IHC 745XLA kauf Beratung

prinzandre

Mitglied
Registr.
17 Mai 2014
Hallo,

ich bin auf einen 745XLA mit 10200std  gestoßen.

Frage an euch kann man ein schlepper über 10000std kaufen oder lieber die finger von lassen?

Der schlepper soll 7200euros kosten.

Zum einsatz soll er nur beim brennholz fahren kommen und vor vor meiner Welger ap 45 ohne schleuder.

Vielen Dank

Sascha

Hi Sascha,

das ist eine sehr allgemeine Frage mit sehr dürftigen Infos.

Wie jeder Rechtsanwalt antworten würde "es kommt darauf an".

Wurde der Schlepper immer sauber gepflegt und steht trotz den Stunden noch top da sind die 7200,- ein Schnäppchen.

Wurde der Schlepper gequält und nix dran gemacht wären sie viel zu teuer.

Fotos und eine kleine Historie zum Schlepper (wie wurde er eingesetzt) wären da etwas hilfreicher zur Bewertung.

Allgemein betrachtet wäre der Schlepper aufgrund der kompakten Bauweise und seiner Kraftvollen Maschine genau das Richtige für den Wald.

Ich habe den 744 AS mit K 2000 also den Vorgänger sozusagen und bin damit absolut zufrieden.

Gruß Martin!

Traktoren-Case-IH-8176966.webp

Traktoren-Case-IH-8176967.jpg

Traktoren-Case-IH-8176968.jpg

Traktoren-Case-IH-8176969.jpg

Leider kann mir der Händler nicht sagen was der schlepper tun musste

Hi,
dann schauen wir mal, was das Bild sagt.

- Vier Lampen, nicht so häufig
- Zusatzhydraulickzylinder -> Da fällt mir immer Silofahren ein
- Aufnahme für Spritzsteuergerät -> Wohl Spritze gefahren
- Öffnungen oben an der Kabine alle zu gemacht -> Wie man innen sieht hat es da mal ordentlich rein
  (wird muffen und nicht mehr so schön sein von innen)
- Sitz und Hydraulikpumpe sind neu (nicht ungewöhlich bei der Leistung)
- Verschiedene Reifen hinten. -> Warum ?
- nur 540er Zapfwelle -> Benötigst Du ihn vorm Spalter?
- Heckscheibe und so einige Scheiben sind grün und nicht braun (Stand er ohne draußen?)
- Rost an der Kabine ist schon mal behandelt worden

XL unter 8k€ sind selten, finde ich. Dieser hat zudem die Reifen nicht glatt.

Schauen wie er kalt anspringt, Fahren und dabei prüfen ob die Gänge drin bleiben, Wasser im Öl. Kupplung, Heizung/Lüftung?

Wahrscheinlich ohne Händlergarantie, oder? Sonst wäre es ein Schnapper, wie ich finde.

Gruß Matthias

Der Schlepper soll vorm spalter laufen und vor der winde.

Hab grad nochmal mit dem Händler gesprochen er hat gesagt das der motor wohl nicht so schön läuft.

Der ihc war wohl mädchen für alles.

Ich werde wohl weiter suchen müssen.

Vielleicht habt ihr ja eine idee was für ein Schlepper mit allrad für die Waldarbeit brauchbar ist.

Er sollte zwischen 70 und 80 ps haben Kabine muss nicht sein.

Vielen Dank

Sascha

P.S

wer hat erfahrung mit hinterrad schleppern im wald?

Hallo,

das ist ein ganz schön zerballertes Teil welches du dort ins Auge gefasst hast. Natürlich kann man vom pc aus nicht in die Technik hereinsehen, aber es lässt sich schon erahnen das er in seinem Leben schon einiges gesehen hat.

Er kann natürlich noch lange halten wenn du nicht viel auf Optik legst und auch nicht viel Geld investieren willst. Grundsätzlich würde ich sagen du fährst ihn Probe und achtest auf Nebengeräusche die evtl. vom Getriebe, Motor, Achsen etc. kommen können. Achte darauf das beim Lastwechsel keine Gänge rausspringen und kontrolliere die Elektrik.

Wenn er von diesen Parametern her für dich passt kann es ein schnapper sein!

Für mich wäre es keiner.

Da würde ich mich lieber nach einem 844s ohne Allrad und Fritzmeier Verdeck umschauen. Evtl. sogar mit Comfort 2000 Kabine. Die sind deutlich günstiger im besseren Zustand zu haben und reichen für das was du damit machen möchtest völlig aus.

Gruß

Der Schlepper soll vorm spalter laufen und vor der winde.

Hab grad nochmal mit dem Händler gesprochen er hat gesagt das der motor wohl nicht so schön läuft.

Der ihc war wohl mädchen für alles.

Ich werde wohl weiter suchen müssen.

Vielleicht habt ihr ja eine idee was für ein Schlepper mit allrad für die Waldarbeit brauchbar ist.

Er sollte zwischen 70 und 80 ps haben Kabine muss nicht sein.

Vielen Dank

Sascha

P.S

wer hat erfahrung mit hinterrad schleppern im wald?

Ist aufjedenfall ein robuster Schlepper dem man allerdings die 10000 std auch ansieht was aber nicht heißen muss das er technisch schlecht sein muss und mit dem Motorlauf muss man sich mal angucken , (steht der bei Link in Klesberg?) wenn ja, der macht nix an den Schleppern kann wie bei unserem alten 1056 den ich auch bei ihm gekauft habe so sein das nur die Dieselfilter total zu sind oder so ne kleinigkeit .

Hatten auch mal so einen aber ohne Allrad in der Nachbarschaft laufen die letzten 17 Jahre fast nur noch am Mischwagen wurde dann wegen anschafung eines größeren Schleppers verkauft, hatte aber weit über 15000std drauf und Motor und Getriebe mäßig ohne Probleme und sonst nur Kleinigkeiten  

@Matthias naja Rost behandelt sieht anders aus

ist aber alles machbar auch mit geringem kostenaufwand, ich würde ihn mir anschauen und alles auprobieren und auf Nebengräusche achten .

Ist nur schade das er keine 1000 er Zapfwelle hat fürn Spalter.

Und Ohne Allrad im Wald kannst du total vergessen ist nur "Spielerei"

hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Daniel

Hallo,

naja, ein Allradschlepper im Wald mit Winde ist auf jeden Fall professioneller als einer ohne. Obwohl die Winde einem Schlepper ohne Allrad auch viel Arbeit abnehmen kann. Rückt ihr den viel StarkHolz oder nur leichtere Durchforstungen? Auf welchen Umfang beläuft sich der Einsatz des Schleppers vor der Winde. Auf jeden Fall ist einer ohne Allrad wendiger im Wald!

Gruß

ohauerha...der sieht ja aus....

kannst du selber schrauben? auch motor und so? hast du bock auf die arbeit? dann kannst den nehmen.

wenn was kaputt geht machst heil oder verkloppst den rest von dem schrott für 5000. (das müsste zu kriegen sein für die teile, musst nur erstmal einen dafür finden)

OOOODER: duch suchst weiter bis du einen schöneren findest. wo der motor in letzter zeit mal gemacht wurde. mit weniger stunden...zahlst dann 14000 (so um den dreh) und hast ´n trecker der dich nicht nervt.

ob sich das lohnt für den wald (weiss ja nicht wieviel du damit machen willst), ist ne andere frage.

aber wenn sich ´n 14000€ trecker nicht lohnt, dann lohnt auch kein abgewrackter für 7000€ wo du noch 5000 reinsteckst.

P.S. hab vor ein paar monaten einen schlüter compakt 850 gesehen. voll restauriert...wie neu für ...waren es 17000 oder 19000€?

da wurd ich fast schwach...schönes teil, aber ich fahr kein schlüter...und brauchte den auch nicht...

ich fahr aber auch keinen IHC...pssst, ist geheim!

Hallo,

woran seht ihr, dass der Schlepper keine 1000er Zapfwelle hat. Bei meinem 844 wird das in der Kabine geschaltet.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Stimmt genau steht bei link!

Ich mach im jahr zwischen 100 und 120 raummeter da können auch mal Stämme dabei sein die 70cm Durchmesser haben Deswegen hätte ich auch gerne einen mit Allrad.

Schrauben kann ist kein problem bis auf getriebe da hab ich keine erfahrung.

1000 Zapfwelle brauch ich nicht unbedingt.

744 oder 844 mit Fritzemeier Verdeck würde mir auch reichen.

Sascha

Hi Sascha,

ja der Link,

hier mein 955 in 2005, wo ich ihn gekauft habe, 5.200,- €, nur den Motor hab ich nochmal machen müssen, ist aber komplett neu für 2.400,- € in 2006 gemacht, ich würde den 745 für den Preis nicht kaufen, wie mein 955 jetzt aussieht, kannst Du in meiner Bildergallerie sehen, wichtig ist, das die Kabine nicht repariert ist oder Rost hat, da Karosserieblech weil ja von Porsche Entwickelt und Desigent, das ist halt hauchdünn und macht Dir nur Probleme.

viele Grüße, Andreas

Hallo leute,

ich dank euch erstmal für eure antworten.

Ich hab mich entschieden einen 844 mit der comfort 2000 Kabine und allrad zu kaufen.

Sascha

Zurück
Oben Unten