Ihc 745 S Einspritzmenge

JonasIhc

Aktives Mitglied
Registr.
13 November 2015
Beiträge
39
Hallo, 

ich habe mal eine Frage an die Esp spezialisten unter euch:

Ich möchte meinem 745 etwas mehr Diesel geben, da er sehr träge ist. Ich habe schon das Drahtseil der Esp angepasst, da der hebel immer in der mitte zwischen "Betrieb" und "Stop" war. Das war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt müsste ich an die Schrauben.

Ich habe hier die Suchfunktion bemüht und gelesen, dass man den vorderen Anschlag des Stophebels rausdrehen soll.

Ich hatte aber im Hinterkopf, dass man eine (andere) Schraube reindreht und  somit die Rücklaufmenge runterdreht.

Welche Variante ist denn nun die bessere / richtige ?

Wenn Nummer 2 dann bitte ein Bild auf dem die Schraube gut zu sehen ist wenns geht :)

(Und jetzt bitte keine diskussion ob sinnvoll oder nicht und Kommentare wie "du hast keine Ahnung, lass die Finger davon" machen auch keinen Sinn, denn dann Schraube ich trotzdem daran rum, also ohne Fachlichen Rat )

MfG

Jonas
 
Hallo

Die vordere Anschlagschraube vom Ausstellhebel eine Umdrehung verdrehen so das der Hebel in Richtung vorne sich beegt und dann schauen ob es einen Unterschied gibt. Wenn du so im Stand Vollgas gibs qualmt er dann?

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

danke für die rasche Antwort.

Nein, momentan Raucht er überhaupt garnicht, deshalb bin ich ja auch der meinung, dass er mehr Sprit vertragen könnte :)

Auch wenn ich z.b. einen Berg mit nem Kipper voll Holz hoch fahre, quält er sich ohne Ende und ich muss die Gänge nacheinander alle runterschalten und da hat er auch kein Wölkchen, nicht mal eine Andeutung von Rauch...   

Also ich kenne neutraktoren, die nicht aufgedreht wurden und mehr Rauchen....

Und was ist mit der 2. Variante die ich beschrieben habe? Ist die völlig abwegig oder ist das ein anderes Esp system?

MfG

Jonas
 
Hallo Jonas,

vielleicht wärs mal sinnvoller, erstmal die Basics zu prüfen, ob noch alles in Ordnung ist, bevor man dran rum schraubt. Die komplette Anlage verschleißt auch mit der Zeit, so das die Motorleistung von selber etwas weniger wird.

Wenn mal alles wieder richtig eingestellt und nachjustiert wird, wirkt das schon mal Wunder.
 
ihc353s:

Hallo Jonas,

vielleicht wärs mal sinnvoller, erstmal die Basics zu prüfen, ob noch alles in Ordnung ist, bevor man dran rum schraubt. Die komplette Anlage verschleißt auch mit der Zeit, so das die Motorleistung von selber etwas weniger wird.

Wenn mal alles wieder richtig eingestellt und nachjustiert wird, wirkt das schon mal Wunder.
Ja, wäre sicher Sinvoll, da gebe ich dir Recht. Allerdings müsste ich um die Esp zum Service zu bringen die ausbauen und ich habe so das gefühl dass ich die nichtmehr so reinbringe, da kann man ja viel Falsch machen mit diesen "Langlöchern".

Außerdem wurde an dem Motor schonmal was Repariert. Was weiß ich allerdings nicht. Und ob es jetzt besser oder schlechter als vorher ist weiß ich auch nicht da ich da noch zu jung war. 

Oder war der Vorschlag jetzt auf den ganzen Motor bezogen, nicht nur die Esp?

MfG
 
Hallo

Die zweite Variante vergessen wir mal, die Anschlagschraube so weit drehen bis er anfängt zu qualmen beim Gas geben. Das ist eine Grundvorrausetzung wenn er nicht qualmt hat er auch keine Leistung.  Es kann sein das der nie richtig Leistung hatte das gab es öfters das die ab Werk keine Power hatten und vor der Auslieferung an der Zapfwellenbremse eingestellt werden mußten.

MfG

Alwin
 
cvxdriver:

Hallo

Die zweite Variante vergessen wir mal, die Anschlagschraube so weit drehen bis er anfängt zu qualmen beim Gas geben. Das ist eine Grundvorrausetzung wenn er nicht qualmt hat er auch keine Leistung.  Es kann sein das der nie richtig Leistung hatte das gab es öfters das die ab Werk keine Power hatten und vor der Auslieferung an der Zapfwellenbremse eingestellt werden mußten.

MfG

Alwin
Alles klar, vielen Dank.

Werde das morgen direkt probieren und wenn ich dran denke hier berichten.

Noch eine kleine Frage: Beim verstellen des Anschlags (also während ich dran schraube/drehe), motor an oder aus ?

