IHC 833 Motor überholen

-forrest-

Neues Mitglied
Registr.
13 Juni 2012
Beiträge
4
Ort
87435 Kempten
Hallo erstmal !

Ich bin neu hier im Forum, verfolge dies aber schon seit sehr geraumer Zeit und finde die post

recht interssant!

Jetzt habe ich gleich selber einmal eine Frage: hat Jemmand vll. eine Motorüberholung beim 833

hinter sich ? Wie aufwendig ist dies und vor allem welche Kosten kommen da auf mich zu?

Der Schlepper hat ca. 7350 BST, die Zugkraft lässt zu wünschen übrig und im Winter ist er

nur noch schwer an zu bekommen (Motorvorwärmmung vorhanden).

Vll. hat jemmand die selben Erfahrungen.

 

LG Helmut
 
Die Kosten hängen entschieden vom Aufwand der Instandsetzung ab und der qualität der Ersatzteile etc.

1. Kolben/Büchsen-Ringe Assembly pro Zylinder etwa 200€ bei Verwendung von KS- Kolbenschmitt- Material

2. Dichtungssatz oben und unten incl. Zylinderkopfdichtung, Ventilschafttdichtungen etc. bestimmt 200€

3. optional Pleul und Kurbelwellenlager

4. Zylinderkopf planen je nach Zustand? Ventile schleifen/reinigen

5. Balancer, Verschleiß???

6. Einspritzdüsen?

7. KW Abdichtung vorn und hinten?

etc.

was ich damit sagen will ist, dass es viel davon abhängt, ob nur das nötigtse gemacht oder der große Rundumschlag durchgeführt wird damit lange Ruhe ist.

Man sollte vor einer Instandsetzung ertmal eine Kompressionsprüfung durchführen bzw. sich von der Notwendigkeit einer Instandsetzung überzeugen.

Für einen großen Rundumschlag beim 4- Zylindermotor bestimmt ca. 2000€ Material zu veranschlagen bei Verwendung von "Markenqualitätsprodukten"

Viele GRüße, Matthias
 
Danke, Matthias für Deine schnelle und präzise Antwort !

So etwas in dieser Richtung habe ich mir schon gedacht.

 

Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

bei Motoren Michaelis kosten zur Zeit die passenden Kolben von KS 114,50€.

Für den Motordichtsatz habe ich auch bei Michaelis (Reinz Dichtungen) knapp 190€ bezahlt, da ist wohl alles dabei.

Die vier Pleuellager lagen bei jeweils 22€, der Satz Hauptlager bei ~170€.

Für Zylinderkopf planen und Ventile neu einschleifen lassen habe ich beim Motoreninstandsetzer 58€ bezahlt.

Damit bist du mit den wesentlichen Posten beim Motor durch (je nachdem wenn neue Ventile bzw Ventilführungen notwendig sind musst du leider nochmal zum Geld greifen, ich meine eine Messingführung (von denen es ja 8 gibt...) würde ~35€ kosten, ein Ventil in ähnlichem Rahmen).

Einspritzdüsen und Einspritzpumpe bei Bosch sind schwer vorhersagbare Posten, ich hab bei den Düsen für ein neues Innenleben mit Einstellen pro Stück ~95€ (wobei ich nicht glaube, dass das besonders günstig war) bezahlt.

Alles in allem (ohne Ventile + Führung) würde das inklusive neuer Düsen 1364€ machen. Da ist also noch ein bisschen Platz bis zu den 2000€. Solltest du aber die Pumpe weggeben müssen bist du sofort über 2000€.

Ich habe übrigens auch einen D239 überholt. Der ist doch auch im 833, oder?

grüße,

Andreas
 
Hallo!  Das mit dem Winter kenne ich!  Das ist das Problem das bei allen der gleiche kleine Anlasser verbaut wurde wie beim 433! Habe meinem 833 einen Schlellläufer unde eine 100AH-Batterie verpasst!

Und hast du alle anderen Möglichkeiten wie zu wenig Diesel,Ventilspiel und so schon Überprüft?

 

Kurti
 
ihc744A:

Hallo Helmut,

bei Motoren Michaelis kosten zur Zeit die passenden Kolben von KS 114,50€.

Für den Motordichtsatz habe ich auch bei Michaelis (Reinz Dichtungen) knapp 190€ bezahlt, da ist wohl alles dabei.

Die vier Pleuellager lagen bei jeweils 22€, der Satz Hauptlager bei ~170€.

Für Zylinderkopf planen und Ventile neu einschleifen lassen habe ich beim Motoreninstandsetzer 58€ bezahlt.

Damit bist du mit den wesentlichen Posten beim Motor durch (je nachdem wenn neue Ventile bzw Ventilführungen notwendig sind musst du leider nochmal zum Geld greifen, ich meine eine Messingführung (von denen es ja 8 gibt...) würde ~35€ kosten, ein Ventil in ähnlichem Rahmen).

Einspritzdüsen und Einspritzpumpe bei Bosch sind schwer vorhersagbare Posten, ich hab bei den Düsen für ein neues Innenleben mit Einstellen pro Stück ~95€ (wobei ich nicht glaube, dass das besonders günstig war) bezahlt.

Alles in allem (ohne Ventile + Führung) würde das inklusive neuer Düsen 1364€ machen. Da ist also noch ein bisschen Platz bis zu den 2000€. Solltest du aber die Pumpe weggeben müssen bist du sofort über 2000€.

Ich habe übrigens auch einen D239 überholt. Der ist doch auch im 833, oder?

grüße,

Andreas
58€ für Zylinderkopf planen + Ventile einschleifen?  Kostet das nicht mehr? Habe bis jetzt nur Zylinderköpfe zum planen gebracht aber noch nie selber bezahlen müssen, darum weiß ich nicht was das kostet! ;-) Warst du da beim Michaelis?
 
Hallo,

nein ich war in Aachen bei einem Instandsetzer. Zumindest stand planen + einschleifen auf der Rechnung und das war auch was wir verabredet haben.

Aber ich war auch positiv überrascht das es so günstig war.

grüße,

Andreas
 
Also,

bevor ich diese kostenintensive "Auffrischung" durchführen lasse:

  • Ventilspiel prüfen (erster Schritt, von Kurti bereits erwähnt) dann, wenn i.O.:
  • Kompression prüfen
  • Düsen abdrücken
  • Kraftstofffilter wechseln (ggf. Tank&Leitung reinigen
  • Batterie/Anlasser prüfen (wie von Kurti schon erwähnt)
wenn das alles nix nützt (häufig bringt aber ne Kompressionsprüfung schon weitere Erkenntnisse) dann kannst Du schon über eine Motorrevision nachdenken....

Gruß,

Manfred
 
Danke für die zahlreichen und aussagekräftigen Antworten!

Ich habe letztes Jahr schon damit begonnen ( als ich das gute Stück gekauft habe ) einen großen Kundendienst zu

machen. Vorderachsöle, Filter, Dieselanlage, Getriebe usw.

Das Ventilspiel wurde dabei auch eingestellt, sollte also auch ok sein.

Die Batterie ist noch gut aber das mit dem Anlasser könnte eine Option sein.

Als nächstes werde ich die Kompression prüfen lassen evtl. auch die Einspritzdüsen.

Ich kann keinen großen Motorölverlust erkennen ( ausser die Undichtigkeiten ) , bei Vollast hat er auch keine schwarze Abgasfahne.

Beim Anlassen nur ein wenig blauer Dunst.

Was mich stutzig macht sind die Betriebstunden ,7300 und beim Vorgänger - Erstbesitzer - keine Nennenswerten Reperaturen wie

Motor und Kupplung. Der Stundenzähler "rast" auch richtig.

Ansonsten ist der Schlepper genau richtig für meinen Einsatzbereich ( Holzrücken im Kurzholzbereich )

 

Grüße aus dem Allgäu

Helmut
 
Wenn ein D-239-Motor gut behandelt und ebenso gewartet wurde, kann er auch mit über 7.000 Stunden noch in gutem Zustand sein.

Die Indizien kein nennenswerter Blaurauch, kein Schwarzrauch, kein größerer Ölverbrauch deuten darauf hin, dass Dein Startproblem andere Gründe hat.

Wenn es der Anlasser sein sollte, fahre den Motor weiter so wie er ist.

Man kann bei älteren IHC-Motoren, die noch gut laufen, evt. ein wenig was verbessern, indem man die ganz sicher nicht mehr taufrischen Ventilschaftdichtungen tauscht.

Der Aufwand ist vergleichsweise bescheiden, der Motor bläst beim Kaltstart nicht mehr eine blaue Wolke raus, der Ölverbrauch geht ein wenig zurück und vor allem stinkt es nicht mehr so, wenn man nach einer Weile Leerlauf und/oder Betrieb mit wenig Last wieder mal herzhaft Leistung abfordert.

Mit all dem kann man aber auch gut leben, wenn man keine Lust zum Schrauben hat.....

Mit schlechtem Starverhalten z.B. wegen Problemen in der Elektrik sieht das anders aus......

Berichte mal, was draus geworden ist....
 
Bei unseren 744 haben wir das selbe Problem gehabt

Bei uns haben wir einen neuen Anlasser und eine Überholte Einspritzpumpe Verbaut und es war wieder gut

Schöne Grüße aus Bayern
 
Zurück
Oben Unten