Jochen4
Bekanntes Mitglied
Ich geb‘ auch mal eine Theorie zum Besten. Ich selber hab nämlich auch gerade umgestellt auf "nicht-pfeifen". Und zwar dadurch, dass ich lediglich einen neuen Auspuff gekauft habe. Allerdings vermute ich hinter dem "pfeifen" eher ein "klingeln". Ich nehme an, man hört die Kolbenringe klingeln. Der Venturi-Effekt ist theoretisch sicher vorhanden wenn der Auspuff unten am Krümmer nicht ganz anschließt (übrigens wäre der von ‘Nordschleifen-IHC‘ beschriebene Venturi-Effekt (Luft ansaugen) eher der Bernoulli-Effekt). Praktisch ist es jedoch meist so, dass im Schalldämpfer ein Überdrück herrscht, und die Luft deshalb am Krümmer eher rausgedrückt wird. Man kann das im Einzelfall daran erkennen, dass die Motorhaube an dieser Stelle von unten schwarz ist. Und genau das war bei mir auch der Hauptgrund, warum ich mir einen neuen Schalldämpfer gekauft habe: während der Fahrt stank es in der Kabine unerträglich nach den Abgasen. Was natürlich auch gefährlich ist...
Der neue Auspuff ist nun also drauf und das Klingeln (Pfeifen) ist verschwunden. Meine Erklärung: der neue Schalldämpfer erfüllt seine Aufgabe: er dämpft den Schall.
Der neue Auspuff ist nun also drauf und das Klingeln (Pfeifen) ist verschwunden. Meine Erklärung: der neue Schalldämpfer erfüllt seine Aufgabe: er dämpft den Schall.