IHC 946 - auf Lageregelung umschalten

IHC - Michels

Mitglied
Registr.
16 Februar 2014
Beiträge
24
Ort
95652 Waldsassen
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Regelhydraulik meines 946 (Bj.73).

Die Hydraulik lässt sich nicht auf "Lage" umschalten. Wenn ich den Hebel von "Zugkraft" auf "Lage" umschalte, müssten

die Hubarme ja mit dem Hebel "mitgehen". Also je höher der Hebel des Regelsteuergeräts, desto höher die Hubarme.

Aber es verändert sich nichts !!! Müssen die Hubarme eine bestimmte Höhe beim umschalten haben? 

Mfg

Michael Trißl
 
Auf Lageregelung und Zugregelung reagieren die Hubarme gleich, im unteren viertel gehen sie nach unten, dann bleiben sie an einem Punkt stehen, und im oberen dreiviertel gehen sie nach oben.
 
Hallo,

so sollte es bei der Zugkraftregeelung sein. Bei Lageregelung solten die Hubarme gleich mit dem Hebel gehen.

Wie oder wo stehen deine Hebel wenn du das versuchst ? Liegt eventuell ein Bedienungsfehler vor ? Ist evtl ein oder beide Hebel auf der Welle verdreht ?

Holger
 
Hallo Michael,

es gibt keinen Hebel zum Umschalten. Da kann man nichts umschalten. Da wird nichts umgeschaltet.

Was machst du da ? 

Ein Hebel ist für die Lageregelung, der andere für die Zugkraftregelung. Es wird immer nur einer benutzt, der andere ist bei Nichtbenutzung unten !

Mach mal ein Foto von den Hebeln und stell das hier ein.

Holger
 
Hallo zusammen,

natürlich gibt es beim beim 946 einen Hebel zum umschalten. Das ist der kleine Hebel hinten am Hydaulik Block. Die Stellung der Hubarme spielt beim umschalten keine Rolle. Da kann es auch keine Bedienerfehler geben. 

Merkst du bei dem Hebel einen Anschlag nach vorne oder hinten? Geht der Hebel sehr leicht oder merkst du das sich beim umschalten was mitbewegt?

Die Hebelstellung in Fahrtrichtung hinten ist Lage und vorne ist Zug. Falls dein Beschriftungsschild fehlt.

Nur mal zur Info es sind auch bei IHC unterschiedliche Hydrauliksysteme verbaut worden und nicht alles Schlepper grundsätzlich gleich. Bei diesem System gibt es nicht jeweils einen Hebel für die Zugkraft und für die Lageregelung. Und es sollte sich tunlichst eine Änderung einstellen wenn entwerder mit Zugkraft oder mit Lageregelung gearbeitet wird. Es wäre sehr schlecht wenn sich die Hubarme immer gleich verhalten würden. 

Mit freundliche Grüßen

D. Burkhardt
 
Hallo,

hast du eine BA für deinen Schlepper? Darin ist eigentlich sehr gut erklärt was in Verbindung mit welcher Hebelstellung am 3.Pkt. passieren muss.

Ich verstehe das ganze Problem allerdings nicht so wirklich. In Lageregelung halten deine Unterlenker die gleiche Position wie du sie am Steuerhebel eingestellt hast. In der Zukraftregelung machen sie salopp gesagt nichts anderes außer das sie bei der Feldarbeit durch das Regeln des Unterlenker bspw. beim Pflügen Gewicht vom Pflug auf die Hinterachse des Schleppers übertragen. Diese beiden Einstellmöglichkeiten hast du bloß bei den 46ern.

Um zu schauen ob das wirklich alles funktioniert müsste man wohl oder übel auch mal ein Gerät ankuppeln. Dann hast du Gewissheit!

Gruß
 
Hallo,

ja, ich habe eine BA. Ich beschreibe nochmal kurz:

Momentan ist es so, wenn der Hebel im unteren Viertel ist, gehen die Unterlenker runter, dann kommt eine Stelle an dem die Unterlenker stehen bleiben, wenn ich über dieser Stelle bin, gehen die Unterlenker nach oben, d. h. ich muss den Hebel immer wieder zurück zu dieser Stelle bringen, damit die Unterlenker stehen bleibe, so muss es ja bei Zugkraftregelung sein, aber eigentlich nimmt man Lageregelung zum normalen heben, also die Unterlenker müssen immer so hoch sein, wie der Hebel steht, wenn ich jetzt den Wählhebel auf Lage stelle verändert sich nichts und es ist immernoch das gleiche Schema wie bei der Zugkraftregelung.

Ich hatte schon mal ein Mähwerk dran, hat sich aber nix geändert.

Was ist eigentlich eine "Mischregelung", wie es 946,1046,1246Fan angesprochen hat?

Mfg                                                                                                                                                              

Michael Trißl
 
Hallo,

vielleicht ist dein Regelgestänge verstellt? Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Gruß
 
Nein. Mit dem Einstellen habe ich mich auch noch nicht weiter befasst, aber das kommt in gar nicht so ferner Zukunft wohl noch auf mich zu:-)

Da das Getriebe zusammen mit der Hydraulik einen gemeinsamen Ölhaushalt hat kannst du da nicht separat entlüften. Das System entlüftet sich selbst über den im Schaldeckel eingeschraubten Entlüftungsdeckel gleich neben dem Ölmessstab für das Getriebe.

Gruß
 
Ok, trotzdem vielen Dank, jetzt machen wir erstmal Tüv und dann sehen wir weiter. Das mit der Einstellung kann schon sein, weil wenn ich ganz hoch hebe und die Hubarme schon auf Anschlag sind, versucht er immernoch zu heben, also geht mit der Drehzahl runter bis ich den Hebel wieder runter drück. Also er will höher, als er kann.

Mfg

Michael Trißl
 
Hallo, 

ich habe gerade noch mal ein bisschen herumprobiert. Dabei ist mir ein kleiner Hebel direkt unter dem Wählhebel aufgefallen. Im Internet habe ich viele Bilder gefunden, bei denen etwas an dem Hebel dran ist. Bei mir fehlt dieses Teil. Kann es damit etwas zu tun haben ???

eup-1119792817-657ad43e8fdb67ce3347e0fd744bd7c6-1394038615_big.webp

(in der Mitte des Bildes)

Mfg
 
Das ist der geberhebel, der von der unterlenker seine signale bekomt fur die zugkraft reglung. Im moment ist deiner zugkraftreglung ausser betrieb, wie du schon schreibst fehlt bei dir ein teil von gestange. Wenn sie der kraftheber auf zugkraft schalten, und diesen hebel bewegen solten die kraftheber armen sich bewegen. Wenn diesen hebel jetzt zu weit nach vorne steht konnte das die ursache deiner problemen sein.
 
Hallo,

hast du den Schlepper so übernommen bzw. gekauft? Die fehlenden Teile solltest du dir besorgen. Ohne diese wird dein schlepper nie mit der Zuigkraftregelung Arbeiten können!

Gruß
 
Hallo,

wir habe den IHC so gekauft, also ohne dieses Teil, wir haben ihn erst seit November 2013. Also wenn ich es richtig verstanden habe muss der Geber bei Lageregelung ganz hinten sein, ist er eigentlich auch.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten