IHC 844 SA aufarbeiten

ja wurde auch langsam Zeit.

So wie angekündigt, habe ich den Thread jetzt mal umbenannt, da ja am IHC noch weitere Arbeiten anstehen.

Mit der Kabine hab ich auch schon angefangen. Da hab ich erstmal die ganzen Verkleidungsteile raus gemacht und zum Sattler gebracht zum neu beziehen. Da ich ja auch sämtliche Öle kontrolliert und nachgefüllt habe, habe ich jetzt angestellt das die Simmerringe der Vorderachse kaputt sind, Somit ist das erstmal die nächste Arbeit di auf mich zu kommt. Daher schon mal die Frage: Was gibts zu beachten bei der ganzen Sache und wieviel Zeit muss ich dafür einplanen. Wer mit Infos mir weiterhelfen kann, möchte mir die hier bitte schreiben. Danke!

Gruß Heiko
 
Hallo,

ich muss noch die Kabine und zwar den Übergang zur Motorhaube, denn wenn´s regnet läuft das Wasser durch den Spalt und somit auch unter die Armaturentafel und auch in die ganzen Stecker die da so sind. Wie dichte ich das Ganze am besten ab??

Gruß Heiko
 
Hallo,

ich hab da wieder mal ne Frage und zwar hab ich am vergangenen Wochenende das erstemal Holz gemacht und bin demzufolge auch mit beladenen Anhänger(5,7t) gefahren. Beim hochschalten hatte ich den Eindruck als wenn der 2. und 4. Gang länger übersetzt sind als der 1. und 3. Gang. Ich hab dabei jetzt nicht so auf die Drehzahl geachtet aber, wenn ich im 4. Gang war, hat er ein Moment´chen gebraucht bis er so in Fahrt wieder war und den 3. Gang hab ich dabei ziemlich ausgefahren.

Vielleicht kann mir ja von euch noch einer seine Eindrücke schildern dazu, wie er es von seinem 844 kennt.

Gruß Heiko
 
Hy

Also 123 find ich gut ja der 4te gang braucht schon beim hängerziehen wenns bergauf geht da wär ne Lastschaltung toll!

aber 1 2 3 find ich nicht schlecht abgestimmt!

lg Mario
 
Hallo Heiko. 

Ich finde auch das der 1.-3. Gang gut abgestimmt ist. Ja der 4. Gang ist auch in Ordnung. Nun kann ich aber keine Erfahrung mit nem großen Hänger teilen. Finde er könnte noch einen 5. Gang haben.

Gruß Tilo
 
Hmmm...

wenn ich das so höre was eure Schlepper so "können" mache ich mir doch langsam Gedanken ob mit meinem 744 AS alles OK ist.

Von wegen mit beladenem Hänger im 4. Gang fahren und so... ich bin froh wenn meiner sich selbst im 4. Gang ziehen kann... sobald es etwas bergauf geht muss ich meistens schon auf den 3. zurückschalten und wenn es steiler wird auch mal auf den 2. Gang. Ich denke mal wenn ich nen beladenen Hänger dranmache könnte ich  den 3. Gang nur auf der Geraden oder leicht abschüssigen Strecke nehmen. Also wenn ich im Wald was ziehe hat er schon gut Kraft, da bin ich halt auch meist nur im 1. Gang oder sogar untersetzt, aber sonst bin ich etwas enttäuscht wenn ich so höre was die anderen Schlepper gleicher Bauart so können, oder kommt das für mich nur falsch rüber?

Gruß Martin!
 
Maddn8:

Hmmm...

wenn ich das so höre was eure Schlepper so "können" mache ich mir doch langsam Gedanken ob mit meinem 744 AS alles OK ist.

Von wegen mit beladenem Hänger im 4. Gang fahren und so... ich bin froh wenn meiner sich selbst im 4. Gang ziehen kann... sobald es etwas bergauf geht muss ich meistens schon auf den 3. zurückschalten und wenn es steiler wird auch mal auf den 2. Gang. Ich denke mal wenn ich nen beladenen Hänger dranmache könnte ich  den 3. Gang nur auf der Geraden oder leicht abschüssigen Strecke nehmen. Also wenn ich im Wald was ziehe hat er schon gut Kraft, da bin ich halt auch meist nur im 1. Gang oder sogar untersetzt, aber sonst bin ich etwas enttäuscht wenn ich so höre was die anderen Schlepper gleicher Bauart so können, oder kommt das für mich nur falsch rüber?

