Stefan629:
Hallo zusammen!
Das mit dem Krichstrom ist doch einfach zu messen. Einfach die Batterie einpolig abklemmen und ein Amperemeter dazwischen schalten. Meistens sieht man da schon etwas. Wenn nicht, dann lass die Batterie einfach mal abgeklemmt und klemm sie erst wieder an, wenn du nach längerer Zeit wieder starten willst. Wenn sich dann nix tut, ist zumindest kein Krichstrom die alleinige Ursache. Wenn die Batterie leer ist, obwohl sie abgeklemmt war, dann ist sie hin. Wenn sie voll ist und es tut sich nix, dann solltest du prüfen, warum der Anlasser nicht dreht (Anlasser selbst, Anlassschalter, Magnetschalter, Kontakte, Kabel...). Wenn aber durch das Abklemmen der Fehler behoben ist, dann hast du das Problem gefunden.
Bei unseren alten Schätzchen sind ja gern mal irgendwelche Krichstrome, vergammelte Kontakte und ähnliches zu finden. Im schlimmsten Fall entwickelt sich dann an den hohen Übergangswiderständen Wärme und es kann schmoren. Aus diesem Grund haben viele Pferdeleute bei uns einen Batteriehauptschalter eingebaut, der bei Nichtbenutzung alles lahmlegt. Meistens stehen die Schlepper nämlich aus Platzgründen direkt neben dem Heu oder Stroh. (Brandgefahr) Ein solcher Schalter schützt natürlich auch vor Entladung und kostet nicht viel.
Stefan