IHC 844 SA - Diverse Fragen...

SirTobby

Mitglied
Registr.
27 September 2013
Beiträge
5
Guten Tag alle zusammen!

Ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag. Bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines IHC 844 SA Bj.: 1976. Allerdings in einem, sagen wir mal, erbarmungswürdigem Zustand.

Hier ist mal ein Bild:

1380455750524815470fd07.webp

Der Plan ist nun ihn nach und nach fit zu machen. Daher werde ich ab jetzt hier wohl des Öfteren Hilfe benötigen.

Ich werde mehrere Dinge parallel machen müssen, um Zeit zu sparen. Also werde ich einige Anbauteile usw. schonmal jetzt lacken solange das Wetter noch mitspielt.

Daher meine erste Frage: Welchen Lack soll ich nehmen?

Dachte an: Kramp Elfenbein 911008KR und an Nopolux IHC Rot ab Bj. 1975

Ich weiss das es auch ein wenig Geschmackssache ist, aber hat jemand Erfahrungen mit diesen Farben und werden sie hier im Allgemeinen für gut befunden?

Ach und dann ist natürlich die Frage, ob ihr vorher Grundieren würdet? Und wenn ja, womit?

Nun zur Technik:

Also die Vorderachse ist (natürlich) stark reparaturbedürftig. Es ist eine APL 1551 mit Übersetzungsverhältnis 15.96.

Dazu meine erste Frage: Diese Achse gibt es ja baugleich an vielen Schleppern. Allerdings dann mit unterschiedlichen Übersetzungen. Was ist denn bei diesen Achsen genau anders? Bzw. was könnte ich für meine Achse aus einer anderen gebrauchten schlachten?

Nachdem ich nun schon ein wenig begonnen habe (Frontlader ist ab, Frontladerbock ist ab, Fritzmeyerflatterverdeck ist demontiert), habe ich das erste Problemchen:

Also, ich habe die Kardanwelle demontiert. Das Problem ist, dass der Antriebsflansch vorne und wohl auch die Ritzelwelle Spiel haben. Jetzt wollte ich mal nachschauen, was das Problem ist. Hier ein Bild:

13804557745248155e5b1d6.webp

Ich habe also rundherum alle Schrauben gelöst, wie auf dem Bild zu sehen, und wollte das Ganze einfach abnehmen. Wackelt zwar, geht aber nicht. Denkfehler?

Meine Frage ist jetz: Wie geht ich weiter vor?

Über eine Hilfe von Euch allen hier, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

SirTobby
 
Hallo Carsten,

 ich habs fast schon befürchtet. Das wollte ich natürlich erstmal vermeiden. Gibs denn keine andere Möglichkeit?

Dachte an sowas wie: Mutter von der Ritzelwelle, Antriebsflansch abziehen, und dann das Gehäuse runter...

Viele Grüße

SirTobby
 
Wenn die Ritzelwelle Spiel hat, hilft es, die Mutter der Welle etwas mehr anzuziehen, hatte das Problem an der APL 1351, die Welle hatte Spiel und der Wedi hat gesifft, nach dem Abschrauben

der Kardanwelle hat man auch schon gesehn, dass die Mutter lose war. Also Mutter angezogen und mit Körnerschlägen an der Mutter das ganze  gesichert. Seit dem ist alles trocken und fest.

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian.

 das mit der Mutter hatte ich als aller erstes gehofft. Allerdings ist die auf den erste Blick (hab noch kein passendes Werkzeug zum anziehen) einen festen Eindruck und es ist auch leider so, dass das Spiel so gross ist, dass ich darauf tippen würde, das mindestens ein Kegelrollenlager hin ist. Und ich hoffe eben, dass es nicht noch mehr ist...

Trotzdem danke schön.

Viele Grüße

SirTobby
 
Hallo SirTobby,

such dir mal im Restaurationsthread meines Thread zum 844 SA raus. Ich hab die Vorderachse im Frühjahr neu abgedichtet. Hab dann weiter gemacht mit der Hinterachse und bin jetzt am Motor bei. Auf jedefall empfehle ich dir die nötigen Unterlagen zu besorgen. Mir hilft immer sehr der Ersatzteilkatalog mit den Explosionszeichnungen, durch die kann man gut erkennen, wie man alles de- bzw. montieren muss.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

danke für Deine Antwort. Da sehe ich ja schonmal genau, was mir noch so blüht. ;-) Hinterachse muss ich später auch noch bei, ist mindestens rechtsseitig undicht. Also gleich beide Seiten abdichten. Auf den Bildern sieht es so aus, als hättest Du die Kotflügel hinten drangelassen. Stimmt das? Die hätte ich jetzt schon bald demontiert, wegen Lackieren.

