IHC 744 Dichtungen Biegewelle Wartung

IHC_744_S

Mitglied
Registr.
3 Februar 2020
Beiträge
13
Liebe Runde,

 

mein IHC 744 hat im Rahmen eines Getriebeölwechsels nun endlich auch neue Dichtungen an der Biegewelle bekommen.

Lief soweit alles gut dank der guten Anleitungen hier und bei Youtube (Danke an Mr.Wartung).

eup-1137705264-0b3160101bbdfae3a0c728a26e2aa7a6-1731192076_big.webpeup-1137705264-93ff496f310845d3ae495dd04329132c-1731192076_big.webp

eup-1137705264-ffbcab5a32e8d9bbaa4b72b049b9c249-1731191962_big.webpeup-1137705264-1a5289c0a2831b108ba044134fd8b333-1731191963_big.webp

Jetzt scheint es alles wieder dicht zu sein, Getriebeöl kommt allerdings erst noch, denn es hat sich herausgestellt, dass die Biegewelle eine krasse "Welle" hat bzw. längst nicht mehr ganze 25mm hat an den Befestigungen der Unterlenker.

Da fehlt schon einiges an Material:

 

 eup-1137705264-74e35ee68925f475c849bb09d091ccb2-1731192015_big.webpeup-1137705264-f0bf5a689c81bf1bd6182cc67f39989b-1731192015_big.webp

 

Krass fand ich auch, wie stark die Teile sich verformt haben.

 

 

 

Der Traktor muss bei den Vorbesitzern mal richtig rangenommen worden sein, jedenfalls wurden die Kugelaugen mal neu geschweißt, wohl aber die Welle nicht ersetzt.

 

 

Meine Überlegung bzw. Frage an die Experten ist jetzt, ob ich die Welle direkt mit tauschen muss?

Dafür müsste ich ja den Traktor aufbocken, Hinterrad ab und neue Welle einschlagen/einschieben.

Geht das von der Mimik innen im Getriebe reibungslos, ohne das Getriebe zu öffnen?

 

Danke
 
Hallo,

der muss da ja richtig Spiel in den Augen gehabt haben, das die Welle durch das schlagen dann so verschlißen ist.

Ein Wechsel geht so einfach nicht, da ja die Welle über eine Mechanik die Steuerung ans Regelsteuergerät gibt. Eigentlich hast du beim wechsleder Dichringe die Welle schon arg weit ins Getriebe geschoben, so das die Verbindung evtl schon schaden genommen hat.

Zm Wechsel der Welle muß min die Zapfwellendecke ab, besser aber der ganze Hydraulikblock um dann den Geber in die Welle sauber einführen zu können. Habe ich aber selber auch noch nie gemacht weil so Verschlissen hatte ich noch nicht
 
Moin,

ich wechsel immer nur die Filzringe und nicht diesen U-Ring wo der drin steckt. Reicht vollkommen.

Auf dem 3. Foto kann man sehen, da der Filzrinhg nicht richtig montiert ist, aber mit etwas Glück rutscht er beim durchschieben der Welle in die Passung.

Die Welle kann man ohne Risiko tauschen. Man braucht nicht weiter demontieren oder abbauen. GERADE durchschieben... fertig.

Frank
 
Zurück
Oben Unten