Maddn8
Bekanntes Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,
zuerst mal noch frohes Fest und morgen Abend allen einen guten Rutsch!
Gestern war ich im Wald um Meterholz zu holen.
Im Wald angekommen bemerkte ich das mein IHC Kühlwasser spuckte (blaue Flecken im Schnee).
Vom Geräusch her kam es aus dem Überlauf-/Überdruckröhrchen oben am Deckel des Kühlers.
Zuerst dachte ich, ok, vielleicht zu wenig drin gewesen und zu heiss geworden (Temperaturanzeige war normal), also heim gefahren (ca.1,5km) und wollte dahein nachschauen.
Während der Heimfahrt sprang plötzlich die Temperaturanzeige von heiss zu kalt zu normalwarm hin und her.
Zeitgleich ging die Kontrolleuchte für die Lichtmaschine an. Ojemine dachte ich was ist nu los.
Zuhause angekommen stellte ich sofort den Motor ab und öffnete die Motorhaube, dabei noch kräftig die Finger am heißen Auspuff verbrannt, aber was tut man nich alles für sein Schätzchen.
Unten lief auch schon das Kühlmittel davon, also gleich einen Behälter drunter gestellt, dabei habe ich mit Schrecken feststellen müssen das auch ein dicker Motorölfleck zu sehen war.
Optisch kommt das Motoröl rechts unten oberhalb des Kühlmittelschlauches zwischen dem Motorblock und dem Stirndeckel raus.
Da aber alles ziemlich zugesaut ist muss ich das eher als Spekulation definieren.
Als Landmaschinenlaie sind das für mich etwas zu viele Symptome auf einmal, ich habe gerade keine Ahnung wo ich zuerst schauen soll.
Der Keilriemen sitzt eigentlich gut drauf, was mein erster Gedanke wegen den elektrischen Problemen war.
Vielleicht kennt sich einer von euch so gut aus, dass er mir in etwa sagen könnte wo ich anfangen soll zu suchen, oder hatte etwas ähnliches vielleicht auch schon mal?
Ich bin gerade echt etwas Ratlos...
Gruß Martin!
zuerst mal noch frohes Fest und morgen Abend allen einen guten Rutsch!
Gestern war ich im Wald um Meterholz zu holen.
Im Wald angekommen bemerkte ich das mein IHC Kühlwasser spuckte (blaue Flecken im Schnee).
Vom Geräusch her kam es aus dem Überlauf-/Überdruckröhrchen oben am Deckel des Kühlers.
Zuerst dachte ich, ok, vielleicht zu wenig drin gewesen und zu heiss geworden (Temperaturanzeige war normal), also heim gefahren (ca.1,5km) und wollte dahein nachschauen.
Während der Heimfahrt sprang plötzlich die Temperaturanzeige von heiss zu kalt zu normalwarm hin und her.
Zeitgleich ging die Kontrolleuchte für die Lichtmaschine an. Ojemine dachte ich was ist nu los.
Zuhause angekommen stellte ich sofort den Motor ab und öffnete die Motorhaube, dabei noch kräftig die Finger am heißen Auspuff verbrannt, aber was tut man nich alles für sein Schätzchen.
Unten lief auch schon das Kühlmittel davon, also gleich einen Behälter drunter gestellt, dabei habe ich mit Schrecken feststellen müssen das auch ein dicker Motorölfleck zu sehen war.
Optisch kommt das Motoröl rechts unten oberhalb des Kühlmittelschlauches zwischen dem Motorblock und dem Stirndeckel raus.
Da aber alles ziemlich zugesaut ist muss ich das eher als Spekulation definieren.
Als Landmaschinenlaie sind das für mich etwas zu viele Symptome auf einmal, ich habe gerade keine Ahnung wo ich zuerst schauen soll.
Der Keilriemen sitzt eigentlich gut drauf, was mein erster Gedanke wegen den elektrischen Problemen war.
Vielleicht kennt sich einer von euch so gut aus, dass er mir in etwa sagen könnte wo ich anfangen soll zu suchen, oder hatte etwas ähnliches vielleicht auch schon mal?
Ich bin gerade echt etwas Ratlos...
Gruß Martin!