IHC 946 oder

killroy3210

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2010
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich bin auf euer Fachwissen angewiesen. Ich möchte in Kürze ein Traktor kaufen (Hobbyforstbetrieb). Habe zwei interessante Angebote gefunden:

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Case-IH-946/1304791

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Case-IH-744/1276005

Welche Schwächen haben die beiden? Mir würde der 946 sehr zusagen, allerdings hat der schon 13000 Std drauf - wäre das für euch das absolute KO-Kriterium, oder? Den Preis könnte man sicher noch drücken.
Ist der Preis des 744 angemessen?
Danke für euren Rat.
Gruss Harald
 
Hallo,
Also wenn ich vor der Wahl stehen würde,dann würde ich auf jeden fall den 946 nehmen bei den ganzen Neuteilen und der Optik müsste das eigentlich so passen.Natürlich muss man den auch mal live gesehn und gefahren haben und es kommt drauf an vor wie vielen Stunden der Motor gemacht worden ist.Im Grunde ist so ein Schlepper aber unverwüstlich.

Gruß

Lothar
 
Hallo, wir hätten sonst auch noch ein ihc 1046 aber leider hinten mit offene Kabine ...ich kann dir Daten und Bilder schicken..mfg tobias
 
Hallo Harald,
für 13000 std sieht der 946 echt noch gepflegt aus, Preis find ich auch OK.
Ich denke mal ein entscheidendes Kaufkriterium ist deine Lage im Wald. ist es sehr hügelig und unwegsam würde ich den 946 nehmen. Bei uns im Flachland reicht der 744 vollkommen aus, damit bekommt man hier schon einiges bewegt. Was kannst, bzw. willst du investieren? Nur beim 744 mußt du noch neue Reifen hinten drauf machen und dann ist der 946 preislich nicht mehr weit entfernt. Der 744 ist natürlich an engen Stellen wendiger.

Am besten beide mal Probefahren und genau ansehen. Schaltung OK, Undicht?, Lauf und Startverhalten des Motors.

Gruß
Norbert
 
Hi,

danke für eure Beiträge bzw. Angebote.
Ich werde mir morgen die beiden mal anschauen und dann berichten.
Vom Prinzip reicht der 744 aus (Wendigkeit und Unterhalt).
Für den 946 spricht der Allrad und Zustand.
Wenn der noch 2000-3000 Std. hält, dann hat der mehr als
sein Soll für mich erfüllt.
Bis dann
Harald
 
Hallo,

bin wieder zurück von der Traktorbesichtigung.
Die schlechte Nachricht der IHC 744 wurde gestern verkauft, steht aber noch auf dem Hof und
ist unter gewissen "Umständen" (siehe weiter unten) noch zu bekommen.
Stattdessen hat mir der Verkäufer einen neu hereingekommenen Deutz 7207C mit Frontzapfwelle und 9200 Std. für
7500 EUR angeboten. Hinterreifen fast neuwertig.
Lässt sich gut fahren, Kupplung müsste nachgestellt werden. Beim Einlegen des Rückwärtsganges
"rätscht" es ein bisschen. Laut Mechaniker "schwitzt" dieser Motortyp an einer bestimmten Stellen, dieser Motor
sei aber trocken er geht daher davon aus dass hier schon etwas gemacht wurde (im positiven Sinn).
Der Käufer des 744 hätte lieber einen Deutz gekauft (lt. Händler wäre der 7207C eigentlich ideal), der Käufer
weiß aber noch nichts vom Deutz, d.h. ich könnte den 744 noch für 5900 EUR (mit TÜV, 40% Hinterreifen) wenn
der aktuelle Käufer den Deutz kaufen würde.
Pro Deutz: Frontzapfwelle, neuwertige Hinterreifen, leichtgängige Schaltung rechter Hand, versperrt damit nicht den Fußraum wie eine Mittelschaltung.
Contra: Preis, optischer Zustand, kratzender Rückwärtsgang, nervöse Kupplung.

Nun zum 946:
Die im Internet eingestellten Bilder liegen wohl schon etwas länger zurück. Der aktuelle optische Zustand ist etwas schlechter. Am Fahrzeug wurden kürzlich
für rd. 2000,- EUR die Bremsen neu gerichtet. Kupplung ist drei Jahre alt, ist aber schwergängig. Mit der Motorüberholung vor 13 Jahren (8000 DM) wurde
auch ein neuer Tachometer eingebaut. Die Uhr zeigt 6000 Std. Probefahrt und Motorlauf und Schaltung ok. Der Besitzer macht alle 250 Std. einen Öl-und
filterwechsel. Was mich etwas stutzig gemacht hat ist auf der rechten Motorseite unterhalb der Schrauben (an zwei Schrauben) des Auspuffkrümmers
austretendes Öl (nicht viel). Lt. Eigentümer einfach neue Dichtungen oder Schrauben nachziehen. Was haltet ihr davon (hab hiervon leider kein Bild gemacht)?
Beim Preis habe ich 7200,- EUR geboten und bat um ein paar Tage Bedenkzeit. Der Eigentümer hat bei meinem Preis nicht nein gesagt (aber auch nicht ja) ;-)
Pro 946: technischer und optischer Zustand, Reifen o.k., Allrad, viele kostenaufwendige Reparaturen bereits erledigt
Contra 946: Grösse, Wendigkeit, TÜV 03/2011

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man hier bilder einstellt, dann könnte ich euch welche vom Deutz und 946 zeigen.

Ihr entscheidet mit welchen Traktor ich kaufe daher bitte ich um Meinungen und Beiträge. Danke.
Gruss Harald
 
Hallo! Hier mal eine Aussage von einem ebenfalls Hobbyforstler... Im Wald wirst du auf Dauer ohne Allrad nicht glücklich... So ist auf oft Jahrelangem unbefahrenem Waldboden ohne Allrad eine gescheidte Traktion fast unmöglich...-man forstet überwiegend in der kalten/Nassen Jahreszeit da ist ein Augenmerk auf ein gutes Verdeck bzw Kabine seeeehr sinnvoll...-jedoch je niedriger die Bauhöhe des Schleppers um so besser ebenso der Schwerpunkt so tief wie Möglichkeit...-das beißt sich allerdings fast da eine gewisse Bodenfreiheit vorhanden sein soll wegen Wurzeln,Stümpfen etc. Turboschlepper wie z.B. 856 sollte man meiden,da diese im unteren Drehzahlbereich für viele Waldarbeiten zuwenig Drehmoment haben. optimal sind ca 60-80PS sprich 624AS-824AS oder 644,744,844,844s bzw xl ebenso 743 oder 745 möglichst xln wobei das N für Niedrigkabine steht.von der Haltbarkeit geht nix über 624-824. wenn du sehr enge Kulturen hast dann 44er Serie mit Zentralantrieb wegen geringem Lenkradius. Bei extremen Frontladereinsätzen ist mir die 24er Serie lieber dank starker Vorderachse lieber allerdings ist der Wendekreis sehr viel größer als beim 44er mit Zentralantrieb...-für deinen Zweck würde ich nicht über nen 6-Zylinder nachdenken,da er bei den meisten Arbeiten zuviel Durst hat und im Wald schlicht unhandlich ist. Gruß Frank
 
Hallo Harald,

wir fahren einen 7807 C, der macht beim einlegen des Rückwärtsganges seit Jahren diese Geräusche. Würde ich nicht als Mangel ansehen.

Ansonsten würde ich für den Wald auch einen Allradschlepper vorziehen.

gruß axel
 
Hallo,

kleine Geschichte aus dem leben.
Wir machen auch Holz und haben überwiegend Allrad Trecker.
Letztes Jahr hatten wir noch einen Hanomag 700 mit Frontlader ohne Allrad,
das Ding hat uns dermaßen geärgert das entschieden wurde ihn zu verkaufen,
dafür kam dann ein Fendt 106S mit Frontlader und Allrad.Da der Hanomag Leistung ohne ende hat ist er im Sommer ein top Schlepper,aber wehe es fäng an zu schneien dann bekommt er ohne Allrad nicht bewegt.Kurz gesagt im Wald macht man sich ohne Allrad mit Holz im Schlepptau echt zum Urmenschen.
Zum rücken nehmen wir den Deutz 7807C mit Allrad und der wurde auch an seine Grenzen getrieben. Unser Deutz hat fast 12000 Std auf der Uhr und noch lange nicht so schlecht aus wie der auf deinen Fotos.

Entscheide dich für einen nicht all zu großen Schlepper man muss ja alles bedenken, Allrad, Wendigkeit, Verbrauch, Bodenfreiheit,u.s.w.

MFG Mike
 
Zurück
Oben Unten