IHC 744 Bremsanlage/Bremslichtschalter

subdragon

Mitglied
Registr.
6 Juli 2012
Beiträge
6
Hallo liebes IHC Forum,

 

ich bin gerade dabei meinen IHC 744 zu überholen und habe schon einige nützliche Tipps hier im Forum gefunden.

Nun bin ich gerade dabei meine Bremse zu überholen, entlüften etc.

Meine Frage ist nun, vom Hauptbremszylinder gehen 2 Leitungen weg. Eine geht zum Lenkbremsventil und die zweite geht nach hinten zur Hydraulik/Steuerblock.

Kann mir jemand sagen für was diese zweite Leitung ist ? Im Handbuch und im Werkstatthandbuch Fahrgestell habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.

Ich will noch einen Bremslichtschalter an meinen Bremszylinder bauen da mein IHC 744 kein Bremslicht hat, hat jemand einen Tipp wie ich diesen einfach anbauen kann ? Im Handbuch ist der Bremslichtschalter genau am Abgang der Bremsleitungen auf dem Bild zu sehen, mehr ist aber nicht zu erkennen. 

 

Mit freundlichem Dank im vorraus :) 

 
 
Hallo hast du die Reperatur Handbücher für deinen IHC?? Also schalter ist elektrisch über hydraulikdruck geregelt steig mal mit aller Kraft auf das Pedal wenn beide Kabel angeschlossen sind und dei Zündung an! wenn nichts sich tut ist der schalter Kaput kostet circa 20euro! du kannst auch einen zug Bremslichtschalter verbauen direkt am Pedal unten und am gehäuse Bügel das gegenstück! die Leitungen vom Hauptbremszylinder gehen bei der Nassbremse Hydaulisch links und Rechts auf die Bremskolben über die Entlüftungsventile! est steht im Regelhydraulik oder Getriebe mit drin!

Wenn du Fragen hast melde dich!!

Mit freundlichen Grüsse

Zinner
 
Hallo Zinner,

vielen Dank schonmal für deine Hilfe,

Ich hab das Werkstatthandbuch Fahrgestell und Getriebe.. Das für die Hydraulik muss ich mir noch besorgen.

Ich hätte mein Problem besser beschreiben sollen, mein 744 ist ein Französisches Modell, den ich mir jetzt wieder richte und dann zum TÜV muss. An diesem waren noch nie Bremslichter vorhanden d.H auch kein Schalter. Dies will ich noch nachrüsten da ich es als große Sicherheit empfinde. Ich denke am Deutschen Modell waren die Bremslichter von Werk aus drann.

Zu den Bremsen, vom Hauptbrrmszylinder gehen 2 Leitungen ab, eine geht zum Lenkbremsventil. Von dort wird dann auf die Linke und Rechte Bremse aufgeteilt. Die Entlüftung der Bremsen ist oben auf den Achstrichtern wie du richtig gesagt hast, so steht es auch im Handbuch. Es geht aber noch eine Leitung vom Hauptbrrmszylinder weg, mit direktem Weg zu dem Hydraulikblock mit den Ventilen neben dem Sitz. Dort ist auch eine Schraube die wie eine Entlüftungsschraube ausseht, den Sinn für diese Bremsleitung kann ich  bis jetzt noch nicht sehen. 

Ich schaue heute nochmal im Handbuch Getriebe, aber ich glaube auch das es eher im Hydraulikhandbuch steht

Mit freundlichen Grüßen

Subdragon
 
Ich habe jetzt rausgefunden für was die nicht beschriebene Leitung ist,

 

Sie geht zum Hydraulikblock und ist eine Hydraulische Anhängerbremse, also schaltet beim betätigen der Bremse ein Hydraulikventil.

Soweit ich im Netz was gefunden habe ist dies in Deutschland verboten, hat villeicht nur mein Französcher 744 ?

Ich werde die Bremse dann wohl stilllegen da ich diese sowiso nicht benötige.

 

MfG Subdragon 
 
Zurück
Oben Unten