IHC 844 mit D268 Glühen?

rs46max

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2005
Beiträge
155
Ort
17322 Boock
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zum Motor meines IHC 844, der den D268 drin hat. Soweit ich bisher gelesen habe, ist es ja ein Direkteinspritzer, dass heißt für mich keine Gühkerzen und somit auch kein Glühen. Nun hat er aber den Glühanlassschalter drin und ich denke mal, dass sich das Glühen auf die Heizwendel im Luftansaugkanal bezieht, dass dann heize Luft angsaugt wird.

Klärt mich mal bitte ein bisschen auf dazu.

Mir ist die Frage bisschen unangenehm aber ich hab den Trecker erst ein 3/4 Jahr und bin noch in der Kennenlern-Phase hinsichtlich der Technik.

Gruß Heiko
 
Nur als Tip es braucht aber einige Zeit bis damit es was bringt, so ne Minute kann man schon heizen.

 

Bist du sicher das du nen D268 hast? Weil den haben Nur der 844S und XL
 
Hallo

ja das stimmt. Mein 844 AS hat hinter dem Ansaugrohr auch den Glühfaden drin. Nach einer Minute ist der nicht mehr rot, sondern weiß geglüht.

 

Wie sieht es aus mit deinem Motor? Ist das der D-268?

Gruß Torsten
 
Falls du micht meinst, ich bin mir sicher, ich hab übrigens auch ne Wendel hinter der Abdeckung. Glüht die Wendel echt so stark? Kann ich mir garnicht vorstellen....
 
Hallo,

ich vom Typ her ist es ein 844 SA und der sollte den D268 drin haben. Woran erkenn ich den Motor rein äußerlich?

Gruß Heiko
 
Hallo,

in Fahrtrichtung rechts ist doch die Motornummer im Block eingegossen. In dieser Ziffernfolge steht dann irgendwo ggf. die D268 drin.

Gruß
 
Hallo Heiko.

Die Motornummer steht gleich als erste Zahl auf den Steg der rechten Motorseite. In der Höhe vom Motorölfilter. Äußerlich sieht man kaum ein Unterschied. Der D-268 ist so 1-2 cm höher wie der D-246.

MfG Tilo
 
hallo,

ich bin ja noch eine Antwort schuldig.

Wenn ich das an der richtigen Stelle abgelesen habe, dann ist da folgendes eingeschlagen: DT2D022308. Damit kann ich so richtig nichts anfangen. Vielleicht kann mir diese Nummer einer von euch erklären. Danke

Gruß Heiko
 
Dem Glühwendel ist es völlig schnurz, ob er in einem D155 oder in einem D268 glüht.

Die fulminante Wirkung auf‘s Anspringen ab etwa -3 Grad abwärts ist in etwa die gleiche....

Wenn es nicht gerade 2-stellige Minusgrade hat, reicht m.E. eine Vorglühen von ca. 30 Sekunden.

Es stimmt aber, das ca. 5-10 Sekunden fast nichts bringen, in der kurzen Zeit produziert der Glühwendel kaum warme Luft.

Und es stimmt auch, dass eine volle Minute Glühen den Wendel zur Weißglut bringt....

Evt. fängt dann der Glühanlass-Schalter schon ein wenig an zu bruzeln, wenn dessen Kontakte nicht mehr so ganz sauber sind....
 
Hallo Heiko, mit der Glüherei ist ja schon alles gesagt, aber hat Dein D268 keine Kaltstarteinrichtung mit dem Abstellzug? Wenn ja beim Kaltstart Abstellzug bis zum ersten leichten spürbaren Wiederstand ziehen und starten.Ich hoffe es hilft! Grüße aus dem Rheinkreis Neuss
 
Hallo Heiko.

Schau mal weiter links neben der Nummer die du gefunden hast. Dort geht der Steg noch weiter und dann müsstest du in deinem Fall D268 ablesen. Es kann sein das dort Dreck vor ist und man es nicht erkennen kann.

Bei mir war das gleiche wie bei dir. Hatte schon gedacht ich finde die Nummer nie. Einfach mal weiter links suchen.

Gruß Tilo
 
Paylodoc:

Hallo Heiko, mit der Glüherei ist ja schon alles gesagt, aber hat Dein D268 keine Kaltstarteinrichtung mit dem Abstellzug? Wenn ja beim Kaltstart Abstellzug bis zum ersten leichten spürbaren Wiederstand ziehen und starten.Ich hoffe es hilft! Grüße aus dem Rheinkreis Neuss
Vollgas nicht vergessen, sonst wird‘s wahrscheinlich nichts mit dem Anspringen!
LINK
 
Moin,

das mit der Glüherei ist alles klar und die Kaltstarteinrichtung ist auch da und ist mir auch klar. Mir geht´s jetzt eigentlich nur noch um die Motornummer. Ist die eingeschlagen oder eingegossen? Denn so wie Tilo schreibt, dass da weiter links noch eine Nummer ist, kann ich bestätigen, die ist aber eingegossen, aber auch nicht mehr vollständig, glaube ich.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko.

 

Versuch es dort mit etwas Verdünnung sauber zu machen. Bei mir war da ein halber Zentimeter Dreck mit Lack drüber. Ich würde sagen die ist eingeschlagen.

 

Gruß Tilo

 
Zurück
Oben Unten