IHC 744 AS mehrere Symptome gleichzeitig

Maddn8

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 März 2012
Beiträge
309
Ort
69436 Schönbrunn
Hallo liebe Forengemeinde,

zuerst mal noch frohes Fest und morgen Abend allen einen guten Rutsch!

Gestern war ich im Wald um Meterholz zu holen.

Im Wald angekommen bemerkte ich das mein IHC Kühlwasser spuckte (blaue Flecken im Schnee).

Vom Geräusch her kam es aus dem Überlauf-/Überdruckröhrchen oben am Deckel des Kühlers.

Zuerst dachte ich, ok, vielleicht zu wenig drin gewesen und zu heiss geworden (Temperaturanzeige war normal), also heim gefahren (ca.1,5km) und wollte dahein nachschauen.

Während der Heimfahrt sprang plötzlich die Temperaturanzeige von heiss zu kalt zu normalwarm hin und her.

Zeitgleich ging die Kontrolleuchte für die Lichtmaschine an. Ojemine dachte ich was ist nu los.

Zuhause angekommen stellte ich sofort den Motor ab und öffnete die Motorhaube, dabei noch kräftig die Finger am heißen Auspuff verbrannt, aber was tut man nich alles für sein Schätzchen.

Unten lief auch schon das Kühlmittel davon, also gleich einen Behälter drunter gestellt, dabei habe ich mit Schrecken feststellen müssen das auch ein dicker Motorölfleck zu sehen war.

Optisch kommt das Motoröl rechts unten oberhalb des Kühlmittelschlauches zwischen dem Motorblock und dem Stirndeckel raus.

Da aber alles ziemlich zugesaut ist muss ich das eher als Spekulation definieren.

Als Landmaschinenlaie sind das für mich etwas zu viele Symptome auf einmal, ich habe gerade keine Ahnung wo ich zuerst schauen soll.

Der Keilriemen sitzt eigentlich gut drauf, was mein erster Gedanke wegen den elektrischen Problemen war.

Vielleicht kennt sich einer von euch so gut aus, dass er mir in etwa sagen könnte wo ich anfangen soll zu suchen, oder hatte etwas ähnliches vielleicht auch schon mal?

Ich bin gerade echt etwas Ratlos...

Gruß Martin!
 
Hallo Martin,

könnte es sein, dass das Kühlwasser auf den Keilriemen gespritzt ist und somit der Riemen durchgerutscht ist? Daher könnte zumindest das leuchten der Ladebkonntrolleute kommen.

Ich würde alles gut reinigen und den Keilriemen mit Bremsenreiniger entfetten, Kühlwasser auffüllen, den Motor Ölstand kontrollieren und den Motor starten und mich auf due Suche nach den Leckagen begeben.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

ich tippe mal auf den Kühlwasserthermostat vielleicht hängt der und dadurch wurde der Motor heiß und hat dann Kühlwasser über den Überlauf rausgedrückt. Dann hat das Thermostat wieder geöffnet und das kalte Wasser aus dem Kühler ist in den Motor geströmt und deshald ist die Anzeige wieder runter gegangen. Ich würde das Thermostat aus bauen und prüfen oder gleich erneuern, kostet nicht viel und ist am sichersten.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen
 
Hallo Martin,

die von Dir beschriebenen Symptome habe ich schon mal am PKW erlebt. Da war der Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe abgerissen und trieb den Keilriemen nur Zeitweise an. Wenn bei Dir die Riemenscheibe an der Kurbelwelle lose ist, müssten die Symptome ähnlich sein, was eventuell auch Ölaustritt erklären würde. Das ist aber alles Theorie. Ein entfernen des Keilriemen zum prüfen wäre meine erste Idee.

Gruß Schrottigel 
 
Ihr seid die Besten!

Ich werde mich heute gleich mal auf die Suche begeben.

Sobald ich was wissenswertes zu Tage bringe werde ich mich melden.

Danke euch! :-)

Gruß Martin
 
Moin Zusammen,

so, sorry hat ein wenig gedauert bis ich den Keilriemen mit der richtigen Länge gefunden habe.

Also Keilriemen ist neu, Thermostat mit Dichtung ist neu.

Kühlwasser aufgefüllt und getestet.

Anfangs erfolgreich, Keilriemen läuft sauber mit, Lichtmaschiene arbeitet und die Anzeige für die Lichtmaschiene geht aus so wie es sein soll.

Nach ca. 10-15min spuckte er wieder Kühlflüssigkeit aus dem Röhrchen am Kühlerdeckel.

Temperaturanzeige war kalt, obwohl der Motor heiß war.

Wenn ich die obenstehenden Diagnosen richtig deute bleibt jetzt eigentlich nur noch eine defekte Wasserpumpe, sehe ich das richtig?

Gruß Martin!
 
Moin.

Wäre auch eine relativ günstige Variante, da würde ich anfangen. Uli alias IHC Schlosser fragen, der hat bestimmt eine da.

Gruß Jürgen
 
Hallo Martin,

leider hast Du alles wieder zusammengebaut, ohne eine Ursache für die Symptome gefunden zu haben.

Wenn das Kühlsystem neu aufgefüllt wurde, kann duch Thermische Ausdehnung beim erwärmen des Motors ein Wasserverlust auftreten. "Der Motor war heiß" ist eine ungenügende Aussage. Die Gradzahl wäre wichtig, um zu erfahren ob der Thermostat geöffnet hat oder die Temperatur noch darunter geblieben ist. Bei einer Wasserpumpe die dreht und Dicht ist, kann sich nur noch das Schaufelrad gelöst haben um seine Arbeit zu verweigern. Ich gehe davon aus, das der Kühler sich nicht erwärmt hat, was am Thermostat oder einer defekten Wasserpumpe liegt. Das die Temperaturanzeige nicht arbeitet, kann man prüfen indem man das Kabel auf Masse hält, wobei die Anzeige voll ausschlagen sollte.

Gruß Schrottigel
 
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Hinweise.

So lerne auch ich jeden Tag dazu.

Das Anschlusskabel vom Temperaturfühler habe ich an Masse geschlossen, die Anzeige schlägt voll aus..

Somit sollte die Anzeige normal funktionieren.

Der Fühler könnte also kaputt sein.

Ich hatte den Trecker bei einer Außentemperatur von ca. 12 grad etwa 20 Min im Standgas laufen lassen.

Dann hatte ich bemerkt das er Kühlwasser spuckt und ihn gleich aus gemacht.

Als ich die Motorhaube öffnen wollte musste ich den Auspuff abnehmen, dieser war schon so heiß, das ich Handschuhe anziehen musste.

Daher gehe ich davon aus, dass der Motor auch heiß war, den Block hatte ich aber nicht angefasst.

Das der alte Thermostat defekt sein kann ist für mich aufgrund des unbekannten alters plausibel.

Das der neue auch gleich defekt ist wäre zwar nicht auszuschliessen, klingt für mich auf anhieb aber eher unwahrscheinlich.

Würde der Thermostat nicht schliessen müsste das Kühlwasser ja eher zu kalt sein und es dürfte sich kein Druck aufbauen.

Würde der Thermostat nicht öffnen dürfte sich der Druck ja nur im Motorkühlkreislauf erhöhen und nicht im Kühler, oder habe ich da einen Denkfehler.

Was mich wundert ist, das im Kühlwasserkreislauf nach so kurzer Zeit schon ein so hoher Druck aufgebaut wird.

Vor etwa einem Jahr wurde die Kopdichtung von einem KFZ-Meister gewechselt, danach lief er bis jetzt mehrere Male einwandfrei, also glaube/hoffe ich nicht das es etwas damit zu tun hat.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Wasserpumpe direkt zu testen ohne alles zu zerlegen?
 
Hallo Martin,

durch die Auspufftemperatur kann man nicht unbedingt auf die Kühlwassertemperatur schließen. Der Druck im Kühlsystem erhöht sich komplett, bei offenen oder geschlossenen Thermostat, was ein überlaufen begründen würde. Um die Wasserpumpe im eingebautem Zustand zu prüfen, müsste der Motor auf Temperatur gebracht werden das der Thermostad geöffnet ist. Ein kontrolliertes im Stand warmlaufen lassen (Temperatur am Thermostadgehäuse durch fühlen oder Fernthermometer beobachten) bis der Thermostat öffnet und feststellen ob die Wärme in den Kühler gelangt.

Gruß Schrottigel
 
Hallo Zusammen,

erstmal danke dir Schrottigel für die Ausdauer mit mir... :-)

Nachdem ja der Thermostat Tausch sowie ein neuer Keilriemen nicht die erhoffte Lösung brachten habe ich mich dazu entschlossen die Wasserpumpe auszubauen und zu kontrollieren.

Wie Murphys Gesetz es vorschreibt ging alles recht gut von der Hand, bis zur letzten Schraube im Gehäusedeckel der Wasserpumpe. Tagelanges WD40 sprühen sowie erwärmen und abdrehen von 13er Stecknüssen haben alles nichts gebracht. Zum Schluss half nur noch die Flex.

Gehäusedeckel runter und siehe da... alles Bestens.

Schauelrad der Wasserpumpe läuft einwandfrei und sieht sehr gut aus. Zumindest aus meiner bescheidenen Sicht.

eup-1135869375-9ee263c94928fd0de12cd0d989f67fbc-1518971239_big.webp

Hier noch die andere Seite der Medaille:

eup-1135869375-4970aecc063cdee1499a732e27d8d905-1518971283_big.webp

Jetzt bin ich echt ratlos was das Problem mit dem Überlaufen betrifft.
 
