IHC 844 XL Batterie schwach: zu alt oder sonstiges Problem?

Heiko86

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 März 2006
Beiträge
64
Hallo Miteinander,

wir haben vor ca. einem Vierteljahr einen 844 XL gekauft.

Er sprang die erste Zeit sehr gut an und der Händler sagte uns (man sieht es auch), es sei ein neuer Anlasser eingebaut worden.

Wir sind in der Zeit leider nur ab und zu gefahren (er dient bei uns als Ackerschlepper und hat praktisch erst ab nächster Woche Saison).

Bei einem Startversuch vor ca. 2 Wochen (da hatte er dann 4 bis 6 Wochen gestanden) wollte er partout nicht anspringen. Über Starthilfe mit dem 633 hat er es dann geschafft.

Nach 2 Tagen Ladegerät startete er einigermaßen gut. Gestern haben wir es wieder probiert - und da ging wieder nix...

Wir werden jetzt eine neue Batterie einbauen, laut der Markierung ist die alte von April / Mai 2002.

Wenn es damit getan ist, bin ich zufrieden.
Kann es aber sein, dass sich eine Batterie so schnell entlädt?
Wir haben in der Zeit Scheinwerfer getestet und auch mal die Sicherungen durchgecheckt, aber die Elektrik war nicht länger als 5 Minuten an (wenn überhaupt)

Oder steckt da irgendwo ein stiller Verbraucher dahinter, der ganz fleißig die Batterie leer gemacht hat?

Ist ein normaler 844 XL mit standardmäßigem Arbeitsscheinwerfer hinten und 2 zusätzlichen vorne, ein normales Radio.

Danke und Grüße
 
Hallo,das selbe Problem hatte ich auch,habe mir dann ein Ladegerät gekauft das selbstständig die Spannung überwacht.Ich muß nur meinen 633 wen ich ihn abstelle anschließen.Dafür habe ich mir extra einen Stecker eingebaut,damit ich nicht immer an die Batterie muß.Das Gerät simuliert batterieschonend den alltäglichen Fahrbetrieb.Mußt nur eine Steckdose in der Nähe vom Abstellplatz haben. Gruß Hubert
 
Überprüf auch mal das Massekabel auf Brüche oder Korrosion oder ob es locker ist. Ist zum ersetzen weit billiger als eine neue Batterie und macht viel mehr aus als man glaubt.
 
Hallo zusammen,

hatte das Problem an meinem 383 auch mal. Damals war der Scheibenwischermotor (Billignachbau aus dem Ostblock ->NIE WIEDER!!!) defekt, so dass die Batterie entladen wurde.

MfG Mario
 
Heiko86:

Hallo Miteinander,

Wir werden jetzt eine neue Batterie einbauen, laut der Markierung ist die alte von April / Mai 2002.

Dann hat die ihr Leben hinter sich! Wenn er wieder normal anspringt brauchst ja sonst nix machen.
 
Hallo, ich kann Thyrant nur beipflichten. Nach 6 Jahren kann eine Batterie hinüber sein, das ist normal.
Ich hatte das Problem bei meinem D439, als ich eine neue Batterie eingebaut hatte, war alles i. O.

Zusätzlich habe ich (genau wie von Hubert beschrieben) bei längeren Stillstandszeiten ein "intelligentes" Ladegerät angeschlossen.
Eine Zigarettenanzündersteckdose genügt für den Anschluß.

Die gibt es für ab35 Euro, und werden meistens für Wohnmobile eingesetzt.

Gruß
Jörg
 
... und die Kohlen in der Lichtmaschine zu checken (und ggf. zu ersetzen) macht auch kaum Aufwand und wirkt manchmal Wunder.

Aber 6 Jahre ist für ne Batterie auf ‘m Trecker schon ‘ne gute Lebensdauer!

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Mittlerweile haben wir die Batterie getauscht und er springt schon richtig gut an, einmal am Schlüssel gedreht und da ist er... meistens.

Manchmal kommt es aber vor, dass er nur sehr schwer anspringt. Vor allem jetzt, woh es etwas kühler, braucht er nur 1 bis 2 Stunden im freien ohne laufenden Motor zu verbringen und schon braucht man 2 bis 3 Startversuche mit Startmengenknopf und ein bisschen Gas, bis er kommt.
Kann es an dem Vorglühen liegen? Wenn ich den Schlüssel drehe, habe ich zwischen Zündung und Start noch 2 weitere Stellungen, bei der einen werden die Lichter des Traktormeters etwas heller. Welche von den beiden ist die Vorglühposition?

In der Getreideernte kam es aber auch vor, dass sich selbst der Anlasser nicht gedreht hat.
Beispiel: Ich habe Getreide abgeliefert, die Maschine war als gut warm eingefahren, habe mich in der Schlange eingereiht, Motor abgestellt und nach ca. 5 Minuten wollte ich wieder starten, da kam dann überhaupt nix, obwohl ich die Kupplung ganz durchgestreten hatte. Nach 2 bis 3 weiteren Versuchen startete dann der Anlasser und der 844 war relativ schnell da.

Könnte das an der Startsperre liegen?

Grüße
 
das mit dem anlasser hatten wir an unserem 733 auch schon. nachdem er beim holz heim fahren gut warm geworden war, hing der magnetschalter. haben ihn dann mit einem KLEINEN hammer und LEICHTEN schlägen wieder lose bekommen. nach 2h ca. als er wieder ein bisschen kühler war ging es wieder ganz normal
 
Baterie von 2002 und bis heute drin ist schon nicht schlecht, die meisten halten gerade mal die Garantie aus.
Auch deutsche Scheibenwischermotoren können heimliche Stromfresser sein, das liegt nicht alleine am Nachbau, meistens ist das Feuchtigkeit die für Krichströme sorgt.
 
Hallo Heiko86
weiter oben in deinem Beitrag schreibst du das hier:

"Manchmal kommt es aber vor, dass er nur sehr schwer anspringt. Vor allem jetzt, wo es etwas kühler, braucht er nur 1 bis 2 Stunden im freien ohne laufenden Motor zu verbringen und schon braucht man 2 bis 3 Startversuche mit Startmengenknopf und ein bisschen Gas, bis er kommt.

Das wäre vielleicht die Ursache, weil wenn der Startmengenknopf betätigt
wird darf man kein Gas geben.
 
@ Schuppen37

Aha, danke für die Info, das wundert mich aber sehr, da im Handbuch zum 844 der Startvorgang so beschrieben ist, dass man ihn vorglühen soll, den Startmengenknopf betätigen muss und das Handgas voll aufdrehen soll... Haben aber immer nur ein bisschen Fussgas dazu gegeben und auch schon ohne Gas probiert.

@ 744 A

2 Stunden dauert es nicht, bis er wieder anspringt, es reichen da oft ein 2 bis 5 Minuten. Das kann doch aber nicht normal sein, der muss doch sofort wieder können?
 
gut kanns jetzt net genau sagen, hab ihn erst 2h später wieder angelassen um ihn in die scheune zu fahren und da gings dann eben wieder einwandfrei
 
hallo hatte das Problem bei meinem 523 auch...
Habe sogar Lichtmaschinenregler gewechselt...
Dann beim 844 meines Bruders das gleiche, da wird der Elektriker in mir neugierig...
Habe denn mal so durchgemessen und bin fündig geworden .
Der Vorglüh- und Starterschalter wars...
Kriechstrom...
Habe bei Westfalia auf verdacht gleich einen mehr bestellt, und siehe da Batterie lädt,hält die Spannung alles bestens...
Beim 844 das gleiche.
Habe den einen geöffnet und von innen angeschaut, da sachste nix mehr...
Also, bei diesem Problem mal den Starterzugschalter auswechseln und BITTE auf richtigen Anschluß achten .
Hatte neulich einen der auf der ersten Raste gestartet und auf der zweiten "vorgeglüht" hat ?!!!
Kostet bei Westfalia nit die Welt und die Qualität ist klasse...
 
In letzter Zeit (der 844 läuft momentan regelmäßig) hat sich das Problem gebessert.

Kann es sein, dass der Anlasser erst "eingefahren" werdem muss?
 
wodurch sich zumindest das Starten bei Kälte deutlich gebessert hat:
Reinigen des Siebs in der Vorföderpumpe, da war der Sieb ziemlich zu.

Grüße und Danke!
 
Mahlzeit, habe mal hier rumgestöbert und bin dabei hier gelandet. Was mich wundert ist, daß ihr alle eine 6 Jahre alte Batterie für tot erklärt. In meinem 844 ist eine 9-jährige und im 633 eine sogar 12-jährige. Und beide funktionieren. Bei meinem Schwiegervater (45´er Eicher) habe ich neulich eine gewechselt, die war von1992. Und die ging im Sommer einwandfrei, nur jetzt wo es kalt ist, hatte sie ab und an Probleme.
 
hab die problemchen auch ganz aktuell "am hals"...
denke es liegt an der witterung-temperatur.
wenn unsere roten flitzer mal ne weile stehen kanns schon mal vorkommen das der motor auch etwas "angefroren" ist...

aber mal ne frage die nicht so ganz meinem aktuellen stand entspricht:
ein nachbar meinte das wenn der dicke mal beim anlassen zirkus machen sollte...vor dem zünden das licht eingeschalten werden sollte...damit die batterie in wallung kommt-meint er...

und was meint ihr?
 
hallo zusammen,
hab bei meinem 744er auch das problem mit ner schwachen batterie, bzw. startproblemen speziell bei geringen temperaturen, hab mittlerweile auch die lima, den anlasser oder das thema kriechstrom im verdacht.

wie geht man in bezug auf den kriechstrom am geschicktesten auf fehlersuch? kann zwar mit nem messegrät umgehen bin aber nicht gerade der geborene elektriker.

danke für eure antworten

grüße

daniel
 
Hallo das mit den verbrauchern anschalten ist nicht so falsch wie man glaubt .
Dadurch muß die batterie arbeiten und die zellen erwärmen sich leicht ( die wärme merkt man kaum ). Sie arbeiten ( bei ganz alten ausgelutschten hielft das aber auch nicht ) und haben eine bessere leistung .
Mache es immer so .
Wenn eine batterie nicht geladen ist friert sie auch ein oder platzt .

Die info habe ich von meinen Onkel der ist Kfz-Meister bei Mercedes-Benz .
Und der hat alle am Koffer.
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
Zurück
Oben Unten