MfG
 
Hallo

Das ist egal, kann man beim laufendem Motor machen, wichtig ist eben das der Hebel auch nachkommt und sich nicht aufhängt wegen hängendes Stopseil.

MfG

Alwin
 
Hallo Jonas,

wenn das Geburtsdatum stimmt, bist du gerade mal 16 Jahre alt geworden im Sommer. Kann es sein, das du an Papas Schlepper rum schraubst, ohne sein Wissen?
 
JonasIhc:

Hallo, 

ich habe mal eine Frage an die Esp spezialisten unter euch:

Ich möchte meinem 745 etwas mehr Diesel geben, da er sehr träge ist. Ich habe schon das Drahtseil der Esp angepasst, da der hebel immer in der mitte zwischen "Betrieb" und "Stop" war. Das war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt müsste ich an die Schrauben.

Ich habe hier die Suchfunktion bemüht und gelesen, dass man den vorderen Anschlag des Stophebels rausdrehen soll.

Ich hatte aber im Hinterkopf, dass man eine (andere) Schraube reindreht und  somit die Rücklaufmenge runterdreht.

Welche Variante ist denn nun die bessere / richtige ?

Wenn Nummer 2 dann bitte ein Bild auf dem die Schraube gut zu sehen ist wenns geht :)

(Und jetzt bitte keine diskussion ob sinnvoll oder nicht und Kommentare wie "du hast keine Ahnung, lass die Finger davon" machen auch keinen Sinn, denn dann Schraube ich trotzdem daran rum, also ohne Fachlichen Rat )

MfG

Jonas
Hallo,

ich weiß ist spät, aber, wenn du den Stopzughebel in die mittlere Position bringst, läuft der Motor permanent auf "Mehrmenge" Das ist doch gar nicht Sinn der Sache. Die Mehrmenge ist nur für den kurzen Einsatz beim Start gedacht. 

Die Frage von Schorsch ist berechtigt, 

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Hallo,

ja die Frage ist berechtigt.

Also ich fahre den Schlepper schon seit über 10 Jahren (die ersten 5 Jahre Füttern mit Blockschneider, dann eine Weile nur noch n bisschen aufm Hof und mittlerweile nur noch im Wald) und weiß daher dass niemand gerne mit dem gefahren ist, weil er sehr laut (nur fritzmeier verdeck) und schwach/träge ist. Ich Vermute auch dass das der Grund ist, warum an dem Motor mal irgendwas gemacht wurde (in unserer Garage steht halt nur "Motor rep. 745 ; 6800BH")

Zur Vermutung:

Stimmt so nicht ganz. Papa ist leider nicht mehr. Ist vor einigen Jahren viel zu Früh verstorben, daher wurde die Landwirtschaft aufgegeben. Das heißt ich bin mehr oder weniger auf mich allein gestellt wenn es um die Schlepper/ den Wald geht. Dafür ist der Schlepper noch da. Um in den Wald zu gehen, allerdings ist das wie gesagt ein elend bis ich im Wald bin, da der Schlepper viel zu wenig leistung hat. Der vom Vorbesitzer "gebastelte" Frontlader macht ihn leider noch schwerer, abbauen kann ich ihn aber nicht, da ich den im Wald brauche.....

Zu der Frage mit dem Stophebel:

Der hebel war Praktisch immer auf mehrmenge bevor ich das Drahtseil verstellt habe. 

MfG 

Jonas
 
Dann hast du also als 6 jähriger schon mit dem Siloblockschneider gefüttert, aha!!
 
ihc353s:

Dann hast du also als 6 jähriger schon mit dem Siloblockschneider gefüttert, aha!!
Dass kannst du mir ruhig glauben. Da mein Vater relativ kurze Beine hatte kam ich beim 433 schon mit 5 Jahren an die Pedale und habe die Weidefässer bei uns ums Haus geholt und gefüllt. Mit der Zeit kam ich dann auch beim 745 ran (wenn auch halb im stehen) und habe dann, weil mein Vater oft als Betriebshelfer unterwegs war, Silo Reingefahren (füttern kann mans nicht wirklich nennen, eher "Rausblocken" und auf den Futtertisch setzen). Es gibt auch bilder wo ich mit 8 Jahren auf unserem 100er NewHolland sitzte und übers Silo fahre und den Ladewagen ablade, nur so zur Info.
 
Hallo, 

wollte mich nochmal zurückmelden.

Habe jetzt an der Schraube gedreht. Also es ist schonmal besser und so werd ichs jetzt auch belassen. Er hat jetzt ein bisschen ein Wölkchen (nicht stark; eher braun, nicht schwarz). Wenn ich einen Berg hochfahre und hinterm Verdeck in den Himmel schaue sehe ich nichts, also hab ichs nicht übertrieben....

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anbei noch zwei Bilder vom besagten Schlepper (wenns klappt :D )

MfG Jonas
 
Zurück
Oben Unten