IHC 844 Kurbelwellenabdichtung + vordere Kurbelgehäuseplatte

rs46max

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2005
Beiträge
155
Ort
17322 Boock
Hallo,

1.:

ich hab da mal ne Frage bezüglich der Kurbelwellenabdichtung vorne. Ich hab das Ganze ja auseinander und mir scheint als wenn bei der vorderen Abdichtung ein einfacher Wellendichtring verbaut ist. Nun hab ich gerade mal bei Granit geschaut und da gibt es einen Kurbelwellendichtring vorne und eine Kurbelwellenabdichtung vorne. Kann mir bitte von euch einer sagen, wo da der Unterschied ist.

2.:

Ich hab ja die Zwischenplatte ausgebaut, da ja zwischen der und dem Motorblock Öl durchkommt. Da die Zwischenplatte aber auch im Bereich der Kühlwasserdurchfürung schon ganz schön angefressen ist und ich da wahrscheinlich mit reichlich Dichtmasse arbeiten müsste, möchte ich mir eigentlich eine neue Zwischenplatte auslasern lassen. Hat jemand von euch vielleicht Zeichnungen zu der Zwischenplatte? Die Platte ist 4mm dick, was würde eine dickere (5mm) zur Folge haben?

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko !

Der Unterschied zwischen dem vorderen Kurbelwellendichtring und dem Dichtsatz ist, dass bei dem Dichtsatz auch die "Metallhülse" für den vorderen Kurbelwellenstumpf, der schmale Gummidichtring und Justierstifte enthalten sind. Das Andere, was Du meinst ist nur der Kurbelwellendichtring einzeln, der  im vorderen Kurbelgehäusedeckel sitzt.

Zu der Zwischenplatte: Die "Zwischenplatte" wird im Ersatzteilkatalog als Vordere Kurbelgehäuseplatte geführt. Warum willst Du dir diese Platte denn auslasern lassen? Ich würde mal bei einem alteingesessenen IHC- Händler fragen, ob der nicht noch so ein Teil im Lager hat. Alternativ besteht auch die Möglichkeit bei diversen Traktorenschlachtern mal nachzufragen.So ein Teil bekommst Du bestimmt.

Zu der Materialdicke kann ich Dir nur sagen, ich würde Die Platte wenn, dann auch wieder in der Orginalstärke anfertigen lassen, ansonsten kommst du mit den Zahnrädern vom Kurbeltrieb in Konflikt. Die Zahnräder sitzen so knirsch über der Platte, dass sie bei einem Milimeter Materialstärke mehr schleifen würden. Aber wie gesagt, probiere erstmal, ob du so ein Teil woanders bekommst.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo IHC MOL,

ich werde schon die originale Materialstärke nehmen, es war nur mal ne grundsätzliche Frage. Bei ebay ist/war eine vordere Kurbelgehäuseplatte drin und ich meine für den Preis + 50% kann ich sie mir selber nachbauen. Außerdem weiß ich bei der auch nicht den Zustand wie die so ist.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten