IHC 844XL 40Km/h?

-ihc1255xl-

Mitglied
Registr.
24 Dezember 2014
Beiträge
9
Hallo

Ich habe mal eine Frage zum IHC 844XL . Gab es die auch im alten Design mit 40 Km/h getriebe, und wenn ja wie viele ca.?

Und ganz wichtig- Wie viel Glück müsste man haben um solch einen Schlepper zu finden??????

mfg.
Daniel
 
Hallo

Nein, 40 km/h gab es erst mit Mittelantrieb und neuem Design, 956XLA/1056XLA gab es im alten Design sogar Rot/Weiß in 40 km/h.

MfG

Alwin
 
Hallo,

die 844 XL gab es ab 1985 mit 40 km/h. Es gibt die im alten Design als als Übergangsmodell mit schwarzem Grill.

Es kann sein, dass es die auch noch mit alltem Alugrill gibt. 

Das kann ich aber nicht genau sagen....

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo

743 XLA-856 XLA hat es mit Seitenantrieb und 40 km/h nie in Serie gegeben hier und da in veröffentlichen Büchern entsteht der Eindruck das es so gewesen ist das war aber nur bei 

956 XLA und 1056 XLA so. Ca. Ende 1984 ist Ergo-S eingeführt worden das heißt die Ganghebel sind tiefer gesetzt worden und wo die Ganghebel waren sind die Bedienhebel von

Steuergerät 1+2 hingesetzt worden hinten wo die Steuergeräthebel vorher waren hat man den Bedienhebel für die umschaltbare Zapfwelle die es zuerst nur in einer Nachrüstpackung gab und später auch ab Werk verfügbar war. Daneben hat man die Bedienhebel für Steuergerät 3+4 hingesetzt wobei das Steuergerät 4 nur in einer Nachrüstpackung gab. Das Getriebe ist mit Einführung von Ergo-S vollsynchronisiert worden, also die Gänge 1-4, Vor-Acker und Rückwärtsgänge incl. Reduziergetriebe waren voll synchronisiert zu derzeit schon sehr Fortschritlich. Im laufe des Jahres 1985 ist der Lieferant für die Hecksteuergeräte gewechselt worden von Rexroth auf Bosch Typ SB 23 die bis Produktionsende verbaut worden sind. Außerdem ist die Farbe von Rot/Weiß auf Rot/Schwarz im Herbst 1985 gewechselt. Es gibt nur ein paar Rot-Weiße mit Bosch Steuergeräten sehr selten.   Mit Einführung von Ergo-S ist beim 743 und 745 das lange Kupplungsgehäuse vom 844/856 eingeführt worden und sonst noch so ein paar Dinge .

40 km/h gab es nur mit dem neuen Design und Mittelantrieb bei den 4-Zylindern ab 1986. Es gab aber ein paar Prototypen im Herbst 1985 vom 844 und 856 jeweils mit Mittelantrieb

Allradachse APL 330/335 HD 30 km/h und 40 km/h sowohl im alten wie auch im neuen Design diese wurden für Versuche für Bilder und Herstellung von Werkstatt Handbüchern usw. verwendet wobei diese nicht in dem Markt gekommen sind.

Bei den 956/1056 bestand die Notwendigkeit von 40 km/h weil der Markt es verlangte bei den 4 Zylindern war noch nicht so die Notwendigkeit und man hat damit gewartet bis zur Einführung der neuen Serie.

Diese Infos basieren auf Original Unterlagen und Ausagen von ehemaligen Entwicklern. 

MfG

Alwin
 
Aber warum gab es dann den 833 ab 1983 mit 40 km/h, wenn es bei 4 Zylindern derzeit noch keine Notwendigkeit gab?

Gruss
 
Hallo

Die Notwendigkeit war nicht so das unbedingt gehandelt werden mußte wie bei den 6 Zylindern. Somit hat man gewartet und die Entwicklung hat sich nicht mehr auf 743-856 mit Seitenantrieb und 40 km/h sondern auf 40 km/h und Mittelantrieb konzentriert. Bei dem 833, der als erster mit 40 km/h auf dem Markt kam von der 33er Serie, war es auch nicht so das die Welt zur damaligen Zeit alle nach 40 km/h schreiten in dieser Klasse. Aber zu der Zeit war schon klar das die 33er Serie nicht weiter ausbaufähig war bis auf einige Veränderungen wodurch nacher die 40er Serie entstanden ist. Somit konnte die 40 km/h Variante freigegeben werden, da es wie schon gesagt das Konzept mit Seitentrieb für die Zukunft beibehalten werden sollte und nicht etwa wie die größeren einen Mittelantrieb in Plannung war. Übrigens ich habe einen 833 A der ersten Generation mit Fritzmeyerverdeck und 40 km/h, Frontlader, Zusatzölbehälter, 3 Steuergeräte, breite Räder vorne und hinten, Zusatzhubzylinder. Bis auf den Zusatzölbehälter ist alles im Originalzustand und wird auch nur so repariert das alles Original bleibt. Die Teile für die Bremsen und Allradsteuerung findet man in keiner Ersatzteiliste. Ich habe aber eine Kundendienstmitteilung wo die ET Liste, Schaltplan und Funktionsbeschreibung aufgeführt worden ist. Die Teile, bis auf wenige, gibt es aber nicht mehr über CNH. Der Schwachpunkt bei der ersten Serie ist wie ich nun mal selbst erfahren habe,  die Bremszuschaltung für die 4-Radbremse und die Bremsverzögerung. Dieses wurde aber später geändert unter anderem hatten die 40 km/h Maschinen pro Seite 3 Bremsscheiben. Trotzdem ist der Schlepper für kein Geld der Welt zu haben.

MfG

Alwin
 
hallo

Vielen dank für die ausführlichen Antworten. Dann ist es wohl so das ich in den sauren Apfel beißen muss , und das neu Design auf den Hof lassen muss wenn ich 40 Km/h 4 Zylinder fahren möchte.Vielleicht finde ich ja wenigstens einen mit alter Front in Rot/Schwarz -den kann man dann ja umlackieren ;)

mfg
Daniel
 
Sicher, daß es den mit der alten Front mit Mittelantrieb gab? Ich habe nämlich das Schwarz-rote Zwischenmodell mit der alten Front - der hat Seitenantrieb.
 
Hallo,

Kannst ja einen neuen mit 40 Km/h kaufen und auf die Alte Form umbauen, die Haube ist ja die selbe musst nur das Trägerteil und den Grill tauschen und bischen Farbe auf den rest tun.

Gruß Christoph
 
Zurück
Oben Unten