IHC 946 Motor überholen

-IHC946-

Mitglied
Registr.
19 Dezember 2017
Beiträge
8
Ort
Spelle
Hallo ich habe mir einen 946 Hinterrad gekauft.

Jetzt benötige ich eure/n Meinung/Rat.

Der verbaute Ihc Motor D310 soll komplett überholt werden, da die gesamte Maschine restauriert werden soll.

Einspritzdüsen waren miserable und die neuen wurden schon bestellt und gleich eingestellt. Die Bosch Einspritzpumpe wurde ebenfalls von einem Bekannten überprüft und eingestellt.

Der Motor ist komplett auseinander gebaut und siehe da,  die lagerschalen haben die beste Zeit hinter sich. Diese erneut einzubauen wäre fahrlässig...

Kurbewellle habe ich vermessen und sie liegt innerhalb der zulässigen Toleranz. Gott sei dank.

Jetzt zu meiner Frage: wo kann ich am besten die Ersatzteile besorgen und vor allem welche Qualität ist gut bzw. wo passt die Preis-Leistung? 

Ich benötige Kolben, Zylinderbuchsen, Pleuellager ,Hauptlager KW, Axiallager Kw , und alle Lager für die Nockenwelle und alle dazugehörigen Dichtungen für den kompletten Motor.

LG und schöne weihnachtsfeiertage.

LG -Ihc946-
 
Hallo,

hast du schonmal überlegt dir einen guten gebrauchten D-310 zu beschaffen?

In letzter Zeit werden viele angeboten!

Gruß
 
Hallo,

ich kann dir diese Firma empfehlen. Schneller und kompetenter Service. Preise sind wirklich in Ordnung und die Qualität stimmt auch.

Motoren Michaelis GmbH & Co. KG
Zwickauer Straße 7
94315 Straubing
Tel.: (09421) 9279-0
Fax: (09421) 9279-15
E-Mail: info@motoren-michaelis.de

Gruß Robin
 
Hallo

Frage mal IHC Schlosser hier im Forum.

Die Nockenwellenlager würde ich sitzen lassen, wenn du die tauscht muss höchstwarscheinlich der Block auf ein Bohrwerk um die auf das richtige Maß aufzubohren und das diese verschlissen sind ist sehr selten. Bei einer kompletten Revision würde ich die Ölpumpe und Wasserpumpe auch neu machen.

Du schreibst das ein Bekannter die Einspritzpumpe überprüft hat, wie hat der das gemacht auf einem Prüfstand?

MfG

Alwin
 
Guten Abend. Ich habe mal Fotos von den Gleitlagern gemacht . Meiner Meinung nach sehen diese nicht gut aus . Besonders das vordere breite Lager.

Was meint ihr ?

Warum sollte der Lagersitz aufgebohrt/ausgespindelt werden wenn dieser noch originalmaß hat bzw nicht ausgelaufen ist  ? 

Könnte ich diesen nicht mit einer 3 Punkt innenmessschraube mehrmals vermessen? 

Pumpe hat ein bekannter auf einem speziellen Prüfstand kontrolliert. 

LG ihc 946
 
Hallo

Die kannst du sitzen lassen, sehen nicht wie neu aus aber für die Nockenwellenlagerung gehen die noch 1000sende von Stunden. Wichtig ist beim Einbau das dieses Vorsichtig gemacht wird und nicht unnötig Kratzer auf in den Lagerbuchsen verursachen.

MfG

Alwin
 
Hallo,

hatte dieses Jahr auch das Vergnügen meinen 1055 Motor zu überholen.

kann Dir empfehlen nimm keine billige Qualität-

Ich habe Kolben und Büchsen von Kolben Schmitt genommen.

Die Gleitlager habe ich von Glyco genommen.(Pleuel und Hauptlager)

Meine Kurbelwelle wurde komplett geschliffen und dann die passenden Übermaßlager rein.

Bei der Nockenwelle sind die Lagerschalen auch geblieben.

Dichtungssatz habe ich bei Schlepperteile .de bestellt,außer die Kopfdichtung habe ich die Elring genommen.

Die Büchsen und Lager habe ich bei meinem Instandsetzter gekauft war nur unwesentlich teurer als quer durchs Internet zu bestellen.

Ich hoffe ich konnt dir schon etwas weiterhelfen.

gruß

Andreas
 
Motoren Michaelis von meinem Vorredner ist kein schlechter Tip,

aber der kauft dieTeile auch nur zu und verkauft sie wieder.

Wenn du alles selber machen willst und kannst, sämtliche benötigten Teile gibts bei MSI Motorservice (Kolbenschmidt Gmbh)

kann sie dir auch dort besorgen/vermitteln, bei Interesse pers. Nachricht an mich

Gruß und schöne Rest-Feiertage
 
Ich geb dir noch einen Tipp

mach am besten alle Froststopfen im  Kopf und Motorblock neu.

bei mir war einer durchgerostet und die anderen fast. im Kopf sind 8 Stück.(unter der Kipphebelwelle 6, und jeweils vorne und hinten am Kopf.

Am Motorblock 3 auf der linken Seite.

gruß

Andreas
 
Hallo, ja genau nen Motorständer hab ich mir gebaut. Das ständige drehen aufm Tisch halte ich für umständlich.

Nicht schön aber funktioniert 100prozentig.

eup-1135522156-20d3e2501fc1702403bf28b5e1636f2f-1514316222_big.webp
 
Hallo als Drehgelenk habe ich ein Rohr ich glaube 90mm im Durchmesser beidseitig ausgedreht und jeweils ein Lager eingepresst. 

Dann eine Welle ich glaube 50 mm mit Ansatz gedreht und vorne vor dann die große Platte abgeschweißt mit 2 Knotenblechen verstärkt.

Zum drehen benutze ich ein altes Getriebe 1:30 somit kann ich in jedem beliebigen Winkel perfekt arbeiten:)

Liebe Grüße IHC 946
 
Zurück
Oben Unten