IHC 744 Comfort 2000 neu verkabeln

jojo-kohli

Mitglied
Registr.
21 Februar 2022
Beiträge
13
Ort
38700 Braunlage
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Plan zu machen, wie ich die Elektrik meiner Comfort 2000 Kabine neu verkabele. Grund dafür ist, dass wenn ich mehrere Verbraucher in der Kabine einschalte die Sicherung ständig durchbrennt. Von daher gehe ich davon aus, dass dort etwas nicht in Ordnung ist. Mein Plan ist, dass ich eine neue + Leitung von der Batterie in die Kabine ziehe, die dann in einen Sicherungsverteiler geht. Von dort aus würde ich nun alle Verbraucher, die ‘im Dachhimmel‘ der Kabine geschaltet werden (Arbeitsscheinwerfer / Innenbeleuchtung / Lüfter / Radio) seperat absichern und neu verkabelen. ich habe hierzu mal eine Zeichnung nach meinen Fähigkeiten erstell, die mein Vorhaben vieleicht etwas besser deutlich macht. (Die Zeichnung ist nicht professionell, das ist mir bewusst).

eup-1137523419-fe6bec93d3ac7b8a083c335846de7813-1682519885_big.webp

Vielleicht hat jemand kurz Zeit uns Lust das Vorhaben mal nachzuvollziehen und mir zu sagen ob ich dort auf dem richtigen Weg bin oder mich total verrenne. Ich bin über alle Ratschläge dankbar!!
 
Hallo jojo-kohli,

Dein vorhaben, ist sinnvoll und nachvollziehbar, aber in Deinem Plan sind ein paar Denkfehler.

Da Du alles über Dauerplus (30) schaltest, muss auch alles wieder einzeln ausgeschaltet werden, wo ein vergessen und dadurch eine leere Batterie vorprogrammiert ist.

Das der Lüfter keinen Schalter hat, denke ich, daß das ein versehen ist und so nicht verbaut werden soll.

Gibt es einen besonderen Grund, warum die hinteren Arbeitscheinwerfer, einzeln geschaltet werden?

Das Du eine 20A Sicherung für das Radio vorsiehst, halte ich für übertrieben und würde das Radio mit auf den Lüfter klemmen. (ist zwar auch 20A, spart aber ein Sicherungsplatz)

Ein stark Abgesichertes Pluskabel,(min. 6²) in den Kabinenhimmel zu legen und dort zu verschalten, macht sinn, aber das Dauerplus sollte mit einem Relais auf Zündungsplus (15) geschaltet werden.

Hierbei ist aber das Problem, das viele Radios ein Dauerplus zum speichern benötigen, so das ein weiteres Kabel hochgelegt werden muss.

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

erst einmal vielen vielen Dank für deine Reaktion und Tipps auf meinen Beitrag. Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen und meine Situation noch genauer zu erklären.

Den Schlater für den Lüfter habe ich natürlich vergessen, da hast du absolut recht. Hier ist ein drei Stufen Schlater verbaut, über den man die Lüfterdrehzahl steuern kann. Werde ich in der Zeichnung noch ergänzen.

Die Arbeitsscheinwerfer möchte ich tatsächlich getrennt schalten, da einer den Bereich der Dreipunktaufhängung ausleuchtet und der zweite das hintere Umfeld des Schleppers. Evtl. werde ich noch einen zweiten Scheiwerfer anbauen, der zusätzlich das Umfeld hinten mit ausleuchtet.

Bei dem Radio und dem Lüfter habe ich leider keine Angaben wieviel Ampere beide benötigen, deshalb habe ich die Sicherungen hier relativ groß gewählt. Ich würde aber deinen Rat verfolgen und beides zusammen auf 20 A Klemmen. 

Auch den Vorschlag mit dem Relais welches über Zündungsplus geschlatet wird möchte ich umsetzen, da mir das Problem zwar vorab bewusst war, ich aber keine Lösungsidee dafür hatte. Hierzu noch eine Frage. Die Relais mit min 100A haben alle offene Kontakte und keine Isolierung oder ähnlcihes (Sockel). Wie verbaut man das am besten. Bleiben die Kontakte offen oder verbaut man das Relais in eine extra Anschlussdose?

Eine weitere Frage die ich habe bezieht sich auf den Platz wo der Sicherungsverteiler angebracht wird. Wüdest du diesen zwischen Dachhimmel und Dach installieren oder einen Platz in der Kabine bevorzugen, damit man eine defekte Sicherung besser austauschen kann. (Evtl. optisch nicht sehr schön, da die Anschlusskabel in der Kabine sichtbar sind.

Eine vorerst letzte Frage bezieht sich auf den original Zustand der Elektrik in einer Comfort 2000 Kabine. Wie wurden die einzelnen Abnehmer vom Werk aus abgesichert. Liefen alles über den Sicherungskasten im Amaturenbrett?

Hier noch die überarbeitete Zeichnung.

eup-1137523604-6788562e6179e7f9aaa9d2f786e26f40-1682580495_big.webp

Gruß

Johannes 
 
Hallo Johannes,

ab Werk waren alle Sicherungen im Armaturenbrett verbaut, so das alle Funktionen einzeln nach oben gelegt wurden.

