IHC 844 XL Batterie schwach: zu alt oder sonstiges Problem?

Stell mall die Batterie ins warme . Das hilft auch .
Probiere mal ein Automatisches Erhaltungsladegerät aus !
Kostet ab ca. 9,00 € + Versand ./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
Hallo zusammen!

Das mit dem Krichstrom ist doch einfach zu messen. Einfach die Batterie einpolig abklemmen und ein Amperemeter dazwischen schalten. Meistens sieht man da schon etwas. Wenn nicht, dann lass die Batterie einfach mal abgeklemmt und klemm sie erst wieder an, wenn du nach längerer Zeit wieder starten willst. Wenn sich dann nix tut, ist zumindest kein Krichstrom die alleinige Ursache. Wenn die Batterie leer ist, obwohl sie abgeklemmt war, dann ist sie hin. Wenn sie voll ist und es tut sich nix, dann solltest du prüfen, warum der Anlasser nicht dreht (Anlasser selbst, Anlassschalter, Magnetschalter, Kontakte, Kabel...). Wenn aber durch das Abklemmen der Fehler behoben ist, dann hast du das Problem gefunden.
Bei unseren alten Schätzchen sind ja gern mal irgendwelche Krichstrome, vergammelte Kontakte und ähnliches zu finden. Im schlimmsten Fall entwickelt sich dann an den hohen Übergangswiderständen Wärme und es kann schmoren. Aus diesem Grund haben viele Pferdeleute bei uns einen Batteriehauptschalter eingebaut, der bei Nichtbenutzung alles lahmlegt. Meistens stehen die Schlepper nämlich aus Platzgründen direkt neben dem Heu oder Stroh. (Brandgefahr) Ein solcher Schalter schützt natürlich auch vor Entladung und kostet nicht viel.

Stefan
 
ja also ich würd sagen man kann ned sagen nach 6 jahren ist die batterie hinüber bei einem auto ja aber bei nem schlepper eher nicht hatte auch schon viele Batterien bei schlepper die mehr als 10 jahre alt waren und noch einwandfrei tun eben made in Germany aber es kommt auch immer drauf an wie man sie Pflegt hilft auch und wie man im einsatz ist mit dem schlepper!Hätt zuerst wie Stefan beschrieben den kriechstrom gemessen aber wenn es jetzt tut ist das ja eigentlich ok!bei den Temperaturen ist es auch ned einfach das ganze zu bewegen darf man auch nicht vergessen!Hatten auch schon batterien die nach kürzester Zeit hinüber gingen!Das mit der masse an der Lima würd ich auch noch testen kann sein die lädt nicht mehr richtig hatten wir mal am deutz!Oder Mal ladestrom der Lima prüfen....

Gruss uwe
 
Stefan629:

Hallo zusammen!

Das mit dem Krichstrom ist doch einfach zu messen. Einfach die Batterie einpolig abklemmen und ein Amperemeter dazwischen schalten. Meistens sieht man da schon etwas. Wenn nicht, dann lass die Batterie einfach mal abgeklemmt und klemm sie erst wieder an, wenn du nach längerer Zeit wieder starten willst. Wenn sich dann nix tut, ist zumindest kein Krichstrom die alleinige Ursache. Wenn die Batterie leer ist, obwohl sie abgeklemmt war, dann ist sie hin. Wenn sie voll ist und es tut sich nix, dann solltest du prüfen, warum der Anlasser nicht dreht (Anlasser selbst, Anlassschalter, Magnetschalter, Kontakte, Kabel...). Wenn aber durch das Abklemmen der Fehler behoben ist, dann hast du das Problem gefunden.
Bei unseren alten Schätzchen sind ja gern mal irgendwelche Krichstrome, vergammelte Kontakte und ähnliches zu finden. Im schlimmsten Fall entwickelt sich dann an den hohen Übergangswiderständen Wärme und es kann schmoren. Aus diesem Grund haben viele Pferdeleute bei uns einen Batteriehauptschalter eingebaut, der bei Nichtbenutzung alles lahmlegt. Meistens stehen die Schlepper nämlich aus Platzgründen direkt neben dem Heu oder Stroh. (Brandgefahr) Ein solcher Schalter schützt natürlich auch vor Entladung und kostet nicht viel.

Stefan

Ich hatte auch das Problem, wenn er über Nacht gestanden hat war die Batterie alle. Hab dann nachdemich hier gelesen hatte einen Batteriehauptschalter eingebaut und siehe da er springt auch nach mehreren Tagen noch an!!! Vielen Dank für die Tips mit dem Kriechstrom!!!

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf!

Schön, wenn es dir geholfen hat. Aber wenn die Batterie in einer Nacht leer gelutscht ist, würde ich der Ursache doch noch auf den Grund gehen. Dann muss der Kriechstrom schon ziemlich hoch sein. Wenn du nur mal von voll auf halbvoll betrachtest, dann sind das z.B. bei einer 80Ah in 10 Stunden (über Nacht) 4A Kriechstrom. Das sind 48W oder ca. eine Biluxlampe.
Ich würde mal alle Schalter für die größeren Stromverbraucher (Scheibenwischer, Gebläse, Anlasser, E-Klinke, Licht (Zündschloss) durchmessen.

Gruß Stefan
 
... obwohl, mein Passat (BJ. 2004) TDI mit 70 Ah-Batterie hat mich letzten Sonntag auch geutzt:
Setz‘ mich morgens um 9.00 Uhr rein und schon die Glühüberwachung blinkt nur statt zu leuchten. Als das Blinken ausging hab ich den Schlüssel gedreht und nichts passierte - rein gar nichts!

Schön, dachte ich, brück ich die Kiste mit Vadderns Benziner-Passat BJ. 2001 mit 46 Ah-Batterie. Aber meiner sprang trotzdem nicht an.

Dann habe ich den MF 3060 mit 88 Ah-Batterie rausgeholt (da ist de Batterie super zugänglich im Gegensatz zum 79er IHC 633!). Nach Überbrückung sprang der Passat auf Schlag an. Ich hab in dan 15 min im Stand tuckern lassen und wieder weggestellt (zwischendurch noch schnell das Navi neu codiert -grummel-).

Abens um 21.00 Uhr noch mal getestet: Der Passat sprang an wie Samstag mittag bzw. wie beim Brücken am MF - und seitdem weiterhin problemlos - bin somit ratlos...

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Zurück
Oben Unten