IHC 833 - H

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Hallo Freunde,

als ich am Montag mit meinem LKW von der Firma heimfuhr, fuhr vor mir ein Schleppergespann, (das soll in ländlichen Gegenden schon mal vorkommen). Als er sich an der nächsten Kreuzung links zum Abbiegen einordnete, fuhr ich langsam dran vorbei, und ich sah, das es sich um einen IHC handelte, auf der Seite stand die Bezeichnung "International 833 - H", also: Radio aus, Scheibe runter und Ohren raus, es war vom Klang her ein grosser 4 Zylinder, evtl. Turbolader, rot Weiss, Frontkraftheber, 24 Zoll vorne, und 30 Zoll hinten, runde Kotflügel, Verbreiterungen, Fritzmeier Bügel, normale Spur.

Als IH Kenner, dachte ich natürlich sofort an die Firma Wallner in Wolnzach, die hatten ja die ersten 833er überhaupt gebaut, bevor IHC die ins Programm aufnahm.

Die Firma Wallner ist von meiner Firma nicht zu weit weg. Da ich nicht weiss, was es mit diesem Schlepper auf sich hat, möchte ich das Thema hier in den Ring werfen, vielleicht kennt ja jemand von euch diese Schlepper, leider hab ich meine Digi nicht mitgehabt, sonst hätt ich ihn angehalten, und ein Bild geschossen.

gruss Schorsch
 
Hallo Schorsch, hallo IH-Gemeinde,

Schorsch,

Du bist nicht nur ein IH-Kenner, du rangierst schon in der Region "IH-Ass".

Recht hast´ ! Ist ein Wallner. "H" steht für Hopfen.

833h-1.jpg


833h-2.jpg


833h-3.jpg


Grüße

matbush
 
Interessant! Aber, das des H für Hopfen steht, hab ich mir schon fast gedacht!

Danke Matbush!
 
Bingo,bin ich nicht gut???YEAH!!!

gibts da Stückzahlen drüber, wie sah das mit den Lizenzrechten aus, was sagte IHC dazu, hast du das Prospekt zufällig doppelt, gabs da noch mehr Modelle von Wallner, als den 833, und 933 Turbo?

gruss Schorsch
 
das ist ein in Doncaster gebauter 933, das Prospekt hab ich auch, bei uns in der Nähe stand mal so einer beim Johnny Händler,(wo ich meinen 1246 auch her habe), der sollte 16900€ kosten, selten sind sie ja, da wurde einfach ein kleiner 933 Aufkleber über die 833 auf dem Seitenstreifen drübergeklebt, die haben nicht extra einen ganzen Streifen gemacht.

Wallner in Wolnzach baute soviel ich weiss auch einen 933, mit Turbolader.

gruss Schorsch
 
ja stimmt, den 933 gabs mit Turbo, wers nicht glaubt sollte matbush fragen.

Im übrigen verstehe ich nicht was 3220 hier mit dem 933 prospekt will, hat mit schorschs Thema nichts zu tun. Mich würde auch mal interessieren wie alt der 3220 user ist.

Grüße Tobias
 
Is scho recht !

Im Prospekt steht D-239 mit Turbo.

Nur ..., ist mißverständlich !

D-239 bedeutet eigentlich ohne Turbo, so stehts bei mir auch auf der 933-Seite,

muss ich mal, wenns mein Beruf zeitlich zuläßt, korrigieren.

Also : ist mit TURBO

Stückzahlen und Bauzeitraum weiß ich leider nicht.

Schorsch, wenn Du mal Gelegenheit hast,

die Jungs von Wallner zu besuchen und zu löchern, versuchs mal in Erfahrung zu bringen.

Den Prospekt hab ich leider nicht doppelt, bin aber Ende Oktober in Alsfeld, schau mich mal da für dich um, bin Dir ja noch was schuldig.

Grüße

matbush
 
Zurück
Oben Unten