Anhand der Bilder hab ich gesehen, was Du mit der Vorderachse gemacht hast. Jetzt wird mir auch mein Problem ein wenig deutlicher. Ich muss die Vorderachse auch abdichten. D.h. ich kann sie wohl auch gleich auseinandernehmen, oder?

Ich habe natürlich das Werkstatthandbuch "Fahrgestell". Aber anhand der Zeichnung wurde mir irgendwie nicht deutlich warum ich auf meinem Weg nicht weitergekommen bin.

Das mit dem Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen ist ein guter Tipp. Nur habe ich den nicht. Hast Du ne Ahnung, wo ich den bekommen kann?

Viele Grüße

SirTobby
 
sach ma...

das einst doch eine der Gurken aus Äbay. Der hatte 5 Stück im gleichermaßen "gepflegten" Zustand. Nur einer hatte einen Frontlader.

Oder täusche ich mich?
 
@ Hook:

Vielen Dank fü rden Link. Werde ich brauchen können ;-)

@ Kupferwurm:

Muß Dir leider sagen, dass Du Dich da täuscht. Die VErkäuferin von meinem Schlepper hatte nur den einen.

@ Heiko:

Danke für den Tipp. Da werde ich bei it bestimmt drauf zurückkommen. Aber Betriebsanleitung, Werkstatthandbücher Fahrgestell+Getriebe hab ich schon. Zumindest als pdf. Und mit dem Link von Hook komm ich ja auch schon etwas weiter. Zumindest was Zeichnungen und Teilenummern angeht. Trotzdem danke.

Aber nochmal was anderes:

Kann mir denn keiner hier erklären was bei den APL 1551 Achsen mit unterschiedlicher Übersetzung anders ist? Würde mich wirklich interessieren. Vor allem, weil ich in den Teilelisten, die ich bis jetzt gesehen habe nicht wirklich unterschiedliche Teile für untershciedliche Achsen gesehen habe.

Und ich bin mir immer n och bei den Farben unsicher. Wollte ja Kramp Elfenbein 911008KR und an Nopolux IHC Rot ab Bj. 1975 nehmen. Wäre toll, wenn mir jemand dazu Erfahrungen oder eventuell auch andere Farben schreiben würde.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

zu den Farben kann ich folgendes sagen:

Habe meine vorderen Felgen auch schin lackiert. 2x Grundierung (Wilckens Rostproof-Metallgrund grau) und danach 2x mit Farbe, die mir der IHC-LaMa Händler gegeben hat. Farbdose war von der Fa. Kramp und nannte sich "IHC Elfenbein" - also nicht hellelfenbein. Stand auch keine RAL-Nummer oder so drauf.

Am Anfang dachte ich, dass ein gelb-grün-Stich in der Farbe wäre. Aber nach dem durchtrocknen war ich zufrieden mit dem Ergebnis. Das Elfenbein ist wohl auch dieses "Taxiweiss". Das Hellelfenbein finde ich einfach "zu weiss".

Ergebnis der Lackieraktion siehe hier im Forum in meiner Galerie oder unter http://www.ihc.norwig.net/index.php?article_id=25

Zum Rot kann ich sagen, dass ich mich hier im Forum fast blind gelesen habe. 100 Leute 100 verschiedene Meinungen (so ungefähr...). Als ich meinen IHC gekauft habe, war er teilweise mit "Bauernblind"-Farbe lieblos überpinselt worden. So ein hellrot, was meiner Meinung schon leicht nen Orange-Stich hat. Mir bluten jedesmal die Augen, wenn ich mir die lackierten Teile anschauen muss :-(

Dann hab ich einfach, da ich mit der Farbe von Kramp von den Felgen her schon zufrieden war, bei profitechnik24 für meinen 745er einen Liter IHC rot XL
 
Zurück
Oben Unten