IHC 856 XLN Allrad Probleme

Hanki3108

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
5
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig (fals nicht bitte verschieben danke )
Ich habe bei meinem IHC das Problem dass das Allrad nicht immer einschaltet wenn ich denn Knopf drücke. Laut meinem Repariere sagt er das das in der Modellreihe normal sei und ich einen Umbausatz kaufen müsse der mir das Allrad dann schaltet, dieses ist ein Hydraulik Ventil mit Elektronischer Spule, habt ihr davon schon mal was gehört?oder habt ihr vielleicht andere Ideen wie ich das Problem beheben kann?
Ich hab auch schon mal geguckt wenn ich die vorhandene spule abbaue und dann an dem Ventil bin ist dieses Fest mache ich es wieder gängig geht es für ein paar tage und dann geht es mal wieder nicht, ich weiß mir da keinen rat mehr.
 
Hallo Hanki!

Das ist ein Problem bei den Maschinen, wenn das Getriebe Späne schmeißt oder der Ölwechsel Intervalle nicht eingehalten wurden. Ich würde dir einen Ölwechsel vorschlagen und versuchen ob du das Getriebegehäuse spülen kannst. 

GlG
 
Hallo Magnum danke für deine Antwort, aber es hört sich nach teuer an wenn das Getriebe Späne schmeißt :-O
welche Intervalle ist denn das beste für Hydrauliköl?
und kann ich da auch ein anderes ÖL fahren so das ich z.b auf Johny und auch 856 die gleichen Öle fahren darf?
 
Nunja, eigentlich hast Du DIr die Antwort schon selbst gegeben. Das Magnetventil ist häufig die Ursache für die Allrad-Schaltprobleme. Allerdings lässt es sich meist nicht ABschalten! Denn wenn die Spule nämlich stromlos ist, ist Allrad EINgeschaltet. Mit dem Allrad-Schalter, schaltest Du die Sache also eigentlich stromlos; der Volksmund würde sagen "aus", was für das Allrad aber bedeutet "ein". Solltest Du auch noch die 40km/h-Version haben, so hast Du an dem Magnetventil außerdem noch einen Druckschalter, also ein weiteres Kabel. Wofür der Druckschalter gut ist, weiß ich jetzt allerdings nicht. VIelleicht fällt es mir aber noch wieder ein.
 
Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem 1056XL 40km/h auch. Bei mir war das Bremsband der Hanbremse zerfallen und der ganze Dreck im Öl. Ausserdem viele Späne von den Synchronringen. Ölwechsel mit Filter hat nicht lang geholfen. Die Späne und der Dreck verklemmen immer wieder den "Schieber" im Ventil. Habe letztes Jahr mein Getriebe überholen lassen und alle defekten Teile erneuert. Jetzt ist Ruhe und es funktioniert wieder anständig.

Ein "Umbausatz" hilft da auch nicht...

Gruß

Matthias
 
Hallo Indianer 84 du scheinst aber die 40 km/h Maschine zu haben wo die Bremse im Öl läuft das ist ja soweit ich weiß bei der 30km/h Maschine nicht der fall. Nach mei9nem Ölwechesle hatte ich lange Zeit ruhe als ich jetzt das Allrad brauchte ging dieses nicht mehr, habe das magnet Ventil abgeschraubt und getestet aber dieses ist I.O habe bemerkt das der Schieber fest hängt habe diesen ausgebaut und gereinigt und siehe da es lief und jetzt nach ca 20 std fahren wieder das selbe problem :(
weiß mir jetzt keinen Rat mehr
 
Hallo Hanki 3108

Indianer 84 meint das Handbremsband das läuft beim 30 km/h und 40 km/h Getriebe im Getriebeöl.

Bei der Fußbremse laufen die Bremsscheiben beim 30 km/h im Hinterachsöl und beim 40 km/h Getriebe wird die Fußbremse vom Getriebeöl versorgt.

Bei dir gibt es wohl nur eins, Kabine abbauen Schaltdeckel und Hydrauliblock herunternehmen und dann mit Diesel das Getriebe reinigen, sonst bekommst du den Dreck unten im Getriebe nicht heraus.

Dann wird man auch wohl sehen können wo die Spänne her kommen.

MfG

Alwin
 
Hallo,

Wenn der Verschleiss vom Getriebe soweit ist, das es Späne schmeißt. Dann hat das keinen Sinn mehr ein neues Magnetventil einzubauen es verstopft ja ständig. Wie Indianer84 schreibt, Getriebe überholen. das kostet viel Geld aber danach ist Ruhe.

Die Späne verschwinden auch nicht durch Ölwechsel, das kann man spülen aber der Kram bleibt ja in den hintersten Ecken eines Getriebes... Ölwechselintervall ist bei uns 1 Jahr. Unsere Maschinen machen auch nur 100 h pro Jahr.

Ob das Getriebe mit Späne schmeißt, kannst du herrausfinden indem du dir das gewechselte Öl anschaust. 

Grüße Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Zurück
Oben Unten