Gruß Martin!
Was habt ihr den fur eine landschaft? 
unser ehemaliger 744 ist mit einem 10 tonner tandem immer Silomais abgefahren , war nie ein Problem, auch konnte man munter im 3 Schnellgang anfahren ??
 
Ich komme aus dem schönen Odenwald, da ist es schon etwas hügeliger. Aber manchmal kommt mir mein Kleiner schon etwas schwach auf der Brust vor...

Wie gesagt, bei leichten Steigungen muss ich auch ohne Anhänger meist schon auf den 3. runterschalten... Ich dachte erst gut, hab ja auch nen schweren Frontlader vorne dran... aber wenn ich lese, das andere mit 8 oder 10 Tonnen dran im 4 Gang fahren können?! Hmmm... muss ich mir mal anschauen was die Leistung alles beeinträchtigen kann... Spritzufuhr, Luft, Filter, etc... mal schauen, ich hoffe das es nur Anbauteile sind, vom Motor-zerlegen hab ich nicht allzuviel Ahnung.
 
Moin zusammen,

also wir haben 2 844S und haben folgendes gemacht:

Als wir beide bekommen haben, wollte mein Vater Getriebeöl wechseln und hat

90er Getriebeöl eingefüllt. Danach hatte man das Gefühl, dass die Handbremse dauernd

angezogen ist, wenn man gefahren ist und hat die Kupplung getreten, wars ein Gefühl, als wenn man

mit dem Schlepper an nem Kaugummi klebt. Das kam uns irgendwie komisch vor, das waren wir von den

John Deere Schleppern, die wir vorher hatten, nicht gewöhnt und wir haben uns gedacht, dass das nicht normal

sein kann. Haben uns dann überlegt, wenn die XL und AgriomatikS-Schlepper das HyTran Fluid alsGetriebeöl

haben, kanns bei den beiden 844ern auch nicht schaden! Also gekauft und rein damit.

Siehe da, eine ganz andere Welt, selbst im kalten Zustand merkt man vom Getriebe keine Hemmwirkung

mehr, wenn man auf die Kupplung tritt rollt der Schlepper weiter und bleibt nicht mehr stehen wie vorher.

Vorm vollen Ladewagen, Miststreuer oder Güllefass gehn beide richtig gut und ziehen auch bei ner Steigung

schön durch, also ein großer Unterschied zu vorher.

Wäre vielleicht für den ein oder anderen 44er Fahrer, dem sein Schlepper lahm vorkommt, ne Möglichkeit

ihn auf der Straße spritziger zu machen.

Gruß Sebastian

 
Es kann aber auch an der Dieselzufuhr liegen, unser 844S mit FL hat kurze Zeit nachdem wir ihn gekauft hatten, nicht mehr richtig gezogen und kam selbst bei der kleinsten Steigung selbst ohne Anhänger/Anbaugerät aus der Puste. Hab dann die Dieselfilter gewechselt, aber es hat sich bei der Zugkraft nichts geändert. Haben dann den Tank leer laufen lassen, die Leitung beim Abstellhahn aufgeschraubt und mit Druckluft durchblasen, dabei kam jede Menge Dreck aus der Hohlschraube unten am Tank. Das war wohl der Übeltäter, danach war der Schlepper wie ausgewechselt, kraftvoll und spritzig.

Gruß Sebastian
 
Stimmt, das Problem mit dem Getriebeöl kann ich bestätigen.

Ich musste ablassen, um den Wellendichtring der Zapfwelle zu wechseln.

Da das Öl nicht mehr toll aussah, wurde es gewechselt, es kam 90er Getriebeöl rein.

Seitdem läuft der Schlepper im kalten Zustand wie mit angezogener Handbremse, vor allem bei kaltem Wetter.

Auf der Straße kann es je nach Temperatur bis zu 30 Minuten dauernd, bis der Schlepper mit Hänger an Steigungen bis zur Drehzahlbegrenzung hoch dreht.

Ist er aber einmal richtig warm (Getriebe unter den Füßen gut handwarm), läuft er wie gewohnt.

Ich überlege auch, ob ich Hytran rein tun soll. Aber das kostet ja auch ein paar Euro, bei der Menge.....

Auf der anderen Seite kostet der "Kurzstreckenbetrieb mit Honig im Getriebe" ja auch ganz schön Diesel.....

Was meint Ihr?
 
Erstens kostet der "Honig - Betrieb" auch gut Diesel und zweitens hat es der Schlepper mit kaltem Motor

bei Hytran im Getriebe leichter, beim 90er ÖL muss der Motor dann auch kalt je nach Einsatzzweck auch

schon gut ran, was verschleißtechnisch gerade beim D-268er mit dem langen Hub nicht unbedingt super ist.

Meiner Meinung nach macht sich das Hytran-Öl gut bezahlt, wenn man dann merkt wie "locker" der Schlepper

gegenüber dem 90er Öl läuft.

Gruß Sebastian
 
Möchte in die gleiche Kerbe hauen. IH-Acker hat die Symptome mit "...wie mit angezogener Handbremse..." & "...wie am Kaugummi..." gut beschrieben!  Auch mein 844XL (Bj.87)  braucht ein paar Kilometer, um die Kraft auf die Straße zu bringen. Aber bis dahin hat er im 4ten Gang Mühe, sich selbst fortzubewegen.
 
hallo,

das klingt ja sehr interessant, was ihr da schreibt über die verschiedenen Getriebeöle. Ich hab mir meinen ja dieses Jahr erst gekauft und ich glaube, dass ich bei den mitgegebenen Rechnungen auch gelesen habe, dass da normales Getriebeöl neu eingefüllt worden ist und nicht Hytran. Da werd ich am Wochenende nochmal in die Rechnungen schauen. Was kostet denn das Hytran?

Gruß Heiko
 
Hallo,

aktuell ist nicht viel passiert Zwecks herrichten meines 844, außer das ich vorne und hinten je 2 Arbeitsscheinwerfer angebaut. Da der Winter auch bei uns im Norden Einzug gehalten hat, wird er jetzt zum Schnee schieben eingesetzt.

Das Schild habe ich letzten Winter schon gebaut für die Dreipunkt, um mit meinem Famulus zu schieben. Da jetzt der 844 mit Frontlader da ist, habe ich noch eine Art Adapter "gezimmert" , um das Schild an den Frontlader zu bekommen.

Gruß

Heiko
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Starten im Winter, also wenn´s unter 0°C sind. Das ich glühen muss ist klar aber wie genau funktioniert das mit der Startmengenregulierung?

Leider ist der Start-Stopp Zug irgendwann mal durch einen einfachen Draht ersetzt worden, den ich natürlich ersetzen will, um wieder die richtige Funktion am Start-Stop Zug zu haben.

Kann mir aber von euch trotzdem bitte einer erklären, wie das ganze genau funktioniert . Am besten mit Bilder, wie der Hebel stehen muss, wo der Zug dran ist.

Danke und euch schon mal schöne Feiertage.

Gruß Heiko
 
Hallo heiko.

Du ziehst den Startmenge-Stop-Zug bis zum ersten spürbaren Widerstand. Das heißt er lässt sich bis dahin leichter ziehen. Wenn du ihn dann noch weiter ziehst geht es schwerer und der Schlepper geht dann aus wenn du ihn voll rausgezogen hast.

Nach dem Glühen startest du und lässt den Startmenge-Stop-Zug gezogen bis er rund läuft.

Dann drückst du ihn wieder rein. Bei mir ist der Widerstand so bei Fingerbreite erreicht.

Korrigiert mich wenn ich was vergessen habe.

Gruß Tilo
 
Ja, Du hast was vergessen:

Beim Starten Vollgas geben! Also:

  1. Vorglühen
  2. Stop-Zug bis zur ersten Raste ziehen
  3. Vollgas
  4. Kupplung treten (Punkt 2, 3 und 4 können in beliebiger Reihenfolge oder gleichzeitig geschehen)
  5. Starten
Nach wenigen Sekunden nimmt die Drehzahl zu. Und wenn das passiert, Stop-Zug wieder zurück drücken und gleichzeitig Gas wieder in den Leerlauf stellen.
 
Zurück
Oben Unten