Hallo Frank,
das Übersetzungsverhältnis Deiner Vorderachse alleine hilft Dir nicht weiter.
Was Du für Deine Formel brauchst, ist das sogenannte "Igesamt".
Damit ist gemeint, um wie viel sich die Vorderräder schneller drehen als die Hinterräder, also z.B. 1,604.
Dieses Igesamt ist eine Multiplikation aus der Übersetzung des Allrad-Antriebs und der Übersetzung des Vorderachse.
Das Igesamt ist also zunächst abhängig vom Schleppertyp und evt. von dessen Baujahr, zum zweiten vom Vorderachs-Typ, wenn denn (wie meistens) verschieden starke Vorderachs-Typen eingebaut/ausgeliefert wurden.
Ich habe kein Werkstatt-Handbuchh, aber wenn Tilo dort Angaben zum Igesamt gefunden hat, musst Du halt das für Deine ALP 3052- Vorderachse suchen.
Die Idee mit dem Reifenhändler ist auch nicht schlecht.
Ich kaufte über meinen LaMa bisher bei Bohnenkamp, meist inkl. extra angefertigter Felgen.
Die erscheinen dort sehr kompetent, ich war immer hoch zufrieden, auch mit der Beratung zu Einpress-Tiefen bzw. Lattenmaß der Felgen. Hat immer perfekt gepasst.
Du hast aber Recht, völlig verlassen sollte man sich auf Händler besser nicht.
WENN der Händler Dir nun ein Igesamt für Deinen 946 mit ALP3052 angibt, kannst Du das leicht prüfen.
Einfach die Umfänge Deiner akuellen Vorder- und Hinterreigen messen, und schauen ob das zu dem vom Händler angebenen Igesamt paast.
Im übrigen hast Du völlig Recht, bei den Preisen, die man für Reifen zahlen muss und bei dem Ärger, den eine zu große Voreilung machen kann, ist es schon richtig, ein wenig herum zu fragen und etwas zu rechnen.
Ich war in Mathe immer ‘ne Niete, kann bestenfalls noch Dreisatz, aber für eine Reifenberechnung reicht das!
Viel Erfolg!