IHC 946 Wellendichtring Allradachse

Flo_946733

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 August 2021
Hallo,

habe eine Frage bezüglich unseres IHC 946, und zwar sind wir gerade dabei sämtliche Leckagen abzudichten. Nun möchten wir den Wellendichtring an dem Flansch erneuern wo die Kardanwelle ins Vorderachsgetriebe geht.

Bis jetzt wurde die Kardanwelle mit den 8 Sechskantschrauben gelöst, das Sicherungsblech entfernt und dann versucht die große Mutter SW41 mit einer Nuss zu lösen und sind daran gescheitert. Haben im Werkstatthandbich nachgesehen das diese mit 320Nm angezogen wird, hat jemand einen Tipp wie diese zu lösen ist? Selbst mit einer geeigneten Knarre vom LKW ging nichts.

Und was muss Beim Wechsel des Dichtrings noch beachtet werden? Kann man durch zu festes drücken der Mutter das Getriebe schädigen? wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine kleine Erklärung gibt.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Flo

Hallo,

Okay bin jetzt von rechtsgewinde ausgegangen, konnte auch nichts aus dem Werkstatthandbuch rauslesen darüber sowie aus den ZF Unterlagen der Achse..

Hat jemand hier diesen Dichtring schon getauscht? Weil der ist ziemlich undicht und tropft in kürzester Zeit sehr viel und schleudert durch den drehenden Flansch der kardanwelle das Öl hoch... Werde um einen Austausch nicht rumkommen

Gruß Florian

Ist ein rechts Gewinde, habe ich an der Apl 3052 meines 724 vor 3 Jahren erneuert.

Ich habe den Flansch mit einem Flacheisen blockiert, das heißt das sich das Eisen auf den Boden abstützt und somit der Flansch beim öffnen oder anziehen nicht drehen kann.

Grüße tom 

Okay vielen Dank für die Info, normalerweise wenn Räder montiert sind dreht der Flansch glaub nicht mit, aber natürlich richtig gute Idee die Kraft auf das Flacheisen zu übertragen wie über das getriebe der Achse.

Zurück
Oben Unten