IHC 833 AS Getriebe Öl

RidingBull

Mitglied
Registr.
1 Juni 2013
Beiträge
18
Ort
71642 Ludwigsburg
Hallo Leute, 

ich wollte kurz Nachfragen wie das bei meinem 833 AS mit dem Getriebeöl-wechsel genau ist.

Das Getriebe ist doch baugleich mit dem 844?

Ich weiß das ich Trameco 80w90 gl4 benötige und das ich anscheinend 3 Ablassschrauben habe?!

Oder hab ich wie beim 640 nur eine Ablassschraube eine Kontroll-schraube und eine Einfüllöffnung?

Grund für den Wechsel ist ein Lautes pfeiffen vom Getriebe (kaltes Öl) sobald das Öl warm ist wird es um ein vielfaches leiser.

Ich geh davon aus das zu wenig drin ist oder das Öl einfach zu alt ist.

Da ich keine Ahnung habe wann das letzte mal neues Öl reinkam wollte ich es kurz wechseln bevor die Grünland arbeiten wieder los gehen.

Vielleicht hat jemand das ein oder andere Bild zu diesem Thema :) 
 
Hallo

Das Getriebe ist nicht Baugleich mit dem vom 844 sondern bis auf ein paar Kleinigkeiten Baugleich mit dem vom 640. Die ganze Serie 433-933 oder die Nachfolgemodelle 440-940

haben drei Ablasschrauben, vorne unten, in der Mitte seitlich und und hinten unten unter der Zapfwelle.

Als Kontrollchraube, je nach Schlepper, entweder rechts bei den Bremspedalen oder links im Blechdeckel. Beim Ölauffüllen muss du das Öl Zeit geben das es nach hinten laufen kann.

Beim Öl ablassen vorher das Getriebe warm fahren.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

und welches Öl gehört genau drauf? Habe bei meinem das Problem dass es bei schneller Fahrt aus der Getriebeentlüftung.

Gruss Markus
 
Hallo

Da gehört 80W-90 GL 4 drin. Ein wenig Öl aus der Getriebeentlüftung ist normal, das haben viele. Es kann aber sein das das Sieb/Stahlwolle in der Getriebeentlüftungsschraube defekt oder verschwunden ist und somit das Spritzöl nicht genügend zurück gehalten wird.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

okay - vielen dank. wenn sich das getriebe relativ rauh anhört und der allrad heult - kann man da etwas mit einem dünneren oder dickerem öl machen?

gruss markus
 
Hallo

Da muss man mit leben das ist bei diesen Getrieben so, der eine heult etwas mehr, der andere etwas weniger, hat etwas mit den Toleranzen zu tun. Ein anderes Öl empfehle ich nicht da einige Lagerungen beschichtete Gleitringlagerungen sind und empfindlich auf Ölveränderungen.

MfG

Alwin
 
...na Alwin, das wundert mich aber schon, daß in diesem Falle nicht die allseits beliebte Allzweckwaffe "Hytran" als Empfehlung zum tragen kommt!? Ist das Zeugs nicht resistent, bzw. schonend zu allen Legierungsarten u. es deckt (fast) alles ab an Anwendungen im Getriebebereich -> man kann es sich zur Not sogar Morgens aufs Brot streichen!? War das nicht so? ;-))

Gruß :-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo

Da hast du recht, aber wenn du Hy tran auf das Getriebe von der 33er Serie verwendest wird es noch lauter und relativ heiß vor allem beim 40 km/h. 

Die unteren Gleitringlagerungen macht es nichts aus wenn Hy tran verwendet wird, diese sind aber auf zu dicken Öl empfindlich.

MfG

Alwin
 
Danke für die schnelle Antwort. 

Aber wo füll ich den des Öl ein? 

Ich hab alle ablass schrauben aufgemacht weil ich die Deckeldichtung vom Hubwerk ersetzen will und dabei alle Öle erneuer. 

Und jetzt kam mir die Idee  ich Füll einfach hinten beim Differential die 34,5l 80w90 rein und theoretisch verteilt sich des doch dann im Getriebe und im Kupplungsgehäuse oder? 

Oder muss ich vorne wo die Seitliche Kontroll-schraube sitzt in die Kontrollschrauben Bohrung bis Unterkante des Öl einfüllen?   

______________________

Hallo

Das Getriebe ist nicht Baugleich mit dem vom 844 sondern bis auf ein paar Kleinigkeiten Baugleich mit dem vom 640. Die ganze Serie 433-933 oder die Nachfolgemodelle 440-940

haben drei Ablasschrauben, vorne unten, in der Mitte seitlich und und hinten unten unter der Zapfwelle.

Als Kontrollchraube, je nach Schlepper, entweder rechts bei den Bremspedalen oder links im Blechdeckel. Beim Ölauffüllen muss du das Öl Zeit geben das es nach hinten laufen kann.
 
,,,, vorm Sitz beim Getriebetunnel ist  eine Schraube zum öffnen hier wird eingefüllt.

Gruß

Hans
 
Die Einfüll-schraube ist mir bekannt. 

Aber beim ablassen ist mir aufgefallen das bei der Kupplung  sehr viel Öl (ca. 10l)  noch rausgekommen ist, obwohl ich das Getriebe und des Differential schon leer hatte. 

Und weil ich im Handbuch nix find bin ich mir ned sicher ob es eine Ausgleichs-Bohrung oder sonstiges gibt. 

Ich will nur sicherstellen dass wenn ich Öl einfüll und es zur Kontroll schraube raus läuft das alle 3 Kammern genug Öl haben.
 
Wenn’s aus der Kontrollschraube rausläuft dann ist in jeder Kammer genug Öl drin.

Gruss 

Hans
 
Zurück
Oben Unten