IHC 844 Allrad Infos

Rehlein 633

Mitglied
Registr.
13 August 2009
Beiträge
16
Ort
37603 Holzminden
Hallo,

wir wollen uns einen Allrad Schlepper zulegen, haben jetzt einen 844 AS BJ.1979 8000 Stunden Stoll Frontlader Gr.3 mit Comfort 2000 Kabiene angeboten bekommen.
Nun habe ich ein paar Fragen:
Wie hoch ist der Schlepper?
Am Telefon sagte man mir an der Hydraulik hinten leckt irgentwas was kann das sein sind da irgentwelche Krankheiten bekannt?
Was hat die Comfort 2000 Kabiene für eine ausstattung Ausstellfenster vorn hinten?
Hat die Kabiene eine Heizung oder Lüftung???
Gibt es bei Dem Schlepper allgemein irgentwelche Krankheiten?

Danke schon mal für eure Antworten

gruss Stefan
 
Hallo Stefan,
1. der 844AS hat eine Höhe nur mit Bügel 2545mm Da die Comfort 2000 mehr oder weniger auf den Bügel aufbaut ist sie noch etwa 20-30Cm höher.
2. Der 844S von meinem Onkel leckt hinten an der Hydraulik auch etwas. Bei ihm ist es aber keine große sache, bei ihm kommt es von der Ablassschraube.
3. Austellfenster hinten und an der Seite und eine Dachluke die auch als Notausstieg dient und Hinten unten eine Gerätescheibe das man an den Anhängerbolzen kommt. Lüftung und eine Heizung.
4. Siehe Oben, beides.Heizung läuft über das Kühlwasser vom Motor. Vorne rechts ist am Motor ein kleiner Hahn an der man das dann abdrehen kann, im Sommer.
5. Naja, das Kaltstart verhalten läßt bei manchen 844S zu wünschen übrig, und das Kupplungspedal ist meist am Bolzen ausgeschlagen. Sonst gibts glaube ich nichts aber da haben die anderen Forumskollegen vielleicht noch was :)

Grüße Robin
 
Hallo Stefan,

wir haben auch einen 844SA und sind durchaus zufrieden mit ihm.
Laut der Betriebsanleitung beträgt die Höhe bis zur Oberkante der Fahrerkabine 2583mm.
An der Heckhydraulik leckt unser nicht.
Zu deinen Fragen bezüglich der Kabine kann ich dir leider keine Auskunft geben da wir ein Verdeck auf unserm drauf haben.
Unser IHC springt aber zuverlässig an auch bei Minusgeraden, aber das ist bestimmt von Maschine zu Maschine unterschiedlich.
Wir haben nur Probleme mit der Wegezapfwelle, aber da wir diese nicht benötigen stört uns das nicht großartig./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG Jonas
 
Hallo Stefan,

also ich habe auch einen 844 aus fast dem gleichen Baujahr mit Allrad und Comfort 2000 drauf. Der Schlepper ist eigentl. sehr robust und hat einen guten Drehmomentanstieg. Die Kabine is... naja, man sitzt schön warm und trocken.
Geräte an die Heckhydraulik anbauen ist allein fast nicht möglich, da man an den Hebel der Heckhydraulik nicht dran kommt. Ich habe mir dazu aber selber einen Zusatzhebel angebaut, sodaß ich die Heckhydraulik ausserhalb der Kabine betätigen kann. JETZT macht das Maschinen anbauen wieder Spaß !! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Was das Problem mit dem lecken an der Heckhydraulik anbelangt, so könnte ich mir vorstellen, das dort event. ein Zusatzhubzylinder verbaut worden ist, wo ggf. die Dichtung des Zylinders defekt ist. Oder aber der Zusatzhubzylinder auf sich könnte ne Macke haben. Bitte dann bei einer Besichtigung den Zylinder auf Beschädigung untersuchen.

Wie du weiter schreibst, hat der Schlepper 8000 Stunden auf der Uhr. Es könnte sein, das die Kupplung nicht mehr die allerbeste ist. Gerade bei Frontladerarbeiten wird die Kupplung schon mal gerne schleifen gelassen. Zum anderen sollest du auch die Frontachse kontrollieren, weil auch wegen Frontladerarbeiten. Nicht das du da eine böse Überraschung erlebst... Z. B. einfach mal bei einer Probefahrt den ersten Straßengang einlegen, Allrad zuschalten und ne schöne scharfe Kurve fahren. Wenn dann der ganze Schlepper dabei anfängt zu ruckeln, dann is da was nicht in Ordnung...

Auch solltest du darauf achten, wie weit die Reifen verschließen sind. Ich weiß ja nicht, was du mit dem Schlepper alles anstellen wirst, aber ein neuer Satz Reifen geht auch schnell in die Tausender...

Ansonsten is so ein 844 -wenn die Technik ok is- ein sehr zuverlässiger Schlepper.

Hier mal ein Foto paar Fotos von meinem guten Stück:

118919906846e1bcdce43cd.webp 118919913546e1bd1f71599.webp 118919925246e1bd9498fb0.webp 118919940246e1be2ac61b9.webp

Gruß
Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Ich habe einen 844 S Allrad Baujahr 1980, allerdings mit Mauser-Niedrig-Kabine, nicht mit Comfort 2000, ebenfalls mit rd. 8.000 Stunden auf der Uhr, mit Stoll-Frontlader, umgerüstet auf HG
Die Kupplung war nach dieser Laufleistung ziemlich am Ende, wir haben sie ausgetauscht, weil wir eh trennen mussten.
Auch dürften Kolben, Zylinder sowie Ventile nach dieser Laufleistung nicht mehr frisch sein, deshalb springen die Motoren dann nicht mer so gut an.
Meiner ist diesbezüglich überholt und springt auch bei 18 Grad Minus nach intensivem Vorglühen (Glühwendel im Saugrohr) nach drei Umdrehungen an.

Ölverlust an der Heckhydraulik liegt nicht selten an den Dichtungen hinter den Hubarmen, die auf den Wellen sitzen, auf die die Hubarme aufgeklemmt sind.
DAS Problem gibt es häufig bie vielen IHC dieses Alters, ist aber kein großer Akt, das abzudichten.

Ich mache eine ganze Menge mit meinem 844 S und bin hoch zufrieden mit dem Ding. Leistungsstark, handlich, zuverlässig..... gute, weich greifende Bremsen, präzise Lenkung.
Vorher hatte ich einen 533 Hinterrrad, Baujahr 1979, war auch nicht schlecht, aber da liegen Welten zwischen, frage mich heute, wie ich mit dem Ding so lange zurecht gekommen bin. Alleine Bremsen im Schnee ohne Allrad, was für ein Eiertanz...

Eine Heizung finde ich entbehrlich. Meine Mauserkabine hat hinten unten eine Planenschürze, hinten oben eine klappbare Scheibe. Damit ist das Anhängen von Geräten und das Ankuppeln eines Hängers bequem alleine möglich.
Die Abwärme des Motors reicht auch bei flotter Straßenfahrt aus, um bei 7 Grad Minus ohne Handschuhe fahren zu können, auch wenn die Kabine altersbedingt weder an der Türen noch an den Pedalen auch nur ansatzweise dicht ist....
 
Hallo Stefan,

ich bin letzten Sommer von einem 744S auf einen 844SA Bj 87 umgestiegen. Der Schlepper hatte ca 8700 Stunden drauf und war in einem sehr guten Zustand. Bis heute hatte ich keine größeren Probleme gehabt. Der Schlepper ist trocken und keine Ölsardine. Eine neue Kupplung ist bei 7000 Std rein gekommen und Reifenprofil um 80%.
Folgende Reparaturen habe ich gemacht. Neue Batterie, Heizungs / Lüftungsgebläse neu, Drei Punkt Aufhängung neu gelagert und gebuchst, alle Flüssigkeiten neu, Schleppersitz neu bezogen. Gasdruckdämpfer für Dachluke und Türen neu.

Also ich kann bis dto überhaupt nicht meckern, der Schlepper raucht nicht und braucht demnach kein Öl.
Ich empfehle auf folgendes zu achten.
Kupplung (sollte bei diesem Std Stand eine neue sein, wenn nicht kann demnächst eine kommen)
Zustand der Bremsen. Startverhalten gerade bei diesen Temperaturen. Evtl besteht die Möglichkeit einer Kompressionsmessung. Allgemeiner Gebrauchszustand und natürlich der Kaufpreis.

Bilder von meinem 844 findest du in meinem Profil, falls gewünscht.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten