IHC 844-S Handbremstrommel gebrochen

IHC_44er_serie

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 April 2017
Beiträge
354
Ort
Nähe 3-Länder-Punkt NL/D/BE
Hallo,

Bin an einem 844-S dran, am Getriebe alle Dichtungen und ein paar Lager zu tauschen. Dabei fiel mir auf, das die Handbremstrommel an 2 stellen einen Riss hat. Diese Risse sind senkrecht zur Laufrichtung, einer geht etwa 3cm tief, der andere weniger. Sie sind etwa 0,5-1,0mm groß (offen) an der Lauffläche.Ich bin gerade verzweifelt, ob ich das so laufen lasse, oder nach Ersatz gucke. Was würde man mir empfehlen? Tauschen oder so lassen und nur neues Bremsband? Ich bin der meinung, man könnte das im Prinzip bedenklos laufen lassen...

Grüße,
IHC 44er

Hallo,

Ich suche jemanden, der noch ein Getriebe von einem 554/644 herumliegen hat oder auch nur die Achsen / Endantriebe. Ich bräuchte mal die zähnezahl vom Außenring vom Endantrieb?

Das würde mir sehr helfen!

Grüße,
IHC 44er
 
Hallo,

Bin an einem 844-S dran, am Getriebe alle Dichtungen und ein paar Lager zu tauschen. Dabei fiel mir auf, das die Handbremstrommel an 2 stellen einen Riss hat. Diese Risse sind senkrecht zur Laufrichtung, einer geht etwa 3cm tief, der andere weniger. Sie sind etwa 0,5-1,0mm groß (offen) an der Lauffläche.Ich bin gerade verzweifelt, ob ich das so laufen lasse, oder nach Ersatz gucke. Was würde man mir empfehlen? Tauschen oder so lassen und nur neues Bremsband? Ich bin der meinung, man könnte das im Prinzip bedenklos laufen lassen...

Grüße,
IHC 44er
 
Die Trommel bekommt Risse wenn mit angzogener Handbremse gefahren wurde.

Langfristig frist er das band auf.

Hast du noch die alte Trommel mir den Löchern, oder die Vollscheiben trommel?

Wenn es die alte mit den Löchern ist kann sie auch komplett brechen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/handbremse-ihc/1605831851-276-2575

Frank
 
Hallo,

auf jeden Fall die Trommel und das Bremsband tauschen!

Wenn ein neues Bremsband kommt, muss das Differential sowiso ausgebaut werden, die Trommel ist nicht so teuer.

Gruß, Gerhard
 
Moin.

Ich hatte bis letztes Jahr noch einen 724 AS. Der Schlepper war nicht schön aber hat seine Arbeit gemacht. Als ich dann einen neuen gebrauchten Miststreuer aus dem Nachbarort holen wollte gab es auf einmal ein klapperndes Geräusch aus dem Getriebe. Ich rechts ran, Handbremse. Mit dem Hebel habe ich mir den Finger am Sitz geklemmt, kein Wiederstand zu spüren. Da kam die Vermutung auf es hätte sich das Bremsband verabschiedet. Als ich wieder zuhause war, hab ich sofort Öl runter und den Servicedeckel unter dem Differential abgebaut. Man kann dann ins Getriebe fassen. Da kamen dann dicke Brocken der Handbremstrommel zum Vorschein.

Lange Rede kurzer Sinn, mach die neu. Ich hatte Glück das keiner der Brocken zwischen die Zahnräder geriet, sonst hätte es sicher noch mehr zerlegt. Den Schlepper musste ich zwangläufig noch weiter einsetzen weil ich keinen anderen hatte. Beim Mist hochsetzen hab ich dann mal die Sperre genutzt, ging vorher immer gut. Nach dem Vorfall ging sie nicht mehr raus, da hatte sich wohl etwas dazwischen gesetzt von den Resten der Handbremse. Irgendwann nach längerer Zeit hat sie sich dann gelöst nachdem ich 1 Ha Wiese gemäht habe. Danach hab ich sie nicht mehr genutzt.

Den Schlepper hab ich als defekt verkauft und habe alle Probleme dem Käufer mitgeteilt.

Gruß Jürgen
 
Wenn die Trommel Risse hat, gehört sie unbedingt getauscht.

Genau wie Jürgen schreibt, ist das selbe bei meinem 844S während der Fahrt passiert.
 
Ich habe noch ein Getriebe, gucke erstmal ob da die neue Bremstrommel drin ist(Rissfrei). Sonst wird die alte repariert. Brechen tut da eh nichts, so massiv wie die ist. Habe keine Lust €400-800 für ne neue ausgeben zu müssen.

Grüße,
IHC 44er
 
Zurück
Oben Unten