IHC 955

krieger74

Mitglied
Registr.
12 Februar 2013
Beiträge
24
Ort
99718 Großenehrich
Hallo ich will mich kurz vorstellen Mein Name ist Jörg und ich bin Haupt und Nebenerwerbslandwirt. Im Haupterwerb leider nur angestellt.

Ich fahre einen IHC 955 und einen Zetor 5011. Im Haupterwerb sinds Fendt vom 824 bis zum 1050 ... nur nebenbei.

Diverse Schraubererfahrungen haben ich schon und jetzt ein größeres Problem beim 955. Seit dem Pflügen dieses Jahr leckt der Rote Getriebeöl und zwar an der Unterlenkerwelle ( Heute abgedichtet .. Kleinigkeit) und aus der Kupplungsglocke kommt unten aus der Bohrung Öl und zwar vom Getriebe.

Beim schrauben heute musste ja das Getriebeöl raus ... und das war nen Schock (ich "danke " dem Vorbesitzer für seine vorbildliche Maschinenpflege). Die Brühe war schwarz wie die Nacht und als Bonbon kamen 3 kleine Metallstifte mit sehen aus wie Nadeln aus einem Nadellager.

Wer kann mir einen Ersatzteilkatalog und eine Bedienungsanleitung als pdf zu Verfügung stellen.

Wo im Getriebe sind Nadellager verbaut. Ist das Lager zur Kupplungsglocke ein Nadellager ... könnte ja deswegen auch der Wellendichtring futsch sein .... 

Wegen der Wellendichtringe in der Kupplungsglocke werde ich den Schlepper trennen müssen wer hat da Erfahrungen Tricks und Kniffe für mich.

Ein paar Reparaturen habe ich am 955 schon gemacht ... Kühler, Wasserpumpe ( festgerostete Zollschrauben sind klasse), Lenkzylinder Hauptbremszylinder und das Regelsteuerventil.
 
Hallo

Nadellager sind mehrere in diesem Getriebe verbaut, das Öllecken kann mehrere Ursachen haben, Simmering von der Getriebeeingangswelle, hier ist aber kein Nadellager verbaut,, Spreizdeckel, Nadellager mit Endkappe vom Zapfwellenstrang vorne durch geschliffen ( eher selten ). Es gibt ein Nadellager im Zapfwellenstrang in der Mitte vom Getriebe von einem Zwischenrad welches öfters ausläuft. Um dieses zu überprüfen muss du den Allradantrieb an der Seite abnehmen dann kann man dieses überprüfen.

MfG

Alwin
 
Das Öl aus der Kupplungsglocke .. was kommt da noch in Frage? also es ist deffinitiv Getriebeöl. In Hydraulik und Motor habe ich keine Ölverluste.

Gut ich werde die Stifte ( Nadeln ) morgen mal messen und wenn ich eine Ersatzteilliste auftreibe kann mann das dann vieleicht eingrenzen.

Das Zapfwellengetriebe geht ja nach hinten abzunehmen .... das wäre auch kein riesiger Aufwand ...
 
Ach ja noch eins ... in der traktorwiki wird für den 955 ein 16/8 Gang Getriebe angegeben ... Bedeutet 2 Vorwärts und eine Rückwärtsgruppe 4 Gänge und das Untersetzungsgetriebe ... ich habe 3 Vorwärtsgruppen also 24/8 Gänge.
 
Hallo

Du muss das Allradgetriebe abnehmen um das wahrscheinlichste Nadellager zu überprüfen. Dein Schlepper hat auch nur ein 16 + 8 Getriebe.

MfG

Alwin
 
Hallo,

der 955 hat auf dem Gruppenschalthebel nur 2 Gruppen:

1. Strassengruppe-Ackergruppe (Schaltstellung ganz nach links, vorne Strasse-, hinten Ackergruppe)

2. Ackergruppe-Rückwärts (Schaltstellung rechts, vorne Acker,- hinten Rückwärtsgruppe)

Die beiden Ackergruppen sind identisch, 

Das wurde so gemacht, das man immer ohne durch die Gassen zu schalten von schnelle auf langsame Gruppe oder von Rückwärts nach Vorwärts schalten kann.

Der Allradabtrieb sitzt seitlich. (In Fahrtrichtung links) Der muss runter um dir das Lager anzuschauen.

Es ist sehr wahrscheinlich das es da eins oder beide von den Nadellagern hingerafft hat.  

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Serwus,

Hatte jetzt schon öfter das es das Lager der Zapfwelle vorne in der Kupplungsglocke zerlegt hat. Dann drückts Dir den Spreizdeckel raus und kommt gut was an Öl raus. Wenn er in der Mitte eh stark leckt auseinander damit istja wirklich nix dabei.

Lg
 
Guten Morgen ... na sowas da schaltet man 2 mal dieselbe Gruppe ...

Andere Frage und viel wichtiger kann ich denn das Nadellager durch die Öffnung vom Allradgetriebe auch wechseln?

Vielen Dank Jörg
 
Ja ihc Power ist auch meine Meinung trennen muss ich den sowieso.

Fragt sich nur ob man gleich die Kupplung mit frisch macht .. ist ja nen Frontladerschlepper und was mich noch nervt die Gruppenschaltung da hat der Schalthebel spiel und wenn man unsauber diagonal schaltet (Rückwärts in Strassengruppe) lässt der manchmal die Rückwärtsgruppe hängen und man muss den Schalthebel abschrauben und wieder richtig einfädeln.
 
krieger74:

Ja ihc Power ist auch meine Meinung trennen muss ich den sowieso.

Fragt sich nur ob man gleich die Kupplung mit frisch macht .. ist ja nen Frontladerschlepper und was mich noch nervt die Gruppenschaltung da hat der Schalthebel spiel und wenn man unsauber diagonal schaltet (Rückwärts in Strassengruppe) lässt der manchmal die Rückwärtsgruppe hängen und man muss den Schalthebel abschrauben und wieder richtig einfädeln.
naja kommt auf den Zustand drauf an. Aber im Regelfall mach man das inkl Motorsimmering mit. Außerdem würde ich noch wenn der Schwung angebaut ist mit einer Brechstande das höhenspiel der KW Prüfen. Nach gewisser Zeit Verschleißt das Hauptlager und die KW hat so viel Spiel das ein neuer Simmering nicht mehr reicht um es abzudichten. 
Bei Deiner Schaltung sind unten so Plastik Halbschalen drinnen mit der ET NR: 3223739R1. Die machst mal neu inkl der Kugeln 87672306 dann funktioniert das wieder.
 
Hallo

Ja, wenn das Lager defekt ist muss man zusätzlich hinten den Zapfwellendeckel abnehmen um die Welle nach hintern heraus zu ziehen. 

Der Zapfwellenantriebsstrang besteht aus zwei Wellen, in der Mitte wo das Allradgetriebe angeflanscht ist werden diese Wellen beim einschalten der Zapfwelle mit einer Schaltmuffe verbunden. Auf dem vorderem Ende der hinteren Welle sitzt das Zwischenrad welches mit einem Nadellager gelagert ist was  öfters ausläuft. Vorne auf der hinteren Welle sitzt ein Seegering den nach vorne schieben, dahinter sitzt eine Anlaufscheibe, die Welle soweit drehen das man eine Aussparrung in der Anlaufscheibe sieht, die Scheibe ebenfalls nach vorne schieben. Es müßte jetzt eine kleine Kugel zu sehen sein die in der Welle sitzt, diese Kugel ist ein Mitnehmer für die Anlaufscheibe und geht gerne verloren wenn man es nicht weiß. Nun kann man die Welle nach hinten heraus ziehen.

MfG

Alwin
 
So da bin ich wieder diese WE habe ich begonnen den 955 zu trennen am Samstag Frontlader ab und in die Selbstbauwerkstatt. Beim fertigmachen habe ich durch das Loch der Kupplungsglocke schon ein Nadellager fühlen können. Dann mit Heißwasser grundlich gewaschen ... und begonnen mit dem zerlegen

- erstmal die frontladerkonsolen ab

- die Kardabwelle war auch im Weg

und dann alle Verbindungen zwischen Vorderteil und Kabine demontiert Das ganze ging erstaunlicherweise schneller als ich dachte ... alle Schrauben gänging und ohne die Frontladerkonsolen halbwegs erreichbar ( Beim Wasserpumpe wechseln letzen Herbst hatte ich ein Desaster mit im Alugehäuse festgefressenen Zollschrauben und musste mehrer abgedrehte Schraubenreste mühselig ausdrehen sogar das Wasserpumpengehäuse ging zu Bruch ...)

Dann habe ich die Schrauben an der Kupplungsglocke gelöst bis auf 4 Stück ... die waren Heute dran.

Und da sieht man dass Übel

eup-1135372836-e063858d074127bc0a301b4956c1613d-1511813641_big.webp

Dieses Lager scheint die Schwachstelle des gesamten Getriebes zu sein.

Meine Frage an die Experten: - kann ich das von der Kupplungsglocke her austauschen?

- hat jemand Ersatzteilnummer oder Größe des Lagers und der anderen beiden hinter dem Allradantrieb?

Wie ist dieses Lager zur Kupplungsglocke gesichert nur die Scheibe ? Oder noch ein Seegering?

Die Welle ist ja der Zapfwellenantrieb .... mann hatte ich Glück das ich die nicht genutzt habe ...

Das erklärt natürlich den Ölverlust zum Glück ist die Hohlwelle trocken und die Kupplung muss ich noch inspizieren. Welche der beiden Scheiben ist die Fahrkupplung, die zum Getriebe hin? Kann mann da messen wie verschlissen die ist? Bei der Kurbelwelle konnte ich kein Spiel feststellen.

So morgen werde ich noch den Allradantrieb abnehmen mal sehen was mich da erwartet ... die Allradkupplung hat beim Mistladen auch schon Ausfallerscheinungen gehabt ...

