

Holger

Wenn das Allrad drin ist hört man ja so ein summen das ja normal ist.   Dieses geräusch ist es aber nicht. Ich versuch die tage mal ein video zu machen. Was kann man da machen wenn der Allrad nicht sauber aus schaltet?     Zur info. Kreuzgelenke der Welle haben kein Spiel. Kann die Welle unwucht haben? Gibt es sowas? 

Hallo Simon, 

ja,  die Kardanwelle kann eine Unwucht haben. Bei mir am 633 ist ein Wuchtgewicht ( ein kleines, auf dem Wellendurchmesser gebogenes Blech ) angeschweißt. 

Folglich müsste die Welle ausgewuchtet sein.

Holger

Streng genommen musst du die Welle neu wuchten bzw auf einer Wuchtmaschine die Unwucht messen.

Aber schau erstmal ob das Wuchtgewicht noch drauf ist, wenn es weg ist, müsstest du Reste zweier kleiner Schweißnähte sehen.

Und schau mal ob die Welle irgendwie schlägt.  

Wie sehr ist die Verzahnung am Schiebestück verschlissen ?

Ist die Kardanwelle richtig montiert ? Die Gelenke müssen in einer bestimmten Stellung zueinander stehen. Habe aber gerade kein Werkstatthandbuch zur Hand.  Da steht aber drin.

Holger

Die verzahnung hat kein Spiel.   Kannst du mir nchschauen wie die Allradwelle montiert sein muss? Hab kein werkstatthandbuch. 

Danke

Hallo, 

es ist wie Dani_B es beschrieben hat.

Die beiden Gelenkgabeln auf der Welle müssen exakt die gleiche Stellung haben.  Die beiden anderen logischerweise 90° versetzt zu den Gabeln auf der Welle. 

Holger

Hallo, habe die Allradwelle richtig montiert. Ich habe jetzt immer wieder aufgepasst und geschaut an was es liegen könnte. Aber leider kein Erfolg. Ich denke aber immer noch das die Welle Unwucht hat oder nicht sauber läuft oder so. Lohnt es sich für 700 euro eine neue zu kaufen? Oder gibt es andere Methoden?

mfg

Hallo, 

Ich habe mir eine neue Kardanwelle fürn 724as nach Muster nachbauen lassen, bei der Firma Gelenkwellen Hohn hat 2016 480euro gekostet.

Grüße tom 

Hallo,

eine Unwucht der Kardanwelle verursacht keine Geräusche, sondern Fibrationen.

Jetzt auf Verdacht eine neue Kardanwelle einbauen ist hinausgeschmissenes Geld.

Hast du den Allradantrieb jetzt schon einmal abmontiert?

Gruß, Gerhard

Das geräusch ist ein Fibrieren. Es kommt mal und geht wieder und nur wenn die Welle schnell dreht. Sprich der traktor schnell fährt.   Im Allradgetriebe muss alles gut sein. War wochenende beim Holzreisen. Da hat alles einwandfrei Funktioniert. Ich befasse mich jetzt nochmal mit der Welle. Wie sie abmontiert war war das Geräusch weg. Frahlich ist nur wie eine Unwucht zustande gekommen wäre. Mein 733 hat orginal 6200 stunden. 

Hallo. Problem ist noch nicht gelöst aber die Ursache wurde gefunden. Die Reifenkombi passt nicht und die Allradscheiben kratzen an einander. Quasi es schleift mir bei weiteren Fahrten die Allradkupplung zu.   Neue und passende Reifen bestellt.

Zurück
Oben Unten