Hallo,
bin wieder zurück von der Traktorbesichtigung.
Die schlechte Nachricht der IHC 744 wurde gestern verkauft, steht aber noch auf dem Hof und
ist unter gewissen "Umständen" (siehe weiter unten) noch zu bekommen.
Stattdessen hat mir der Verkäufer einen neu hereingekommenen Deutz 7207C mit Frontzapfwelle und 9200 Std. für
7500 EUR angeboten. Hinterreifen fast neuwertig.
Lässt sich gut fahren, Kupplung müsste nachgestellt werden. Beim Einlegen des Rückwärtsganges
"rätscht" es ein bisschen. Laut Mechaniker "schwitzt" dieser Motortyp an einer bestimmten Stellen, dieser Motor
sei aber trocken er geht daher davon aus dass hier schon etwas gemacht wurde (im positiven Sinn).
Der Käufer des 744 hätte lieber einen Deutz gekauft (lt. Händler wäre der 7207C eigentlich ideal), der Käufer
weiß aber noch nichts vom Deutz, d.h. ich könnte den 744 noch für 5900 EUR (mit TÜV, 40% Hinterreifen) wenn
der aktuelle Käufer den Deutz kaufen würde.
Pro Deutz: Frontzapfwelle, neuwertige Hinterreifen, leichtgängige Schaltung rechter Hand, versperrt damit nicht den Fußraum wie eine Mittelschaltung.
Contra: Preis, optischer Zustand, kratzender Rückwärtsgang, nervöse Kupplung.
Nun zum 946:
Die im Internet eingestellten Bilder liegen wohl schon etwas länger zurück. Der aktuelle optische Zustand ist etwas schlechter. Am Fahrzeug wurden kürzlich
für rd. 2000,- EUR die Bremsen neu gerichtet. Kupplung ist drei Jahre alt, ist aber schwergängig. Mit der Motorüberholung vor 13 Jahren (8000 DM) wurde
auch ein neuer Tachometer eingebaut. Die Uhr zeigt 6000 Std. Probefahrt und Motorlauf und Schaltung ok. Der Besitzer macht alle 250 Std. einen Öl-und
filterwechsel. Was mich etwas stutzig gemacht hat ist auf der rechten Motorseite unterhalb der Schrauben (an zwei Schrauben) des Auspuffkrümmers
austretendes Öl (nicht viel). Lt. Eigentümer einfach neue Dichtungen oder Schrauben nachziehen. Was haltet ihr davon (hab hiervon leider kein Bild gemacht)?
Beim Preis habe ich 7200,- EUR geboten und bat um ein paar Tage Bedenkzeit. Der Eigentümer hat bei meinem Preis nicht nein gesagt (aber auch nicht ja)

Pro 946: technischer und optischer Zustand, Reifen o.k., Allrad, viele kostenaufwendige Reparaturen bereits erledigt
Contra 946: Grösse, Wendigkeit, TÜV 03/2011
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man hier bilder einstellt, dann könnte ich euch welche vom Deutz und 946 zeigen.
Ihr entscheidet mit welchen Traktor ich kaufe daher bitte ich um Meinungen und Beiträge. Danke.
Gruss Harald