IHC 844 - Thermostat ohne Bypassloch

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Beiträge
234
Hallo zusammen,

Ich habe mir für meinen 844 ein neues Thermostat besorgt, dieser hier.

https://www.ebay.de/itm/153786531832

Im Gegensatz zu dem alten, welcher ein Bypassloch hatte, ist bei dem neuen ein kleiner beweglicher "Piedel" eingearbeitet. Dieser würde aber den Bypass bei korrekter Flussrichtung stillsetzen so wie ich das sehe.

Stehe ich da gerade auf dem Schlauch oder kann man das trotzdem so verbauen?

Beste Grüße,

Christian
 
Hallo Christian. Bypassloch? Was ist das? Piedel? Was ist ein Piedel? Kannst Du mal ein Bild von diesem "Piedel" einstellen. Von den Bypasskühlungen gab es 2 Ausführungen. Zuerst war das Ventil in einem Blechgehäuse verbaut und das musste jedesmal, bei Defekt, komplett erneuert werden. Bei der späteren Bauweise konnte das Ventil sepapat erneuert werden. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Hallo Dieter,

ich meine dieses kleine messingstück das in der eigentlichen Bypassbohrung lose drin sitzt.

eup-1137038644-18951d0eb862e02cce056f37f8d0a7ee-1605155940_big.webpeup-1137038644-ac0240284a281d9de1af702c33002d50-1605155940_big.webp
 
Hallo zusammen ,

gibt est Thermotstate ohne Bypassloch ?

Ich hatte letztens  so eins , wäre beinahe Schief gegangen  , hatten die Laufbüchsen an einem D239 Motor gewechselt  , mein Kumpel hatte  Kühlwasser aufgefüllt ...

Gestartet, alles wunderbar , bestimmt 10 Minuten laufen gehabt , alles Ok , Kühlwasser OK  , Kumpel wollte ausgedehnte Probefaht machen , ich sagte fahr nur mal kurzes Stück   ...

Auf jeden Fall  habe ich dann nochmal nach dem Wasser geschaut , da war nix mehr zu sehen , hat bestimmt die Hälfte gefehlt   .

War wohl der ganze Motorblock voll Luft , das neue Termostat war so dicht , das nur der Kühler mit Wasser gefüllt war .

Nachher sagte der Kumpel auch habe sich gewundert wie wenig Wasser er auffüllen muss  ....

Grenzwertige Situation  .

Hatte gesehen das kein Loch im Termostat ist ,... aber nicht weiter nachdgedacht  :-(

Beim Befüllen mit Frostschutz habe ich ein 2 mm Loch ins Thermostat gebohrt .

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten