IHC 844AS

Hallo,

das alles für 2000,- Euro? Da kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Pflug und Fräse würde ich gleich in den Schrott geben oder versuchen

zu vertickern ohne arbeit reinzustecken. Für das Fass könntest du noch 

schönes Geld bekommen. Container finde ich gut. 

Der Schlepper ist und bleibt ein Risiko. Sollte er anspringen, teste alles was du kannst.

Habe selber ein 844-s für 2000,- Euro gekauft. Lief eigentlich ganz gut. Beim arbeiten kammen

die Macken. Motor komplett neu aufgebaut und Getriebe hatte auch ein leichten Schaden.

So waren ca. 10.000,- Euro weg. Aber ich kann jetzt mit ihm pflügen :).

Gruß Casi

Gerne weiter berichten.

Hallo an die Interessierten,

hier ein kleines Update unseres Projektes :

Zunächst die einfachen Sachen :

- Das Wasserfass haben wir inzwischen verkaufen können, Es wird kommende Woche ausgeliefert.

- Der Pflug soll noch "weg".

- Die FRäse bleibt.

Nun zu unserer eigentlichen Baustelle :

Inzwischen ist er bei uns angekommen.

eup-1137802197-9d47a9e980c19ee6b8b913772f16a736-1748173206_big.webpeup-1137802197-0580369e76cd033a67c62256ad7ac612-1748173206_big.webp

Wir haben den Motor auch über die Zapfwelle nicht lösen können.

Da wir davon überzeugt waren, dass er durch die lange Standzeit nur verklebt war, haben wir die Einspritzdüsen gezogen, was erstaunlich einfach ging, und Rostlöser in die Zylinder gegeben.

Nach der Einwirkzeit sollte der Anlasser den REst machen. Das hat noch nicht geklappt. Jetzt wissen wir, dass er nicht mehr einspuren will, jedenfalls nicht ohne leichte Hammerschäge auf den "Hinterkopf".

Aber wir haben ihn zunächst einmal ausgebaut und mit dem Brecheisen ind die VErzalhung der Schwungscheibe gegriffen.  Das hat ERfolg gebracht, ohne dass wir allzugroßen aufwand damit hatten :   Der Motro dreht wieder!

Während wir den Anlasser wieder eingebaut haben, haben wir der frischen Batterie mittels Überbrückungskabel und unserem kleinen IHC 383 s unter die arme gegriffen. Mit der besagten Brechstangenmethode haben wir den Anlasser überredet, den Motor durchzuderehen. Was für ein Schmock da so rausgepresst wurde.....

Danach wieder Einspritzdüsen rein. Mangels Vorförderpumpe mussten Batterie und Anlasser Höchstelistung verrichten. Als wir die Einspritzleitungen eine nach der anderen wieder festziehe konnten, zeigten sich erste Rauchwölkchen. Und dann die ersten "Herztöne", als wenn er gestern noch gelaufen wäre...

Also heißt es "Weitermachen". Unser nächstes Ziel ist es jetzt, ihn soweit auf die Beine zu stellen, dass wir ausserhalb des Straßenverkehrs den 844 unter Last nehmen, um zu sehen, was er macht und wie sich der Motor entwickelt. Entweder kommt er dann oder er läuft...

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit, hier Videos hochzuladen? Dann kann ich Herztöne hochladen...

Soll ich weiter brichten oder langewile ich Euch damit?

LG Dietmar + Eva-Maria

Zunächst einmal haben wir aber die neue Batterie zu unserem kleinen IHC 383 s überbrückt, um sie nicht gleich kaputt zu orgeln.

Zuv

Ein Motor der "fest" war wird so mit DEN Maßnahmen wieder "ordentlich" laufen. Auch wenn er sich drehen lässt, die Kolbenringe sitzen fest im Kolben und verrichten ihren Dienst nicht mehr.

Kompressionsmessung bringt Gewissheit....

Ausprobieren.

Hatte früher mal einen PKW Motor vom Schrotti geholt und dann festgestellt dass der sich nicht drhen ließ. Wollte den zurück bringen aber der Schrotti sagte dass ich WD40 reinsprühen soll, dann würd er wieder gehen. Ich wollte nicht, aber er sagte mir Garantie zu. Also ausprobiert und der Motor lief tatsächlich noch bis das Auto irgendwann weg kam.

IHC - Engelbart:

Ein Motor der "fest" war wird so mit DEN Maßnahmen wieder "ordentlich" laufen. Auch wenn er sich drehen lässt, die Kolbenringe sitzen fest im Kolben und verrichten ihren Dienst nicht mehr.

Kompressionsmessung bringt Gewissheit....

Hallo Engelbert,
was meinst Du mit den Kolbenringen? Dass sie sich nicht lösen sondern abgeschert sind oder dass sie verschlissen sind?
Es ist mir schon bewusst, dass ich am unbelasteten Motorlauf wenig über die tatsächliche Leistung ablesen kann.
Aber der runde Leerlauf und das freie Drehen ohne blaue oder weiße Wolken hat mich schon beeindruckt.
Ich habe vor, erst mal Öl und Filter zu wechseln. Ich kann ausserhalb des öffentlichen Straßenverkehrs eine meiner Wiesen erreichen. DA will ich dann den nächsten Schnitt mal mit dem 844 versuchen. Mal sehen, was der Motor unter längerer Belastung sagt....
Nehme aber gerne auch bessere Vorschläge entgegen.

Ach, und noch etwas :

Ich muss den Titel wohl revidieren :

Der Schlepper hat die Fahrgestellnummer D030250D006532..

Damit müsste er ein später 844 a ohne S sein. Bei den 844 (A)S beginnt die Fahrgestellnummer nach meinen Informationen mit D030260D...

Wenn ich die Anleitungen zu dem Modell bekommen habe, schau ich mal, ob das insgesamt schlüssig ist oder der Vor-Vorbesitzer, der ihn vor ca. 25 Jahren verkauft hat, da was zusammengebastelt hat...

Habt ihr eine einfache Idee, wie ich die Motoren von 844 und 844 S unterscheiden kann?

VG Dietmar

Hallo

IHC Engelbart meint, das die Kolbenringe wahrscheinlich in den Nuten der Kolben festgegammelt sind und sich so nicht mehr richtig an die Zylinderwand legen können.

Aber vielleicht haben sie sich auch mit gelöst, wer weiß, wünsch dir viel Erfolg.

Grüße Micha

RS30Micha:

Hallo

IHC Engelbart meint, das die Kolbenringe wahrscheinlich in den Nuten der Kolben festgegammelt sind und sich so nicht mehr richtig an die Zylinderwand legen können.

Aber vielleicht haben sie sich auch mit gelöst, wer weiß, wünsch dir viel Erfolg.

Grüße Micha
Genau

Habt ihr eine einfache Idee, wie ich die Motoren von 844 und 844 S unterscheiden kann?
844 hat Motor D246 mit 75 PS. Optisch identisch mit dem D239. D239 hat Borung 98,5 mm, D246 100 mm. Kurbelwelle ist gleich. Man kann problemlos aus einem D239/ 744 einen D246 machen.

844S hat Motor D268 mit 80 PS. Bohrung auch 100 mm, aber länerer Hub. D268 ist der einzige mit gerader Verzahnung des Ballancer. Äußerlich erkennt man den Motor leicht an der Ölwanne weil sie da wo der Ballancer ist anders ist.

Hallo und danke für den Input.

Ich bin mir bei dem Schlepper einfach nicht sicher, was die Vorgeschichte vor den letzten 25 Jahren war.

Der Fahgestllnummer nach muss es ein 844 a aus den letzten Produktionszeit sein.

Wann hat IHC die Farben umgestellt ?

Müsste er dannn icht noch die beigen Felgen haben ? Er hat aber schon die sibernen Felgen und die schwarzen Dekorstreifen, auf dennen auf 844 AS steht. Könnte also sein, dass da seinerzeit was "zusammengebastelt wurde.

Ich werde weiter berichten.

Moin,

Da hast dir ein schönes Projekt geholt. Habe mir selbst im Oktober letzten Jahres einen 844AS geholt und auch schon etwas dran gemacht.

Zu deinen Zweifeln ob es ein "S" is oder nicht. Schau mal in Fahrtrichtung rechte Seite am Motor was dort eingeschlagen steht, ist es ein D239 oder D268 Motor?

Zu den Reperaturen:

Motor und Fahrkupplung (3800€)

Öle und Filter (550€)

Hinterachse abdichten (350€)

alles nur Materialkosten.

Hallo,

habe mich ein wenig um unsere Baustelle kümmern können :

- Ich benötige einen neuen Anlasser, da der alte nur noch "Klack" sagt.. Bin gerade dabei, einen im Austausch zu bekommen.

- Was die Typenforschung angeht : ich nehme Deinen Hinweis auf und schau nach.

- Welches Farbbild hat IHC um 1979 beim 844 benutzt? Rot mit Beige oder Rot/Schwarz mit Silber?

VG

Den Anlasser würde ich überholen und bei der Gelegnheit umbauen auf 9 Volt.

Ein 9 Volt Anker verbesser das Startverhalten deutlich weil der Ablasser mehr Drehzahl macht

Hallo in die fachkundige Runde :

Leider finde ich am Motor keinerlei Hinweis auf ein Typenschild. Da komme ich wieder nicht weiter.

Wenn ich richtig verstanden habe, hat der 844S eine andere Ölwanne als 644 - 844.

Kann mir jemand mal ein Foto der Ölwanne des 844 S zusenden, damit ich vegleichen kann ?

Mir zwingt sich immer mehr der "Verdacht" auf, dass ich einen Schlepper vor mir habe, der aus den "ruinen" von zweien auferstanden ist...

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Zum Stand der Arbeiten ?

Aktuell versuche ich in der Nähe eine Möglichkeit zu finden, unsere Bauselle einmal kräftig abzudampfen. Ich müsste ihn dort hinschleppen. Aber mit den ganzen Schmodder drauf komme ich auch nicht weiter.

Der neue Anlasser ist im Tausch bestellt.

Dann will ich die Maschine warmlauen lassen unde rst mal einen Öl- und Filterwechselm achen. Danach sehen wir weiter.

Schöne Pfingstfeiertage!

Wenn DU eine Info willst betreffend Motortyp warum schickst du dann keine Bilder?

Der Beginn der Motornummer die im Bereich des Ölfilterflansch eingeschlagen ist ist eigentlich eindeutig.

Was ICH erkennen konnte auf den Fotos ist es kein D268/ 80PS

Hallo Engelbart,

wie ich geschrieben habe, habe ich gestern keine Motornummer gefunden.

Ich werde noch mal genauer suchen, vielleicht war ich nicht gründlich genug.

Dabei kann ich gerne Fotos machen und hochladen. 

Schöne Pfingsten!

Hallo,

Die Motornr ist auch nicht auf einem Alutypenschild zu finden.  Die ist per Schlagzahlen in den Gussblock geschlagen.

Gruß Uli 

Hallo und Danke für den Hinweis.

Habe mir jetzt mal die Unterlagen vorgenommen ( sind inzwischen geliefert worden ). Leider aktuell wenig Zeit.

Jendenfalls springt der Motor jetzt mit dem neuen anmlasser immer sofort an und läuft ruhig.

Wie Ihr schon gesagt habt, die Macken kommen beim Arbeiten, aber da sind wir aktuell nich weit von weg.

Jetzt steht erst mal eine gründlkiche Wäsche an. Hat schließlich ca. 25 Jahre immer draußen gestanden. Das muss ich beim Nachbarn machen, bei mir sind die Voraussetzungen dafür nicht gegeben.

Dann werde ich mich auf die Suche nach der Motronummer machen. Wo sie eingeschlagen ist, habe ich verstanden, aber da sehe ich noch nichts, Mal sehen, was unter dem Dreck zum Vorschein kommt- Auch an der Zapfwelle habe ich eine starke Ölundichtigkeit gefunden. Versuche mal beizeiten, den Simmerung zu wechseln, ab das reicht.

Es zieht sich halt...

Zurück
Oben Unten