Hallo Martin,

teste mal den Fühler. Ausbauen auf Masse halten und mit kochendem Wasser oder Feuerzeug erwärmen und schauen ob die Anzeige ausschlägt. Ich würde zu erst sicherstellen, dass die Anzeige im Combiinstrument richtig funktioniert. So dass Du dich auf dieses verlassen kannst. Um die Motortemperatur zu bestimmen ist es mit dem fühlen mit den Händen etwas schwierig. Heiss ist er erst bei 90°C und da greifst Du mit der Hand nicht mehr hin. Wie oben schon geschrieben kann man das auch nicht über die Temperatur des Auspuff bestimmen der wird relativ schnell so warm, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Ich wüde die Temperatur am Wassersammlerohr oder am Thremostat mit einem Infrarotthermometer messen. Zum testen kannst Du auch ohne Thermost mal mit dem Schlepper arbeiten, dann dürfte er nicht heiss werden. Bei 20 Min im Standgas wird er wohl kaum so warm, dass das Thermostat aufmacht oder die Anzeige etwas anzeigt. Bedenke auch, wie oben schon geschrieben Kühlwasser dehnt sich aus wenn´s warm wird und drückt dann aus dem Überlauf. Also Kühler nie ganz vollmachen. Bei billigen Kopfdichtungen kommt es schonmal vor, dass sie bald wieder undicht sind. Hatte ich auch schon mal.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen
 
Hallo Martin,

wenn das Schaufelrad der Wasserpumpe fest mit der Welle verbunden ist, kann man davon ausgehen das die Wasserpumpe auch arbeitet. Dein Ölverlust vorne am Motor ist der Simmerring hinter der Riemenscheibe, der meiner Meinung nach schon länger undicht ist. Ich sehe das eine neue Lima verbaut ist, wo ich eine 10er Riemenscheibe schätze. Was hast Du für ein Keilriemen drauf, 10 oder 13? Da mann jetzt Deine Symptome um den Ölaustritt reduzieren kann, bleibt nur noch die Temperatur und das aufleuchten der Limakontrolle. Solltest Du nur ein 10er Keilriemen verbaut haben, kann ich mir vorstellen das die Kraftübertragung nicht gewährleistet ist und dadurch die Symptome aufkommen.

Gruß Schrottigel
 
Hallo Zusammen,

@Eugen: Gute Idee, werde am Wochenende mal den Temperaturgeber testen.

@Schrottigel: Wasserpumpe sehe ich genauso, müsste funktionieren. Die verschmutzte Optik auf dem Bild kann täuschen, ich habe vor dem zerlegen ordentlich mit dem Hochruckreiniger reingehalten um mich beim Schrauben nicht komplett zuzusauen. Da ist auch einiges verspritzt. Werde mir aber mal den Simmering genauer anschauen... wenn er eh schon so weit zerlegt ist. Lima habe ich mal vor ca. 3 Jahren eine stärkere eingebaut, da ich einiges an Arbeitsscheinwerfern installiert habe. Den Keilriemen habe ich mehrere ausprobiert bis ich den richtigen gefunden hatte. Der passt nun definitiv, sitzt stramm und läuft sauber mit. Elektrikproblem wird im Kombi keins mehr angezeigt. Nur der Überdruck im Kühlsystem macht mir noch zu schaffen.

@Linksdreher: Anbei wie besprochen noch ein Bild von oben auf den Motorblock. Da sieht man gut die Rohre die für die Heizung Zu- und Ablauf angeschlossen sind. Das eine Rohr geht links am Motor vorbei und ist am Sammelrohr angeschlossen (direkt unter dem Thermostat), das andere ist hinten rechts am Motorblock direkt angeschlossen (auf dem Bild links neben dem Krümmer).

eup-1135880305-9c9f12074c52caeb165e5f813933e3f7-1519114460_big.webp
 
Würde mal ein Probelauf ohne Thermostat probieren ;-)

Beim Kühlmittelstand sollte die Rippen im Kühler bedeckt sein, mehr nicht

MfG.
 
Hallo Martin,

da die Ursache für die Symptome noch nicht klar sind, sind halbe Antworten nicht hilfreich. Ein 10er Riemen wäre bei der Belastung überfordert und könnte kurzfristig versagen, zudem er in einer 13er Scheibe läuft. (Keilriemen arbeiten mit den Flanken und müssen zum Scheibenboden Luft haben)

Den Simmerring zu erneuern halte ich jetzt für sinnvoll um ihn wieder zusammenbauen zu können. Ein Probelauf ohne Thermostat halte ich nicht für sinnvoll, da der Motor ja warm werden soll. Den Kühler nur bis zum Netz zu füllen macht dagegen Sinn. Die Motortemperatur beim ersten laufen separat zu kontrollieren ist unumgänglich.

Gruß Schrottigel
 
Hallo, ich empfehle 1. Richtigen Keilriemen verbauen, Infra Rot Temp-Meßgerät leihen oder Kaufen, kosten doch nichts, dann nach erreichen der Betr.Temp Oben und unten am Kühler Temp.messen. Denke bitte,6 Ltr Wasser dehnen sich bei erreichen von90°C um etwa 1 Ltr.aus. Also nur soviel Wasser das Kühlerwaben gerade mit Wasser bedeckt sind. Grüße vom Paylodoc.
 
Zurück
Oben Unten