IHC 844 SA aufarbeiten

Hallo an Alle !

Ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass man beim Start mit gezogener Startmenge kein Gas geben darf. Der Hintergrund ist nämlich folgender: In der ESP ist ein Reglerrad oder so etwas ähnliches, bei Startmenge wird es eine viertel Umdrehung betätigt und beim Abstellen eine halbe. Wenn man jetzt bei gezogener Startmenge (Viertel Umdrehung) das Gaspedal tritt, verdreht sich das Rad weiter und so geht der Traktor wieder aus.

Verbessert mich gerne, wenn ich verkehrt liege, aber ich bin der Meinung es so gelesen zu haben.

IHC-MOL.
 
Versteh ich das richtig, dass wenn ich den Start-Stop-Zug auf Start-Stellung ziehe, dass der dann von alleine einrastet oder muss ich den die ganze Zeit festhalten?

Ich hab ja jetzt gar keinen dran bzw nur ein Stück Draht. Bin gerade am schauen nach richtigen Ersatz für das Stück Draht. Bei ebay sind ja welche drin original von ihc oder auch universal. Nur ich weiß jetzt nicht wie das mit der Stellung funktioniert, ob ich den für Startmenge halten muss oder ob der dann einrastet. Das steht auch in keiner Artikelbeschreibung drin.

Gruß Heiko
 
Nein, er hält nicht von allein. Es ist aber eigentlich eine deutliche "Raste" spürbar. Wie Tilo schon sagte, wird es ab einer bestimmten Stelle plötzlich schwieriger, den STOP-Zug zu ziehen. Das fühlt sich dann wie eine Raste oder ein plötzlich auftretender Widerstand an.

@IHC-MOL:
In meiner Anleitung steht drinnen "Vollgas". Allerdings habe ich einen 844XL Bj.87. Ob es da Unterschiede zu den früheren Modellen (bis 1985) gibt, kann ich nicht sagen. Ein Unterschied ist schon mal die Tatsache, dass das alte Modell keinen Zündschlüssel-Starter hat, sondern den Zug-Schalter.

Übrigens hatten wir das Thema schon mal, da ich anfangs auch verunsichert war (HIER). Ich hatte anfangs, als ich "Vollgas" las, die Befürchtung, dass ich einem kalten Motor doch schaden würde wenn ich sofort Vollgas reinhauen würde. Dem ist aber nicht so, denn durch das Ziehen des STOP-Zuges erreicht man im kalten Zustand kein Vollgas, sondern nur leicht erhöhtes Standgas, was sich dann in den nächsten Sekunden erhöht. Dann ist es Zeit, vom Gaspedal zu gehen und den STOP-Zug zurückzuschieben.
 
Hallo,

nach langer Pause gibts mal wieder was zu berichten. Da im Februar der TÜV ansteht, hab ich jetzt angefangen die Bremsen zu machen, Bilder folgen.

Gruß Heiko

hier noch ein paar Bilder

eup-1125186476-ce2401ee28a5084ccfea9a413334f522-1449781088_big.webp

eup-1125186476-5cb76f7ec657c99a6c064a6ef6503bc8-1449781224_big.webp

eup-1125186476-f07fc9412efb655fe6ccd0f1254cceb8-1449781253_big.webp

Die Flächen von Bremskolben und Zwischenplatten sehen noch sehr gut aus, 4 neue Bremsscheiben sind bestellt.
 
Hallo Frank,

ja mach ich. Die neuen Bremsscheiben sind schon drin! Rücksteller hab ich nicht gewechselt, da die noch so gut wie neu sind und den Bremskolben selbst hab ich auch nicht raus gehabt. Muss jetzt quasi "nur noch" die Achsen anbauen und den ganzen anderen Kram.

Gruß Heiko
 
Hallo,

so hab die Achsen wieder dran und Öl ist auch drin, Räder dran und ne kleine Testfahrt. Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, ist das wenn ich die Naben "per Hand" durch drehe dann geht es recht schwer und auch "hakelig". Ich hoffe mal, dass das an den neuen Bremsschreiben liegt und das sich das nach einer Testfahrt erledigt hat.

