IHC 744 AS mehrere Symptome gleichzeitig

Hallo Zusammen,

um das Geheimnis mit der richtigen Keilriemengröße zu lüften habe ich mir die ganze Historie nochmal angeschaut.

Wie schon geschrieben hatte ich etwas probieren müssen um den Passenden zu finden da hatte ich noch soviele Zahlen im Kopf und ich wollte keine Halbwahrheiten schreiben.

Da der alte Keilriemen nicht mehr leserlich war habe ich das Ersatzteilbuch studiert.

Im Originaltext steht nur Keilriemen mit der Teilenummer ohne Größenangabe.

Allerdings steht handschriftlich ergänzt zu unterschiedlichen Ausstattungsvarianten unterschiedliche Keilriemengrößen.

Einmal 12,5X1375 und einmal 12,5X1075

Bei Schlepperteile.de wurde mir für meinen Traktor ein 13X1300 angezeigt mit der originalen Ersatzteilnummer aus dem Ersatzteilbuch.

Daher habe ich diesen als erstes bestellt. er war allerdings zu kurz. Ich konnte ihn selbst mit größen Kraftanstrengungen nich aufziehen.

Da ich nichts zerstören wollte hatte ich mich bei Ebay nach Alternativen umgeschaut.

Meine nächste Wahl fiel auf die Größe 1357, diesen konnte ich zwar problemlos aufziehen, aber ich konnte ihn nicht spannen, ergo war er zu lang.

Dann habe ich die Größe 1307 bestellt die genaue Bezeichnung lautet:

PIX-X’tra XPA 1307 Antistatic, Oil & Heat Resistant PL 6605

Dieser hat dann einwandfrei gepasst und lies sich sehr gut spannen.

Gruß Martin!
 
Hallo Martin,

da frage ich mich,wieso nimmt man da nicht einfach den alten Keilriemen und geht zur nächsten Werkstatt 

oder zum Kfz Teilehändler,dann hättest du viel Zeit und Ärger erspart.

Mfg Anton
 
Hallo,

guckt mal hier: www.keilriemenexpress.de/keilriemenberechnung

Bei der Bestellung von Keilriemen muss man immer auf die Angaben La, Lw und Li achten. Die werden unterschiedlich angegeben.

Das war auch dein Problem Martin.

Man kann sich auch außen eine Markierung am alten Keilriemen machen und die Außenlänge messen = La.

Dann kommt man schon an das Maß welches man braucht.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Martin,

um eine Erklärung für die Symptome zu finden, wäre die Breite vom alten Keilriemen wichtig. (aussen an der breitersten Stelle messen)

Gruß Schrottigel
 
Hallo Zusammen,

@Eugen: Ich stimme dir zu, das läuft unter der Kategorie "Hinterher ist man immer schlauer"... ;-)

@Alex: Danke dir, die Seite habe ich gleich mal abgespeichert...

@Schrottigel: Die Breite des alten Keilriemens beträgt bei leicht angelegtem Messschieber 12,6mm allerdings ist er am Rand leicht ausgefranst. Der neue Riemen hat bei gleicher Messmethode eine Breite von 12,9mm.

Am Wochenende werde ich hoffentlich wieder etwas Zeit finden um weiter zu machen.

Hat noch jemand eine Idee wo ich eine neue Wasserpumpendichtung separat bestellen kann? Bei Schlepperteile bekomme ich die offensichtlich nur zusammen mit einer neuen Wasserpumpe.

Gruß Martin!
 
Hallo Martin,

da jetzt sicher ist das ein dreizehner Riemen verbaut war, habe ich für die Symptome keine Erklärung mehr. Ein Probelauf wäre meine nächste Idee.

Gruß Schrottigel
 
Hallo liebe Schraubergemeinde,

heute hatte ich wieder ein paar wenige Stunden um mich dem Problem mit der Wasserpumpe zu widmen.

Da kommen bei mir auch schon wieder die Fragen auf... eine der Schrauben ließ sich nicht öffnen, da habe ich den Kopf abgeflext um die Wapu zu lösen.

Der Bolzen muss nun natürlich noch raus. Ich habe ihn mal mit einer Feststellzange so fest ich konnte gepackt und mit WD40 eingesprüht. Nun wäre meine Taktik immer wieder mal ein wenig hin und her zu drehen und leichte Schläge mit einem Hammer auf die Stirnseite bei weiterem einsprühen mit WD40. Was denken da die erfahrenen Schraubenlöser von euch, kann das klappen, oder ist das vergebene liebesmüh und ich muss letztendlich aufbohren und Gewindeschneiden? Das würde ich natürlich nur sehr ungern machen.

Anbei mal ein Bild dazu

eup-1135950195-82bb17f18164321ab571eb2c25e6c956-1520801904_big.webp

Ebenso noch eine Frage zum Lüfterrad, ich weiß gerade nicht wie ich das Lüfterrad gelöst bekomme, die Schrauben sind raus, das Flügelrad sitzt noch bombenfest drauf, hab ich was übersehen?

Ist das Problem der "Überwurfkonus vorne drauf? Wie bekomme ich den gelöst?

eup-1135950195-6f836c897b5499165634af06d0c7caea-1520802062_big.webp

nochmal von hinten:

eup-1135950195-561fbf7c4bcabcf110a55c92ccc8b0b2-1520802086_big.webp
 
Hallo Martin,

ob Deine mühe zum Erfolg führt, wird keiner wissen, aber der Ansatz ist mahl nicht verkehrt. Eine Wärmebehandlung ist vielversprechender, aber nicht immer verfügbar. Sollte der Bolzen sich mit Gewinde hin und her drehen lassen, hast Du schon fast gewonnen. Das Lüfterrad muss so abgehen, Lüfterrad dicht an der Wasserpumpe unterbauen und Wasserpumpe vorsichtig durchschlagen. (eventuell kann ein Dreiarm Abzieher angesetzt werden) Der Überwurfkonus wird mit unterschiedlichen Temperaturen aufgepresst und kann nur mit hoher Gewalt gelösst werden.

Gruß Demian
 
Lüfterrad? Keine Ahnung wie das bei dem ist...

Bolzen? Schweiss da mit Schutzgas ´ne Mutter drauf. Richtig festschweissen, nicht nur anheften. Dann legst noch zwei drei Raupen entlang des Bolzens bis zur Mutter. So dass der Bolzen erstens verstärkt wird und zweitens richtig heiss (glühend!). Dann richtig abkühlen lassen. Dann kannst die Bolzen höchstwahrscheinlich problemlos rausdrehen. Was nach so einer Behandlung nicht rausgeht muss eh ausgebohrt werden.
 
Hallo Zusammen,

ich gebe auf bevor ich noch was kaputt mache.

Ich habe versucht eine Mutter auf den Bolzen zu schweißen, vermutlich sind meine Schweißkünste zu schlecht, die Mutter bricht immer wieder ab.

Dann habe ich mir einen Schraubenausdrehersatz gekauft und alles schön nach Anleitung gemacht.

Der Schraubenausdreher ist abgebrochen und steckt jetzt im aufgebohrten Bolzen drin.

Ich weiß gerade echt nicht weiter.

Ich biete jedem der mir den Bolzen rausholt auf Anhieb 300,- €.

Gruß Martin!
 
Hallo Martin,

das ausbohren macht nur sinn wenn der Bolzen im Loch steckt. Hier steht noch was über was sich zum anschweißen anbietet. Eine große Mutter über den Bolzen schieben das der Bolzen aus der Mutter rausschaut, was sich dann gut verschweißen lässt. (im kalten Zustand probieren zu drehen)

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten