Hallo,
dann ist dein 744 ab 1978 gebaut und du kannst froh sein, dass der schon die H-Schaltung hat.
Zur Schaltung selber:
Die Stellung mit dem Hasen (vorne links) ist die Strassengruppe.
Die Stellung gegenüber (also links hinten) mit der Schildkröte ist die Ackergruppe.
Die Stellung (rechts vorne) mit Schildkröte ist wieder die Ackergruppe.
Die Stellung (rechts hinten) mit dem Pfeil nach hinten ist die Rückwärtsgruppe.
Beide Ackergruppen sind identisch und wurden für Frontladerarbeiten so konzipiert um schnelle Richtungswechsel zu ermöglichen.
In der Reduzierung (Untersetzungshebel hinter der H-Schaltung) sind alle Gänge untersetzt/reduziert. (Meine die Straßengruppe hat dann nur noch 70% und die Ackergruppe 30% von der normalen Geschwindigkeit)
Der 1. und 2. Gang in der Ackergruppe sind dann die Kriechgänge.
Bis Juni 1979 waren die Reduziergetriebe nicht synchronisiert was bedeutet, dass du nicht während der Fahrt die Gänge untersetzen kannst.
Sollte das bei deinem gehen, ohne das sich Getriebe sich meldet, dann ist bei dem das schon synchronisiert und der Zosse wurde nach Juni 79 gebaut.
Was meisnt du mit knacken beim warmen Schlepper im Getriebe?
Sind das Zahnräder die knarren oder sind das Schaltgeräusche des Gestänges, etc...?
Gruß
Torsten
IHC, alles wird gut!