ihc 844 pfeiffen?

Ich geb‘ auch mal eine Theorie zum Besten. Ich selber hab nämlich auch gerade umgestellt auf "nicht-pfeifen". Und zwar dadurch, dass ich lediglich einen neuen Auspuff gekauft habe. Allerdings vermute ich hinter dem "pfeifen" eher ein "klingeln". Ich nehme an, man hört die Kolbenringe klingeln. Der Venturi-Effekt ist theoretisch sicher vorhanden wenn der Auspuff unten am Krümmer nicht ganz anschließt (übrigens wäre der von ‘Nordschleifen-IHC‘ beschriebene Venturi-Effekt (Luft ansaugen) eher der Bernoulli-Effekt). Praktisch ist es jedoch meist so, dass im Schalldämpfer ein Überdrück herrscht, und die Luft deshalb am Krümmer eher rausgedrückt wird. Man kann das im Einzelfall daran erkennen, dass die Motorhaube an dieser Stelle von unten schwarz ist. Und genau das war bei mir auch der Hauptgrund, warum ich mir einen neuen Schalldämpfer gekauft habe: während der Fahrt stank es in der Kabine unerträglich nach den Abgasen. Was natürlich auch gefährlich ist...

Der neue Auspuff ist nun also drauf und das Klingeln (Pfeifen) ist verschwunden. Meine Erklärung: der neue Schalldämpfer erfüllt seine Aufgabe: er dämpft den Schall.

Deine Idee hat was...

Aber erklär‘ mir mal, wieso ein besser funktionierender Schalldämpfer mechanische Geräusche wie ein Kolbenklingeln "schlucken" soll.

Es ist erfahrungsgemäß eher umgekehrt, lauter "Auspuff-Sound" überdeckt mechanische Geräusche.

Vielleicht ist es auch gaaanz anders, das Pfeifen ist ein Effekt, der etwas mit dem Resorptionsrohr und dessen dämpfender Umhüllung zu tun hat.

Und gar nichts mit den Signori Venturi und Bernouilli.... (Du hast Recht, das mit den Gasen hat Brenouilli beschrieben, obwohl man bösartigerweise Staurohre an Flugzeugen nach wie vor nach Venturi benennt, obwohl da eindeutig Gas durch fließt)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein IHC-Auspuff schlicht nur aus einem Außenrohr, einem gelochten Innenrohr und Dämpfungsmaterial (vermutlich Stahlwolle) zwischen den beiden Rohren besteht.

Alte Säcke wie ich wissen noch, dass die Endrohre des Schalldämpfer des legendären VW-Käfers genau so aufgebaut waren.

Und ein Käfer konnte wunderhübsch "zwitschern", je nach Zustand der Endrohre.....

Dass es pfeifft, wenn Gase mit hoher Geschwindigkeit an einer gelochten Fläche vorbei fegen, ist vorstellbar.

Wenn sich nun die Stahlwolle durch "Glühen" verabschiedet, sind die Löcher im perforierten Innenrohr regelrecht offen, und es gibt ein hübsches Pfeif-Konzert.

Also Jungs, is‘ (vielleicht...) ganz einfach: Trennschleifer nehmen, Auspuff der Länge nach auftrennen, Stahlwolle raus, wieder zuschweißen und das Ding müsste pfeifen wie die Hölle.

Die Nachbarn freuen sich, und die Versicherung auch, denn die kann die Zahlung verweigern, wenn es knallt, weil Ihr an Eurem Roten herum geändert habt......

Ja, ob‘s die Kolbenringe tatsächlich sind, weiß ich natürlich nicht. Das war nur so eine Idee, die ich hier mal in den Ring schmeißen wollte. Vielleicht sind‘s ja auch die Ventile, die das Pfeifen verursachen. Oder natürlich auch die von Dir beschriebenen Luftströme. Ich habe den alten Auspuff noch zu Hause liegen. Werde mal versuchen festzustellen, wo genau das Pfeifen "entweicht": unten am Schalldämpfer oder eher oben. Und wie sieht‘s mit dem Pfeifen aus wenn der Schlepper gänzlich ohne Schalldämpfer dasteht? Sollte es dann immernoch pfeifen, dann würden wir dichter an meiner Theorie liegen.

Das Pfeifen des Käfers ist ein guter Denkanstoß! Bemerkenswert, dass das Klingeln beim Käfer auch dann auftritt, wenn man sich im Schubbetrieb (also keine Explosionen stattfinden) befindet. Auch habe ich beobachtet, dass das charakteristische Klingeln des Käfermotors bei anderen Anwendungen (z.B. bei der Verwendung als Feuerwehrspritze) NICHT auftritt. Könnte also durchaus auch sein, dass das Pfeifen durch die Gestaltung/Konstruktion des Resonanzkörpers entsteht...

Vielleicht kriegen wir das Rätsel ja geknackt :-)

Vieleicht, kommt aber definitiv vom Schalldämpfer denn ohne pfeifft er nicht und mit nem anderen auch nicht!

Bitte KNACKEN

Danke

Es stimmt wohl schon, dass das typische IHC-Pfeifen vom Schalldämpfer abhängt.

Machst Du einen neuen drauf, und oft ist dann das Pfeifen wech.....

Da fällt mir gerade ein, dass die VW-Boxer-Motoren, die ich bisher als Antrieb für Feuerwehr-Pumpen gesehen habe, einen anderen Auspuff hatten, ich glaube, ohne Endrohre.

Die Käfer-Endrohre sind es aber, die von der Bauart her dem IHC-Auspuff sehr ähnlich sind (Resorptions-Schalldämpfer).

Dass die mechanische Geräuschkulisse eines Käfer recht umfangreich ist, wundert wenig, da es sich um einen Stoßstangen-Motor ohne dämpfenden Wassermantel handelt.

Aber das "Zwitschern" hatte m.E. nichts mit dem (zusätzlichen) "Käfer-Geschepper" zu tun.

Ziemlich sicher weiß ich, dass Resorptionsschalldämpfer deutlich lauter werden, wenn sich nach mehr oder weniger langen Betriebsstunden die Stahlwolle um das gelochte Innenrohr verabschiedet hat.

WENN das typische IHC-Pfeifen eine "mechanische" Ursache hat wie von Jochen vermutet, könnte es auch sein, dass das gelochte Innenrohr anfängt zu schwingen oder zu vibrieren, WEIL eben die dämpfende Füllung um das Rohr herum verbrannt ist, das Loch-Rohr dadurch im Schalldämpfer keinen guten Halt mehr hat....

Eigentlich müssten wir schlauer werden, wenn wir uns mal einen stark pfeifenden Auspuff von innen anschauen! Und den mit einem nicht pfeifenden Auspuff vergleichen!

Der Nachteil ist, dass man dafür zwei "gute" Auspuff-Anlagen zerlegen müsste. Wobei "gut" eine Frage des Standpunktes ist...

Ich für mein Teil bin froh, das Pfeifen des IHC los zu sein (es pfeift bei mir aus so noch genug......).

Ich kann wahrscheinlich nicht allzu viel beitragen, aber wenn ich meinen Schalldämpfer abbaue und der Motor läuft ist da nichts mit pfeifen oder ähnlichem... Ich denke auch, dass es vom Schalldämpfer kommt. Bei meinem ist es nämlich so gut wie gar nicht, bei anderen aus der Nachbarschaft schon mehr.
Zu den Feuerwehrpumpen: Der Auspuff ist da ziemlich kurz gehalten und der Schalldämpfer ist anders ausgehführt als beim Käfern. Der "Sound" ist tiefer als der typische Käfersound.

Aber eine Frage habe ich zu den Abgasen: Ich rieche es auch manchmal. Was hast Du gemacht? Einfach einen neuen drauf gebaut, oder noch etwas verändert? Ich mein, die werden ja nur von oben drauf gesteckt....

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Hy Hab einen alten zuhause der eh schon rundherum abgebrochen ist der aber das pfeifen hatte!

Werd den am Wochenende mal mit dem Winkelschleifer bearbeiten! Der ist eh nicht mehr zu retten!

lg

Hi Jungs,

nachdem hier sämtliche Auspufffragen hochkommen möchte ich mich mit einer etwas anderen Frage hier her wenden. Bei unserem 946 neigt der Schalldämpfer dazu, sich während der Fahrt zu drehen (ganz langsam natürlich ;) ) Beim 533 weiß ich, dass auf dem Krümmer eine "Rastnase" sitzt auf die der Schalldämpfer sich einklinkt.

Beim 946 ist keine solche Nase vorhanden. Auch ist der Schalldämpfer auf dem Krümmer nicht mehr wirklich dicht.

Hat jemand schonmal versucht den Schalldämpfer wieder an den Krümmer durch pressen anzupassen? An sich ist er noch ok (pfeift auch schön) nur würde ich mal versuchen das mit einem Ratschengurt wieder etwas mehr Spannung zu geben, quasi den Schalldämpfer wieder passend zu biegen.

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Also bei unserm alten pott denn wir aufm 533 hatten.. war das gelochte blech innen drinen lose.. das war dan mehr ein rasseln aber kein pfeifen. Das ganze war meistens dann, wenn er richtig feuer gekriegt hat.. wenn er wieder klat war, war es wieder weg bzw fest.

Wir haben uns dann einen anderen pott gesucht.. original ihc im top zustand. am anfang hat er auch gepiffen.. nach einer zeit nicht mehr. ich geh davon aus das der mal wieder ordentlich feuer braucht um sich freizubrennen. dan sollte das pfeiffen wieder da sein:) so war es auch immer mit dem alten pott.

Moin Jungs..,

Bei unserem 946 hatten wir das am Anfang auch, dass er nicht mehr pfeifen wollte..!

Ihr müsst einfach abwarten, nach ein paar Einsatztagen fing unser wieder das pfeifen an!

Er muss einfach mal richtig unter Stress arbeiten! Dann pfeift er auch wieder.

Gruß Luca

Wirklich? Hab heut schneegeräumt und im volle musi geben aber leider nur kurz!

Naja! Konnte meinen Onkel überreden seinen pufi zu behalten für ne zeit zum probieren bis meiner vil anfängt!

Luca hattest du nen neuen? Original oder Nachbau!

Lg Mario

Moin

Also ich hörte nach einem langen Arbeitstag auch das Pfeifen aber in den Ohren.

Nun Spaß bei Seite das ist schon der IHC Klang und der macht sich bemerkbar wenn der Schlepper auch schwer gearbeitet hat. Hatte mal einen 844AS der bekam auch eine neue Flüstertüte weil die alte oben schon ausgefranst war. Da war der Klang natürlich hin aber mit der Zeit kam er auch wieder weil er halt malochen mußte und in der Dämmerung auch mal feuer aus der Tüte kam war schon ein geiles Bild. Vieleicht findest du beim IHC Schlächter noch einen guten gebrauchten die schmeißen halt noch nicht alles weg.

Mfg Uli

Hallo, ein Nachbar hat einen Eicher Mammut mit ca. 65PS , 4 Zyl. mit einem IHC Schalldämpfer ( wenn man das Teil so nennen kann,) . Auch dieser Motor kann wunderschön pfeifen,

mfg Jürgen

Es liegt nur am Schalldämpfer! An nichts anderem! Ich habe den direkten Vergleich...

Ich musst leider meinen alten, nicht pfeifenden Auspuff an meinem 933 gegen einen Nachbau von Granit tauschen. Ich bin damit jetzt ca. 50 Stunden gefahren und dieser fängt jetzt langsam an zu pfeifen. Mich persönlich nervt das sehr! Ich bin mal gespannt wie sich das Pfeifen verhält wenn ich diese Saison mit 2 Mähwerken mehrere Stunden am Stück fahre. Wenn das Pfeifen so penetrant wird wie bei den meisten IHC´s, ich abends das pfeifen dann in den Ohren habe und keine Musik mehr hören kann, fliegt der Auspuff hochgradig in den Schrott!

Ich mag es wenn sich ein Motor kernig anhört aber das Pfeifen ist schon sehr aufdringlich. Schließlich geht es auch ein Stück um meine Gesundheit, denn ich möchte noch länger so gut hören können wie jetzt :-)

Kolbenringklappern habe ich noch nie gehört (war 10 Jahre als Motoreninstandsetzer tätig).

Hi

ich bin nicht so der Motor spezi aber es sollte der Schalldämfer sein

Ich kenne zwei Fendts die auch Pfeifen (108LS und 310LSA) zudem höre ich das Pfeifen von unseren IHs (523 und 844S) nur wenn mein Dad fährt und ich draußen stehe oder wenn ich fahre und der Schlepper berg ab rollt ^^

dazu muss ich aber sagen das unser 844 nicht mehr hart arbeiten muss im winter treibt er nur den Spalter und Kreissäge an und im sommer wird 2-3 mal gemäht aber halt nicht viel... Die schwärste arbeit tut er dann doch im Lohn beim Heu oder Strohtransport da kann man dann Gut die Ablagerungen glühend aus dem Auspuff bewundern :/

Gruß

Definitv vom schalldämpfer! Die neuen haben dickeres eisen als die alten!

Das wirds sein! Mein neuer pfeifft nich nach ca 10 Bstd

glaub schin das es an den schaldämpfer liegt morgen schneid ich meinen alten durch

Hallo Zusammen,

Da grad das Thema Auspuff und Pfeifen behandelt wird, Ich hätte da auch eine frage.

Mir fiel auf, das mein "neuer 956" bei weitem nicht den Sound hat wie mein "alter" 1056, beim vergleich der Aupuffe miteinander, fiel mir auf das der neue beim durchschauen so wie eine Art Blech eingeschweist hat, sieht wenn man durchschaut aus wie ein Kreuz. Der alte hat das nicht, da blickt man frei durch.

Meine frage, liegt der Soundunterschied daran ? Sind Krümmer und sonstige Teile bei beiden gleich ?

Und hatten eventuelle alle Auspuffe mal das eingeschweißte Blech, jedoch ist es.ev. ausgebrannt ?

Oder ist das einegschweite Blech ab einem bestimmten Bj. gekommen ?

freue mich auf sachliche Antworten.

Grüße Michael

Zurück
Oben Unten