ihc 844 pfeiffen?

mario844

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2011
Hy Ihc pfeiffen ist vorbei! hab mir nen neun Auspuff besorgt (Nachbau) Fa agritec jetz pfeift er nicht mehr oder muss der mal ausbrennen!

leider hab es gemocht das pfeifen

lg

Mein 733 pfeift leider auch nicht :-( ist das normal bei dem Typ oder kann man da was machen?

was ich weis pfeift der 3 Zylinder sowieso wenig doch mein 4er hat super ihc pfeifen gehabt! Jetzt nicht mehr! leider oder muss der Auspuff erst ausbrenen?

lg

Ich hab mal gehört, dass das an einem Blech im Schlot liegen soll... ? Der 733 ist ja auch ein 4 Zylinder!

Hlat euch mal den Autogen in den Auspuff rein und lasst ihn Heiß werden... dannn pfeift er auch wieder...

Das Thema wurde schon öfters im Forum besprochen...

richtig ist das.

der muss mal richtig freigebrannt werden.

ist bei unserm 533 auch so.. wenn der richtig was tuen muss getreide fahren z.b. dan pfeift der auch wieder natürlich lange nicht so wie ein 4 zylinder.

Gruß christian

hat das schon mal einer mit dem dampfstrahler und aus waschen von dem schalldämpfer probiert

mfg michael

Nabend,

also unsere IHCs pfeiffen auch alle ziemlich gut.

Was mit auch aufgefallen ist, das in den Auspuff vom 833 kleine löcher oben rein gebohrt waren. Dasgleiche war beim 743 und 1055 der Fall. Dann hatten wir beim 743 den Auspuff abgesägt gehabt, weil der zu lang war, aber dann hat er nicht mehr richtig "gepfiffen". Dann haben wir uns gedacht, da bohren wir wieder kleine Löcher rein und siehe da, er pfeifft wieder.

Evtl. solltest du das auch mal versuchen. Also ausbrennen und oben Löcher rein bohren. Ganz knapp unterm oberen Rand.

Mit freundlichen Grüßen Julian.

Hoffe schon das das wieder kommt! Hab noch nen Auspuff vom Steyr 8080 der auch drauf passt, der is auch schon 4 jahre alt, pfeifft mir dem aber auch nicht! Darum hab ich mir den gekauft aber leider....

Nabend,

zurzeit habe ich leider kein solches Bild zur Hand. Da müsste ich erst eines machen. Ob ich die Woche noch dazu komme, weiss ich noch nicht.

Aber ich könnte evtl. eine Skizze anfertigen.

Edit:

Hier erstmal eine Skizze, bevor ich ein Foto habe:  
auspuffc4bro.jpg

MFG Julian

Hallo,

also mit Regenklappe habe ich es noch nicht gesehen. Ob das mit dem Löchern mit Regenklappe funktioniert weiss ich auch nicht. Bei uns haben wir keine solchen Klappen. Aber ich würde spontan sagen, unten drunter.

Ich gebe aber keine Garantie, das die Löcher das pfeiffen erzeugen, bzw. verstärken!!

Also das mit den Löchern mag ja funktionieren, aber das Pfeifen muss von etwas anderem erzeugt werden.

Jeder 44er und 56er IHC der normal bis härter beansprucht wird, pfeift, allenfalls die zugekoksten die schon Jahre kein Feuer
mehr bekommen haben pfeifen eher schlecht.

Ich meine im Auspuff ist im unteren Bereich eine Verengung, bei der die Abgase derart beschleunigt werden, dass das pfeifen entsteht.

tja, ich weiß bei der thematik auch nicht so recht zu helfen...was die regenkappe angeht, so kann ich aber zumindest sagen, dass das dem pfeifen nix ausmacht. hab auf den auspuff unseres 844 auch ne kappe draufgesetzt und pfeifen tut er trotzdem schön weiter, was mich auch sehr freut. löcher bohren würd ich, wenn sie denn klanglich tatsächlich irgendetwas ausmachen, unter der regenkappenbefestigung bohren.

gruß,
henrik

Glaub auch nicht das die löcher was damit zutun haben hab mit gestern den Topf vom Onkel (744er) der noch der originale ist geholt und probiert, mit dem pfeifft er wieder! Hat aber keine löcher, das rohr ist sogar gekürzt worden!

leider muss ich ihn wieder zurückgeben

lg Mario

Ach Jungs, seid doch nicht so ungeduldig...

Immer schön weiter unter Stress viel arbeiten, und spätetestens mit um die Vierzig habt Ihr reichlich Pfeifen.

Und ganz ohne IHC, direkt im Ohr.

Heißt dann Tinitus, und das Blöde ist, Ihr könnt‘s nicht abstellen.

Aber im Ernst....

Das Thema Pfeifen hatten wir hier schon oft.

Das kommt vom sogenannten Venturi-Effekt. Der ergibt sich durch den Umstand, dass alle IHC die Auspuffanlagen nur aufgesteckt haben.

Es pfeifft um so mehr als an der nicht dichten Stelle Luft mit den auströmenden Ábgasen mit gezogen wird.

Damit ist auch klar, warum "Freibrennen" mehr Pfeiffen bringt. Wenn sich da Ölkohle abgesetzt hat, wird nicht so viel Luft mitgerissen. Freibrennen und Ölkohle is‘ futsch....

Wenn ein neuer Auspuff nicht mehr so schön pfleift, hat er halt eine bessere Passform. Irgendwann wird er genug ausgeschlagen sein, um wieder zu pfeiffen.

Durch Freibrennen mit dem Schweißbrenner kriegt man auch abgelagerte Ölkohle raus, dann pfeifft es auch wieder....

Zurück
Oben Unten