Weiterhin hab ich dann auch noch gleich die Dreipunktaufhängung revediert, das waren schon alles "Laaaannnnnglöcher" bzw die Bolzen auch breit, aber seht selbst.

eup-1125253026-edbfc5ef63a83ffea72b96255f145c7c-1450728095_big.webp

eup-1125253026-083fb028298b7c00129e04e4b7a23344-1450728170_big.webp

eup-1125253026-53a3b88bf05bb52c27fb7b531434408e-1450728192_big.webp
 
Hallo!

Wie bist du beim überholen der Dreipunktaufhängung vorgegangen?

Möchte das gleiche am 744 machen und überlege grade ob ich mir neue HUbstreben bastle oder die alten überarbeite

Grüße
 
Hallo,

hab alle Teile überarbeiten lassen bis auf die Gabelbolzen (Unterlenker-Seitenstabilisatoren), die hab ich neu gekauft.Alles andere wurde ausgebuchst bzw aufgeschweißt und abgedreht.

eup-1125282178-84164460856528adb8117071806b1c16-1451166604_big.webp

Mittlerweile steht mein 844 auch wieder auf seinen eigenen "Füßen". Bin aber noch nicht zur Probefahrt gekommen, die kommt Montag.

eup-1125282178-7527e675c859c6b95869d1546e2886cf-1451166721_big.webp

Wenn die Probefahrt positiv ausfällt dann kommt der Rest noch ran und dann kann die Holzsaison ins Auge gefasst werden

Gruß Heiko
 
Hallo,

nein die Verzahnung hab ich nicht aufgearbeitet.

So hab heute die Probefahrt durchgeführt und alles bestens, hervorragende Bremswirkung und beide Räder blockieren gleichzeitig. Der TÜV kann kommen.

Das einzige was mir da noch auffällt, ist dass das Bremslicht erst viel später kommt. Kann man das irgendwie beeinflussen, dass der Schalter früher kommt, denn ich kann ja wohl nicht immer eine Vollbremsung hinlegen um das die Bremslichter angehen. Hat da von euch einer einen Tipp für mich.

Gruß Heiko
 
Hallo,

wenn dein Bremslichtschalter einfach bloß am Hauptbremszylinder eingeschraubt ist, würde ich diesen neu kaufen und den alten ersetzen. Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Bremslicht.

Gruß
 
Hi,

der Bremslichtschalter ist am Hauptbremszylinder eingeschraubt und schaltet ab einem gewissen Druck durch und betätigt das Bremslicht. Wenn dein Hauptbremszylinder nicht intern undicht ist ( wovon ich nicht ausgehen, da deine Probefahrt, wie du schreibst, problemlos verlief ) würde ich es auch mal mit einem neuen Schalter versuchen.

MfG Georg
 
Hallo,

ein frohes und gesundes neues Jahr euch Schraubern!

Hier noch 2 Bilder. Bin erstmal fertig mit den vorgesehenen Arbeiten und jetzt wird es demnächst ins Holz gehen. Hab mir noch erlaubt neue Türgummis einzubauen.

eup-1125320810-6d368d19dbd6efe78623af887f79833a-1451763858_big.webp

Alles wieder dran.

eup-1125320810-1c9a60f8451eb5f083d049c28483d433-1451764145_big.webp

neue Türgummis und das Loch zum Kupplungspedal verschlossen.

Gruß Heiko
 
@Heiko: Was machst du mit den unteren abgewickelten Kanten der hinteren Kotflügel? Neu, oder rausdengeln?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

@Lanz_4016: die hinteren Kotflügel werde ich irgendwann mal ersetzen, gute gebrauchte habe ich schon zu liegen, die aber noch aufgearbeitet werden müssen.

Eine Frage hätte ich da noch, und zwar gehts mir um die Schmiernippel die in der Dreipunkt verbaut sind. Ich hab festgestellt, dass das welche sind die nur eingepresst sind. Mir sind bisher nur welche in die Finger gekommen, die eingeschraubt werden. Bekomme ich die die genauso zu kaufen, wie die mit Gewinde?

Gruß Heiko
 
Das Problem mit den Einschlagnippel ist immer dann, wenn´s Fett mal irgendwann schwer hineingeht, dann drückst du mit ´ner guten Fettpresse eher den Nippel wieder raus, als Fett hinein...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten