Ihc 744 Getriebe

FPo

Mitglied
Registr.
16 Juni 2015
Beiträge
19
Ort
07646 Tissa
Moinsen bin neu hier mal ein paar Fragen an euch hab mir einen Ihc 744 zugelegt meine erste Frage was meint ihr zu diesem Modell ? Dann zum Getriebe hab keine Ahnung welches das ist hat eine h- gruppenschaltung (3 mal vowärts 1 mal rückwärts) die nochmal mit einem Hebel dahinter hat zum untersetzen. Letzte Frage ist wenn der Traktor kalt ist läuft alles top wenn er warm ist knackt es manchmal beim umschalten der Gruppen. Also Kupplung wurde schon mal vor paar Jahren gemacht und ist eingestellt

Gruss Felix
 
Hallo,

dann ist dein 744 ab 1978 gebaut und du kannst froh sein, dass der schon die H-Schaltung hat.

Zur Schaltung selber:

Die Stellung mit dem Hasen (vorne links) ist die Strassengruppe.

Die Stellung gegenüber (also links hinten) mit der Schildkröte ist die Ackergruppe.

Die Stellung (rechts vorne) mit Schildkröte ist wieder die Ackergruppe.

Die Stellung (rechts hinten) mit dem Pfeil nach hinten ist die Rückwärtsgruppe.

Beide Ackergruppen sind identisch und wurden für Frontladerarbeiten so konzipiert um schnelle Richtungswechsel zu ermöglichen.

In der Reduzierung (Untersetzungshebel hinter der H-Schaltung) sind alle Gänge untersetzt/reduziert. (Meine die Straßengruppe hat dann nur noch 70% und die Ackergruppe 30% von der normalen Geschwindigkeit)

Der 1. und 2. Gang in der Ackergruppe sind dann die Kriechgänge.

Bis Juni 1979 waren die Reduziergetriebe nicht synchronisiert was bedeutet, dass du nicht während der Fahrt die Gänge untersetzen kannst.

Sollte das bei deinem gehen, ohne das sich Getriebe sich meldet, dann ist bei dem das schon synchronisiert und der Zosse wurde nach Juni 79 gebaut.

Was meisnt du mit knacken beim warmen Schlepper im Getriebe?

Sind das Zahnräder die knarren oder sind das Schaltgeräusche des Gestänges, etc...?

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Danke für die Antwort

Naja es geht nur um die h- Schaltung wenn das Getriebe noch kalt ist lässt sich das wunderbar schalten wenn es aber nach bisschen fahren warm ist und ich umschalte ist es manchmal so als ob ein Zahnrad im Getriebe weiter läuft das merkt man am Schalthebel.was könnte das sein 

Gruss Felix
 
Hallo

soweit ich weiss ist das Gruppengetriebe nicht synchronisiert jedenfalls macht mein 844S BJ78 auch Geräusche wenn ich von Strasseguppe auf Rückwärtsfahrt schalte wenn der Schlepper noch leicht  rollt.

Der Schlepper muss immer erst komplett stehen dann ist das kein Problem.
 
Hallo,die Gruppengetriebe wurden auch erst mit Einzugder Ergo S Versionen gebaut.Ich meinte das Reduziergetriebe.Das ist ab Juni 1979 synchronisiert. Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten