Ihc 946 AS bj 76

Hy-tran Von Case/IH (wär mir aber zu teuer) oder normales 15w40 motorenöl, hab ich auch drin und viele andere forumsmitglieder, ohne probleme und ist auch zulässig da laut Bedienungsanleitung auch 20w20 verwendet werden kann. dieses öl ist aber heute nicht mehr so gängig da das 15w40 die eigenschaften des 20w20 locker abdeckt

mfg Mane
 
Hallo

10w40 geht auch ?weil ich von diesem genug da habe

kann ich das hy-tran mit dem 10w40 mischen oder muss das hy-tran falls dieses drin ist erst komplett raus ?

danke
 
Mischen würde ich nicht das hat noch nie was gutes ergeben wenn man komplett verschiedene öle mischt. sicher geht 10w40 auch. ist halt noch ein wenig dünner somit kann das getriebe leichter undicht werden....aber im normalfall fehlt nichts
 
Auch über dieses Thema sind Spekulationen und "gute Ratschläge" völlig überflüssig.

Einfach hier mal reinschauen und schon sollte alles klar sein:

www.ihace.de/04_techndaten/946_1046_1246/946_1046_1246_1974-10.htm

Und wir können mal davon ausgehen das der Autor dieses "Druckwerkes" schon gewußt hat was er da rein schreibt, sprich es gibt nur diese Lösungen, und  nichts anders!

Und ich kann da nichts von Mischen von Oelen endecken, also einfach sein lassen
 
ZF gibt auf das Getriebeagregat auch 15w40 frei, Deutz hat es sogar in alten kundenbrief als mögliche Variante drinn stehen.

Hytran ist orginal von Case.

Schaut auf die preise und urteilt selber!
 
tja leider gibt es immer welche die alles besser wissen, obwohl sie nicht wissen was sie überhaupt schreiben..... zum thema öl einfach mal im internet nach einem "ölwegweiser" suchen und dann die eigenschaften der unterschiedlichen öle mal vergleichen, spästestens dort wird dann das geheimnis gelüftet was der unterschied zwischen 20w20 15w40 und 10w40 ist, nämlich der dass das 20w20 gegenüber den anderen die schlechteren eigenschaften hat. es hat halt früher vor 30-40 jahren noch kein anderes öl gegeben was dafür passt als das 20w20 somit hat zf dieses gewählt und vorgegeben sowie auch das Hy-Tran.

zu guter letzt ist jedem selbst überlassen was er reinschüttet in den kasten, ich und viele andere forumsmitglieder fahre das 15w40 schon jahrelang und das wird auch so bleiben
 
In meinem 946 ist das öl von john deere drin, weil er in einem gemischten fuhrpark lief und da alle das öl

drin hatten wegen gerätewechsel und kipperbetrieb. gab da wohl auch die freigabe von zf dafür.

da dieses öl scheinbar in gold aufgewogen wird, kommt beim nächsten wechsel was billigeres rein !

Arndt
 
Zurück
Oben Unten