Beim verlegen, eines dicken Pluskabel nach oben, bietet sich der Vorteil, das bei Erweiterungen schon alles oben ist. (nur ein 1,5² Kabel für Zündungsplus 15, um das Relais zu schalten muss noch mit hochgelegt werden)

Ein Relais mit Schraubanschlüssen hat den Vorteil, das der geschaltete Anschluss 87 mit mehreren Leitungen versehen werden kann, so das sich der Sicheungskasten einzeln bestücken lässt.

Das Relais kann unter dem Himmel verbaut werden und da sollten sich Berührungen vermeiden lassen.

Der Sicherungskasten sollte so montiert werden, das die Sicherungen frei zugänglich sind. (ich denke den Himmel aufschneiden und den Sicheungskasten versenken, prüfen ob auch genug Platz dahinter ist)

Der Lüfter sollte mit 20A abgesichert und auch die leitungen dazu, sollten 2,5² sein. (die Stromaufnahme fürs Radio ist gering und da ein Radio meist eine eigene Sicherung hat, kann es da mit geklemmt werden)

Um Minus seitig Probleme vorzubeugen, sollte an die Kabine eine stärkere Masseverbindung gelegt werden.

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

in Teilen ist der original Zustand bei mir vielleicht noch vorhanden, alleridngs sind derzeit alle Funktionen auf Dauerplus geklemmt und mit einer 10A Sicheurng abgesichert. Das die rausfliegt ist kein Wunder. Oder würdest du mir raten evtl. doch den originalen Zustand wieder herzustellen?

Was wäre aus deiner Sicht ein geeigneter Punkt für die Masseverbindung, wenn ich wie von dir vorgeschlagen eine neue Verbindung in die Kabine lege?

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

da alles auf Dauerplus geklemmt ist, kann ja nicht viel original geschaltet sein, so das man das nicht wieder aufleben lassen muss.

Ein starkes Dauerplus nach oben zu legen und es dann zu verteilen, halte ich für eine sinnvolle Lösung und würde es auch bei mir so machen.

Ein zusätzliches Masseband, sollte in einem geschützten bereich gelegt werden. (Getriebe/Kabine)

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

hier muss ich leider noch einmal dumm nachfragen. Von wo nach wo sollte ein geschütztes Masseband gelegt werden. Vom Getriebe an die Kabine, oder vom Getriebe direkt in den Sicherungsverteiler. Oder evtl. ganz ander. Das habe ich leider nicht verstande.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

die Kabine ist ein "Metallkäfig", der über Gummilager auf dem Trecker sitzt, wodurch keine gute Masseverbindung besteht.

Um aber die gesammte Kabine, mit ausreichend Masse zu nutzen, muss diese separat angelegt werden, wobei das "wo" keine Rolle spielt, aber ratsam ist es in einem geschützten Bereich. (untern Armanturenbrett zur Lenkung/Getriebe, oder hinterm Sitz)

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht wo ich Dauerplus für das Radio herbekomme, sodass die Sender gespeichert bleiben. Ist es möglich Dauerplus vom Relais zu holen wo die Leitung von der Batterie herkommend angeschlossen ist? Oder habe ich da einen Denkfehle?

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

ja, Du kannst das Dauerplus am Relais abgreifen, wo das Pluskabel von der Batterie angeklemmt ist, sollte aber auch über eine Sicherung geführt werden. (für das Radio reicht eine 5A Sicherung)

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht wo ich Dauerplus für das Radio herbekomme, sodass die Sender gespeichert bleiben. Ist es möglich Dauerplus vom Relais zu holen wo die Leitung von der Batterie herkommend angeschlossen ist? Oder habe ich da einen Denkfehle?

Gruß Johannes
 
Schrottigel:

Hallo Johannes,

die Kabine ist ein "Metallkäfig", der über Gummilager auf dem Trecker sitzt, wodurch keine gute Masseverbindung besteht.

Um aber die gesammte Kabine, mit ausreichend Masse zu nutzen, muss diese separat angelegt werden, wobei das "wo" keine Rolle spielt, aber ratsam ist es in einem geschützten Bereich. (untern Armanturenbrett zur Lenkung/Getriebe, oder hinterm Sitz)

Gruß Demian

In de praxis wird es reichlich punkte geben wodurch doch irgendwie Masse an der Kabine ankommt.
Das Armaturenbrett ist am Trecker und nicht an der Kabine befestigt.
Wenn, würde ich ein Massekabel oder Band(bin ich persönlich aber kein vorständer von) von irgendwo am Getriebe, Motor oder egal was zur Kabine legen. Oder einfach 2 kabel statt 1 von der Batterie/Anlasser in richtung Dach verlegen! Würde aber dann gleich einfach einen zentralen Massepunkt im Himmel machen, wo du alle Massekabel hin leitest.

Grüße,
IHC 44er
 
Zurück
Oben Unten