IHC 946 Reifenkombination

keke76

Mitglied
Registr.
19 Januar 2010
Beiträge
15
Ort
27239 Twistringen
Hallo

Das leidige Thema mal wieder.IHC 946 AS

Würde gerne umrüsten auf hinten Michelin XM108 650/65R38 10% Profil 18er Felge,vorne Conti AC85 420/85R24 30% Profil 15er Felge

Erstmal das Übersetzungsverhältnis,auf der Vorderachse eine APL-3052 steht Übers.10.0,

was gebe ich da in die Umrechnungstabelle  für die Vorlaufberechnung ein??

Und Vorlauf darf ich doch zwischen 1% und 5% haben,oder?

Gruß Frank
 
Hallo,

bevor ich jetzt zum Xten mal mit Formeln bzw. Rechnungen zum Thema Umbereifung anfange schildere ich meinen Weg,

da ich mich auch erst vor kurzem damit befasst habe. Hierzu habe ich mir von meinem Reifenhändler die passende Reifenkombination

bzw. die Kombination die ich gerne Fahren wollte durchrechnen lassen. Der hat mir denn gesagt ob es funktioniert oder nicht. Bei meinem

Schlepper fahre ich mit 3% Voreilung, was vollkommen in Ordnung ist. Die Reifenhändler besitzen meistens für den jeweiligen Schlepper

bzw. die Vorderachse des Schleppers alle Daten die man braucht. Da ich natürlich nicht das gesamte Risiko in die Hände von irgendeinem

Reifenhandel lege, habe ich es selbst auch nochmal nachgerechnet. Aber falls du nur das Übersetzungsverhältnis benötigst, kann einem

sicherlich der Örtliche Lamaschinenhändler weiterhelfen.

Gruß
 
Bonker Hansen:

Hallo,

bevor ich jetzt zum Xten mal mit Formeln bzw. Rechnungen zum Thema Umbereifung anfange schildere ich meinen Weg,

da ich mich auch erst vor kurzem damit befasst habe. Hierzu habe ich mir von meinem Reifenhändler die passende Reifenkombination

bzw. die Kombination die ich gerne Fahren wollte durchrechnen lassen. Der hat mir denn gesagt ob es funktioniert oder nicht. Bei meinem

Schlepper fahre ich mit 3% Voreilung, was vollkommen in Ordnung ist. Die Reifenhändler besitzen meistens für den jeweiligen Schlepper

bzw. die Vorderachse des Schleppers alle Daten die man braucht. Da ich natürlich nicht das gesamte Risiko in die Hände von irgendeinem

Reifenhandel lege, habe ich es selbst auch nochmal nachgerechnet. Aber falls du nur das Übersetzungsverhältnis benötigst, kann einem

sicherlich der Örtliche Lamaschinenhändler weiterhelfen.

Gruß
Wie man lesen kann bezieht sich meine frage auf das Übersetzungsverhältnis,weil die Formel habe ich auch.Die Reifencombi habe ich erwähnt damit man weiß wozu ich das Verhältnis brauche.
 
Hallo,

ja das Übersetzungsverhältnis kannst du beim Reifenhändler oder bei deinem Lama erfragen. Auf deiner Achse oder in deiner Betriebsanleitung oder sonst wo, steht es nicht drin.
 
Hallo Frank,

das Übersetzungsverhältnis Deiner Vorderachse alleine hilft Dir nicht weiter.

Was Du für Deine Formel brauchst, ist das sogenannte "Igesamt".

Damit ist gemeint, um wie viel sich die Vorderräder schneller drehen als die Hinterräder, also z.B. 1,604.

Dieses Igesamt ist eine Multiplikation aus der Übersetzung des Allrad-Antriebs und der Übersetzung des Vorderachse.

Das Igesamt ist also zunächst abhängig vom Schleppertyp und evt. von dessen Baujahr, zum zweiten vom Vorderachs-Typ, wenn denn (wie meistens) verschieden starke Vorderachs-Typen eingebaut/ausgeliefert wurden.

Ich habe kein Werkstatt-Handbuchh, aber wenn Tilo dort Angaben zum Igesamt gefunden hat, musst Du halt das für Deine ALP 3052- Vorderachse suchen.

Die Idee mit dem Reifenhändler ist auch nicht schlecht.

Ich kaufte über meinen LaMa bisher bei Bohnenkamp, meist inkl. extra angefertigter Felgen.

Die erscheinen dort sehr kompetent, ich war immer hoch zufrieden, auch mit der Beratung zu Einpress-Tiefen bzw. Lattenmaß der Felgen. Hat immer perfekt gepasst.

Du hast aber Recht, völlig verlassen sollte man sich auf Händler besser nicht.

WENN der Händler Dir nun ein Igesamt für Deinen 946 mit ALP3052 angibt, kannst Du das leicht prüfen.

Einfach die Umfänge Deiner akuellen Vorder- und Hinterreigen messen, und schauen ob das zu dem vom Händler angebenen Igesamt paast.

Im übrigen hast Du völlig Recht, bei den Preisen, die man für Reifen zahlen muss und bei dem Ärger, den eine zu große Voreilung machen kann, ist es schon richtig, ein wenig herum zu fragen und etwas zu rechnen.

Ich war in Mathe immer ‘ne Niete, kann bestenfalls noch Dreisatz, aber für eine Reifenberechnung reicht das!

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten