IHC 744 Lenkradschaltung defekt

schuelerlotse

Neues Mitglied
Registr.
25 November 2010
Beiträge
3
Ort
23717 Kasseedorf
Guten Morgen,

ich habe an einem IHC 744 folgendes Problem:

Die Lenkradschaltung greift nicht mehr. Ich kann den Hebel also ohne Widerstand beliebig nach vorne und hinten schieben, ohne dass ich einen Gang einlege. Aufgetreten ist das Problem von einer Sekunde zur anderen. Ich habe den 744er aus der Scheune gefahren (alles funktionierte wie immer) und abgestellt. Einige Stunden später wollte ich ihn wieder reinfahren und es ließ sich kein Gang mehr einlegen.

Im ersten Moment hatte ich das Gefühl, als wenn ich einen minimalen Widerstand spüre (viel, viel schwächer als normalerweise). Da ich mir nicht sicher war, ob der Gang eingelegt war, habe ich den Hebel nochmals zurückgezogen (der 1. Gang sollte rein) und wieder nach vorne geschoben. Nun war auch dieser minimale Widerstand weg und man konnte den Hebel sogar weiter als sonst nach vorne und hinten schieben.

Der 744er ist seit 30 Jahren auf dem Hof meiner Großeltern und solange fahre ich auch schon damit, aber dieses Problem hatte er meines Wissens nach noch nie. Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen? Ist irgendwo etwas gebrochen oder ausgehakt?

Gruß Sascha
 
Hallo,

dein Schalthebel ist nach unten mit Federbolzen am schaltgestänge verbunden.diese sind entweder abgeschert oder warum auch immer rausgewandert mit der Zeit.du musst nur in der kabine die Bleche unter deinem instrumententräger abschrauben und dann kannst du an dem Gestänge Arbeiten.

Ist nicht viel Arbeit.

gruss michael
 
Hallo Sascha,

so wie oben der Schalthebel durch Hohlstifte mit der Schaltwelle verbunden ist so sieht es unten auch aus. Entweder sind sie oben raus oder unten.

Gruß Uli
 
Hallo,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben, auch wenn es nun ein paar Tage her ist.

Einer der Hohlstifte war abgeschert, kleiner Schaden, großes Übel... :-)

Wenn ich genau gewusst hätte, was man alles abbauen kann oder muss, hätte es vielleicht nur 20 Minuten gedauert. So war ich etwas länger dabei... :-)
 
Zurück
Oben Unten