bud1011
Mitglied
Tach zusammmen.
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen IHC 844 XLA mit Schäffer Frontlader zugelegt.Der fristete dank eines Motorschadens ein traugiges Dasein auf einem Pferdehof.
Auf Nachfrage meinerseits hat man mir erzählt das der Schlepper ausgeliehen,trockengefahren und mit Startpilot wieder ans laufen gebracht werden sollte...2 Dosen!!!
Dazu ist glaube ich kein weiterer Komentar nötig........
Eigendlich sollte mich das abschrecken aber ich habe Ihn nach erfolgreicher Preisverhandlung gekauft.
Gehofft hatte ich das nur die Zylinderkopfdichtung defekt war,leider war das nicht so.Keine Ahnung wie Lange man die Maschine mit dem Schaden gefahren hat (Kopfschütteln) aber defekt waren: Zylinderkopfdichtung defekt zwischen 1-2 sowie 3-4 Zylinder, Vertile/Ventilsitze eingelaufen, Ventilschaftdichtung defekt,Kolbenringe/Ölabstreifringe gebrochen,Kolben eingelaufen,Laufbuchsen eingelaufen,Kühlkanäle sowie Kühler etc. völlig versaut durch rostroten Kesselstein.
Kurz gesagt Liebe hat dieser Schlepper die letzten Jahre nicht bekommen...aber jetzt bin ich ja da.
Und jetzt der Megahammer...als ich den Motor zerlegt habe und die Ersatzteile bestellen wollte,siehe da der verbaute Motor ist nicht der D 268 sondern nach Seriennummervergleich der D 239 !!! Die Einspritzpumpe ist aber die vom D 268 !
Das war schon ein Hammer,zumal beim Kauf keine Rede von einem Motorwechsel war.Egal nach einer kurzen Demonstration meiner Fluch und Schimpfwortkenntnisse habe ich mich weiter ans Werk gemacht.
Jetzt ist alles wieder zusammen,sieht gut aus.
Die Maschine habe ich am Samstag wieder gestartet,sprang bei ca 10 Grad ohne Vorglühen nach ca 5 Sekunden an.Den Motor habe ich dann ca. 2 Minuten im Standgas laufen lassen,danach habe ich ihn Kurz auf Drehzahl gebracht...WOW! Er hängt gut am Gas,beschleunigt direkt und zieht sauber hoch.Nur das Standgas ist noch etwas zu niedrig.
Jetzt zu meinem eigendlichen Problem/Beobachtung:
Ist das normal das die Maschine nach erfolgreicher Instandsetzung gräulich qualmt? Je länger er läuft umso spürbar weniger wird der qualm.
Muss ich den Motor länger einlaufen lassen oder hat das was mit der ESP(Fördermenge) zu tun da diese ja nicht die Orginale ist?! Grauer Qualm = zuviel DieselKraftstoff?
Vorab schonmal...die Einspritzdüsen sind in einer Fachwerkstatt Instandgesetzt worden,Ventilspiel ist im kalten Zustand eingestellt worden.Ventile und Ventisitze sind aufgearbeitet und eingeschliffen,alle weiteren Bauteile sind nach Angabe/Werkstatthandbuch eingebaut worden
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paarVorher/Nachher Bilder hochladen.
Das ist zwar ein recht ausführlicher Bericht aber ich denke damit kann man halt mehr anfangen.
Ich wäre echt dankbar für eure Tipps,Anleitungen,Erfahrungen!!
MfG
Maximilian Lorenz
.
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen IHC 844 XLA mit Schäffer Frontlader zugelegt.Der fristete dank eines Motorschadens ein traugiges Dasein auf einem Pferdehof.
Auf Nachfrage meinerseits hat man mir erzählt das der Schlepper ausgeliehen,trockengefahren und mit Startpilot wieder ans laufen gebracht werden sollte...2 Dosen!!!
Dazu ist glaube ich kein weiterer Komentar nötig........
Eigendlich sollte mich das abschrecken aber ich habe Ihn nach erfolgreicher Preisverhandlung gekauft.
Gehofft hatte ich das nur die Zylinderkopfdichtung defekt war,leider war das nicht so.Keine Ahnung wie Lange man die Maschine mit dem Schaden gefahren hat (Kopfschütteln) aber defekt waren: Zylinderkopfdichtung defekt zwischen 1-2 sowie 3-4 Zylinder, Vertile/Ventilsitze eingelaufen, Ventilschaftdichtung defekt,Kolbenringe/Ölabstreifringe gebrochen,Kolben eingelaufen,Laufbuchsen eingelaufen,Kühlkanäle sowie Kühler etc. völlig versaut durch rostroten Kesselstein.
Kurz gesagt Liebe hat dieser Schlepper die letzten Jahre nicht bekommen...aber jetzt bin ich ja da.
Und jetzt der Megahammer...als ich den Motor zerlegt habe und die Ersatzteile bestellen wollte,siehe da der verbaute Motor ist nicht der D 268 sondern nach Seriennummervergleich der D 239 !!! Die Einspritzpumpe ist aber die vom D 268 !
Das war schon ein Hammer,zumal beim Kauf keine Rede von einem Motorwechsel war.Egal nach einer kurzen Demonstration meiner Fluch und Schimpfwortkenntnisse habe ich mich weiter ans Werk gemacht.
Jetzt ist alles wieder zusammen,sieht gut aus.
Die Maschine habe ich am Samstag wieder gestartet,sprang bei ca 10 Grad ohne Vorglühen nach ca 5 Sekunden an.Den Motor habe ich dann ca. 2 Minuten im Standgas laufen lassen,danach habe ich ihn Kurz auf Drehzahl gebracht...WOW! Er hängt gut am Gas,beschleunigt direkt und zieht sauber hoch.Nur das Standgas ist noch etwas zu niedrig.
Jetzt zu meinem eigendlichen Problem/Beobachtung:
Ist das normal das die Maschine nach erfolgreicher Instandsetzung gräulich qualmt? Je länger er läuft umso spürbar weniger wird der qualm.
Muss ich den Motor länger einlaufen lassen oder hat das was mit der ESP(Fördermenge) zu tun da diese ja nicht die Orginale ist?! Grauer Qualm = zuviel DieselKraftstoff?
Vorab schonmal...die Einspritzdüsen sind in einer Fachwerkstatt Instandgesetzt worden,Ventilspiel ist im kalten Zustand eingestellt worden.Ventile und Ventisitze sind aufgearbeitet und eingeschliffen,alle weiteren Bauteile sind nach Angabe/Werkstatthandbuch eingebaut worden
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paarVorher/Nachher Bilder hochladen.
Das ist zwar ein recht ausführlicher Bericht aber ich denke damit kann man halt mehr anfangen.
Ich wäre echt dankbar für eure Tipps,Anleitungen,Erfahrungen!!
MfG
Maximilian Lorenz
.