Ihc 833 am Getriebe trennen

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Beiträge
224
Ort
Nördlingen 86720
Hallo Zusammen,

ich müsste das Getriebe eines Case 833a bj. 87 mit CombiCab trennen, da vermutlich der Spannstift der Reduziergetriebeklaue gebrochen ist.

Ich habe noch keinen Schlepper getrennt.

Könnt Ihr mir sagen:

a) was alles weg muss?

b) was zu beachten ist?

c) evtl. Tips?

PS: Habe keine Top ausgestatte Werkstatt, sondern nur eine Halle zur Verfügung. 
Wie kann ich den Schlepper am besten mit einfachen Mitteln trennen und wieder zusammen fahren?

Gruss Markus
 
Hallo

Da gebe ich dir einen guten Tip, lass es, das wird nichts. Da sind Dinge die man beachten muß die man als Laie nicht wissen kann und so auch nicht beschreiben kann da diese aus der Situation entstehen.

Suche dir jemanden der sich damit auskennt.#

MfG

Alwin
 
Hallo, 

must du den Trecker denn überhaupt trennen? 

Bei meinem 644 z.B. war der Hohlspannstift für die Schaltgabel am Gruppengetriebe gebrochen.

Um diesen zu wechseln musste ich lediglich das Krafthebergehäuse abnehmen, was mit relativ einfachen Mitteln möglich ist. 

Vielleicht ist das ja beim 833 ähnlich. 

Viel Erfolg. 

Gruß Martin
 
...laßt ihn doch seine Erfahrungen machen! Aus Fehlern lernt man, aber die muß er erstmal machen u. wenn er nach WHB vorgeht, könnten die sich auch noch in Grenzen halten!? Aber bedenke dabei Markus: bei allem immer "safety first"

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Na ja, Erfahrungen macht man vielleicht besser in einem Bereich, wo man nicht mit so schwerern Lasten jongliert bzw. bei eklatanten Fehlern grad mal so richtig ins Geld geht.

Von Unfällen ganz zu schweigen.

Gruß, Matthias
 
Hallo Markus,

lass dich nicht verrückt machen, von manchen unqualifizierten Schreibern hier, (Alwin und Matthias ausdrücklich ausgenommen!!!).

Ich weiß jetzt nicht, wie gut du in solchen Dingen bist, du solltest aber schon jemanden dabei haben, der das schon mal gemacht hat.

Damit du siehst, wie das aussehen könnte, hier mal ein paar Bilder.

Du hast den Vorteil, das die Combi Cab zerlegbar ist, der vordere Rahmen mit der Frontscheibe muss abgebaut werden, Trittbretter ab, Kabelbaum abstecken, Ölleitungen trennen, Hydraulikblock muss ab, wegen der Zapfwellenschalthülse, Fußbremsgestänge lösen, den vorderen Teil des Schleppern gut sichern, also Keile an der Vorderachse gegen seitliches Kippen, und am besten schraubbare Unterstellböcke verwenden.

Du hast ja meine Nummern, mehr erklär ich dir dann am Telefon,

Gruß Schorsch

eup-1126714769-e340b8c5704d04515039edf8eb21c87e-1459034924_big.webpeup-1126714769-17ea3908eed3fceb5a8930f39818cae4-1459034974_big.webp

Hier Bilder einer Einheit mit Reduziergetriebe und umschaltbarer Zapfwelle, 540/1000 U/min! Dein Getriebe muss nicht so weit zerlegt werden, wie das hier, dieses Getriebe hatte ein defektes Lager, deshalb hab ichs gleich komplett neu aufgebaut.

eup-1126714769-7c065de8f5cfc243921178fb5b636b23-1459035089_big.webpeup-1126714769-ed08681234bfe8724b2256f6ad1e71ad-1459035115_big.webpeup-1126714769-6560c384507bb1deeadd0222f7232807-1459035137_big.webpeup-1126714769-d647df2c80d6fc4974ca7e73c6121657-1459035157_big.webpeup-1126714769-a1056dbb5b3b68d8a252c0f7f6f536a9-1459035172_big.webp
 
Hallo Schorsch,

finde ich sehr gut,daß du an dem Getriebeproblem deine Hilfe anbietest.

Lanz,da solltest du dir ein beispiel dran nehmen!!!!

Gruss Arnold
 
Arnold, Leuten mut zu machen, statt sie unbekannterweise gleich abzukanzeln, kann auch eine Hilfe sein! Das er dazu entspr. Werkzeug u. eine zweite Person zur Unterstützung braucht, ist wohl selbstverständlich!?

Frohe Ostern!

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Für einige hier scheint der Lebensinhalt halt nur aus Edelstahl, Turbolader und breitem, abgefahrenem Gummi zu bestehn??!! Nur damit ist in diesem Fall halt nix geholfen.
 
ihc353s:

Für einige hier scheint der Lebensinhalt halt nur aus Edelstahl, Turbolader und breitem, abgefahrenem Gummi zu bestehn??!! Nur damit ist in diesem Fall halt nix geholfen.
Gut das ich rundum neue Reifen habe somit bin ich ausgeschlossen 😅😅.

Habe auch schon das ein oder andere Getriebe gerichtet, und das ganz ohne Edelstahl.

Eins hab ich gelernt ein Getriebe ist vom Schaden her nie kalkulierbar. Wenn Du das noch nie gemacht hast hol Dir nen Spetzl, der Plan hat, ne Kiste Bier und zerlegt die Kiste an nem Sonntag. 

Aber vorsicht vor der Edelstahl-/Turbogang die können nix 😅.
 
Zurück
Oben Unten