ihc 744 bremsen

ihc744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 September 2009
Hallo,

mal wieder ich mit einem mehr oder minder großen Problem.

Jedes mal wenn man gebremst hat griffen die Bremsen direkt mit voller Wucht, das heißt ein dosiertes Bremsen war nicht möglich, es gab direkt einen heftigen Schlag.

Auch fahren mit getretener Bremse brachte keine Abhilfe.

Also haben wir heute die Bremsen geöffnet und nach einem Schadhaften Teil, total abgefahrenen Belägen oder ähnliches gesucht.

Es ist jedoch nichts aufgefallen, besonders dreckig waren die Bremsgehäuse und das gesamte drumherum auch nicht.
Alle Beläge sind gleichmäßig abgebremst und es sind noch jeweils 4mm Belag auf jeder Seite drauf. Tiefe Riefen oder ähnliches findet man auch nicht in den Laufflächen. Auffällig war nur das der Bremsautomat der rechten Seite( von hinten geguckt) etwas besser in Schuss war. Der Linke hat etwas Spiel und ist auch deutlich verfärbt, ist also mal ziemlich heiß geworden. Besonders die Flächen die an das Eisen grenzen das zwischen den beiden Platten des Automaten ist. Die Kugeln sind auch verfärbt.

Nun ist meine Frage: Was sollte ich noch kontrollieren. Bzw wo kann der Fehler noch herkommen.

Möchte jetzt nicht wieder alles zusammenstecken um den Fehler dann immer noch zu haben.

Danke für die Hilfe.

mfg 744

da es ja an nicht so viel liegen kann, habe ich mich entschlossen mal die bremsbeläge zu welchseln.

nun ist meine frage: kann man die selbst aufnieten oder sollte man das machen lassen?

mfg 744

Hallo,
die kannste selbst draufnieten. Habe ich auch gemacht. Immer schön drauf achten das der Niet sauber umgebördelt wird.
Ich habe mir dafür einen Körner so um gebaut, dass er in den Niet greift und weiter hinten den Niet aufbördelt.

Hast du mal kontrolliert ob die Kugel sauber abrollen? Musst du beim Bremsen über einen merkbaren Widerstand drücken und dann bremst er ruckartig?
Dann solltest du die Kugelbahnen reinigen und auf Unebenheiten prüfen. Die Kugelbahnen müssen absolut eben sein.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo,

einen merklichen Widerstand zum Treten habe ich nicht festgestellt.

In den Automaten waren die Kugeln mit nem Dauerschmiermittel eingesetzt.

Also wenn man fühlt ist da eine ganz kleine Kante in der Kugellaufbahn. Merkt man, wenn man mit dem Fingernagel die Lauffläche hochzieht.

Vllt sollte ich testweise mal nen neuen einbauen?

mfg 744

Ach, hätte noch ne kleinere weitere Frage,

wenn ich den Achsträger wieder mit dem zwischenflansch verbinde muss dort ja eine Flächendichtung zwischen.

Kann ich dort Loctite 5910 oder vielleicht sogar Loctite 5636 verwenden? Wobei das zweite ja deutlich günstiger ist.

mfg 744

Hallo, zum Thema schlagartiges Bremsen: Es ist ganz wichtig das die Laufbahnen für die Kugeln und die Kugeln selber sauber und ohne Beschädigungen sind. Auf jeden Fall müssen die 3 Zugfedern die die beiden Druckplatten zusammenhalten schön stramm sitzen. Gruß Matthias

Hi,

danke für die antwort. war das wochenende weg, konnte also leider erst jetzt deinen Beitrag lesen.
Die Kugeln sind in einer weißen Masse eingesetzt. Wenn ich die jetzt richtig gründlich reinige muss ja ein neues Hitzebeständiges Dauerschmiermittel dahin, was nehme ich da?

mfg 744

Hallo
ich habe Kupferpaste genommen.
MfG Jürgen

PS. Wie ich schon sagte

Zitat

Hast du mal kontrolliert ob die Kugel sauber abrollen? Musst du beim Bremsen über einen merkbaren Widerstand drücken und dann bremst er ruckartig?
Dann solltest du die Kugelbahnen reinigen und auf Unebenheiten prüfen. Die Kugelbahnen müssen absolut eben sein.
MfG Jürgen

Hallo,

einen merklichen Widerstand beim Treten habe ich nicht. Wenn ich jedoch mit dem Fingernagel die Lauffläche der Kugel raufziehe spüre ich eine deutliche Kante.

Dann werde ich Kupferpaste nehmen, im WHB ist von Molykote die Rede, davon finde ich jedoch kein Dauerschmiermittel.

Nochmal kurz zu Flächendichtung, ich habe mir jetzt Loctite 5636 gekauft. Kann man das bedenkenlos verwenden oder klebt mir das den Zwischenflansch dauerhaft an den Achsträger.

Noch eine letzte Kleinigkeit, das Getriebeöl für den Achstrichter. Da gibt es ja 80w90 GL4 und GL5, und eins das 80w90 GL4 + GL5 ist, ist zwar was teurer aber dort steht dran das es auch Öl für Achsgetriebe ist, ich würde auf anhieb das kaufen, was mein ihr?

Falls also nach der Reinigung der Bremsautomaten die Kante immer noch spürbar ist kann ich davon ausgehen, dass die Automaten hinüber sind? Und wie schon mal gesagt, der eine ist hitzebedingt verfärbt.

mfg 744

Hallo,
mit den Ölen und dem Loctite kenne ich micht aus. Ich verwende als Dichtmittel immer eine rötliche temperaturbeständige Silikondichtung von Berner.

Die Laufbahnen kannst du auch wieder reparieren indem du die Kante mit einem Z.B. Dremelschleifer an den Rest der Laufbahn angleichst. Wichtig ist eine subere Bahn ohne Unebenheiten, sodass die Kugel ohne Hindernisse auflaufen kann.
MfG Jürgen

Hallo,
schau mal in meine Fotogalerie. Da habe ich dir ein Bild mit dem Bremsautomaten hochgeladen. Ist allerdings von der D Serie. Das sollte sich allerdings nicht wesentlich unterscheiden.
MfG Jürgen

hi,

danke für das bild.

ich werde den automat morgen mal gründlich reinigen und versuchen den winkel zu messen sowie den Lauf mit etwas Schmirgelpapier zu ebnen.

mfg 744

Hallo,
der Winkel ist nicht so entscheident. Die Kante muss weg und die Bahn sollte von unten bis oben einer Gerade folgen ohne Unebenheiten.
MfG Jürgen

falls noch jemand nen tip zum öl und zur dichtmasse hätte wäre das super, alfred zum beispiel /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . oder aber jeder der was weiß

Zurück
Oben Unten