MfG Jörg
 
Hallo

Du mußt vorne den Blechdeckel an der Seite noch abnehmen damit du das Zahnrad welches auf der vorderen Antriebswelle sitz abnehmen kannst. Allradantrieb abbauen und den hinteren Zapfwellendeckel damit du den ganzen Anstriebsstrang nach hinten ausbauen kannst. Nun muss man sich den vorderen Zapfen anschauen ob der eingelaufen ist genauso wie der Lagersitz ob der im Gehäuse eingelaufen ist.

Durch die Öffnung vom Blechdeckel muss du das kleine Zahnrad von der Hohlwelle begutachten ob es beschädigt ist.

Die Kupplungsscheibe zum Motor hin ist für die Fahrkupplung am besten Bilder für die Beurteilung machen.

MfG

Alwin
 
Ja Klassiker das Lager. Das geht mit Improvisieren nach vorne Raus. Dann vermesse und neues Bestellen. Die Welle sitzt normal fest wenn diese nach vorne wandert ist was Faul siehst aber hinter dem vorderen Blechdeckel.

Kupplungsscheibe die aufn Schwung läuft ist die Fahrkupplung. Abstan Nieten zum Belag messen. Der Schwung ist in der Regel auch eingaufen
 
Hallo guten Abend ... heute habe ich wieder geschraubt ... und Bilder gemacht ...

Die Kupplung ist abgenommen ... naja .. die Scheibe der Fahrkupplung sieht schwach aus .. die inneren Nieten sind schon angeschliffen ... die Schwungmasse und die Scheibe im Kupplungsautomaten sind auch eingeschliffen wie das nach 8000h frontlader zu erwarten war. Der Werkstattinhaber sagte mir aber das dies kein Problem ist ... naja sehts euch an.

Hinter dem Blechdeckel sicht das Getriebe gut aus und saube aber aus der hinteren Ablassschraube bzw dem Decker darum habe ich einen Haufen Schrott geholt .. Dreck ... eine Feder .. Nadeln vom Nadellager und 4 Schaltkulissenkugeln ... grins eine Hat mein Stiefsohn drin versenkt ...

Dann habe ich versucht das Allradgetriebe abzunehemen ... sind ja wieder Zollschrauben ... und die Hintere in Mittlerer Höhe am Gehäuse da kriege ich nichtmal die schlanke 1/4 Zollantriebs Nuss drauf ... sieht aus als muss da der Achstrichter ab????

Am Zapfwellendeckel fehlen mir die großen Zollimbusse ... morgen mal Würth besuchen ...

So hier die Bilder

eup-1135386014-68a3f1bcf44f58afd21f5a3de1f63489-1511990034_big.webp

eup-1135386014-b3583fb22b0432b483fc613270b6796b-1511990111_big.webp

eup-1135386014-68faae562e651c317688c230fa6f7a01-1511990194_big.webp

eup-1135386014-78a8d7244006ef423ef86a983fd5ffd3-1511990281_big.webp

Muss ich die Schwungmasse abdrehen lassen? Und ev die Scheibe in der Kupplung auch?

MfG Jörg
 
Hallo

Das ist nicht die mehr erste Kupplung die wurde schon mal getauscht und da ist ein entscheidener Fehler gemacht worden was viele nicht wissen. Die Schwungscheiben müssen heutzutage zusätzlich zum plandrehen innen auf ein Maß von 170 mm im Durchmesser und 3 mm in der Tiefe  abgedreht werden damit die Nieten genug Freiraum haben und nicht wegschleifen wie in diesem Fall. Alle Kupplungsscheibenhersteller haben ihre Scheiben in diesem Bereich vergrößert.

Das  gilt auch für alle 4 Zylindermodelle außer der 33/40er Serie.

Du mußt die Kupplung komplett neu machen. Die Druckplatte in der Kupplung könnte man teoretisch abdrehen, Schwungscheibe abdrehen und eine neue Kupplungscheibe verwenden aber die Anpresskraft veringert sich so das die Kupplung nach einerr kurzen Zeit wieder rutsch, vor allem mit Frontlader.

Die Schwungscheibe muss bei einer neuen Kupplung abgedreht werden Stichmaß außen ist genau 2 mm.

Das Allradgetriebe geht auch so ab, mann muss sich eien Schlüssel so biegen das man da hin kommt istt ein wenig fummellei aber geht.

Wenn die Handbremse kaputt ist muss der Hydraulikblock ab, beide Achsen komplett damit man da Differenzial raus bekommt aber schaue erst ob von außen am Gestänge nicht irgendwo was defekt ist.

MfG

Alwin
 
Hallo

Überlege dir gut was du machst das kann auch ein Millionengrab werden, diese Getrieben vom 955/1055, 955/1055XL kammen 1978 auf dem Markt und es stellte sich heraus das hier und da doch schwächen waren wie z.B der Zapfwellenstrang, Gruppengetriebe, verschiedene Lagerungen, dieses wurde mit Einführung 956/1056XL überall verstärkt.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten